Kaiserschnitt wegen Wunschdatum?

Hallo,

mit leichtem Ensetzen haben ich doch heute sowohl in unserer Tageszeitung als auch online bei der Bild gelesen, dass gestern auf Wunsch der Eltern viele Kaiserschnitte gemacht wurden....wegen dem Datum. Sowas ist doch irgendwie nicht normal, oder?

Hier mal ein Link: http://www.bild.de/news/inland/geburt/helena-kam-am-12-12-zur-welt-27634234.bild.html

Mir war nur wichtig, dass meine Kinder gesund zur Welt kommen (beide leider per KS), aber das Datum war mir sowas von egal. Wie sieht das bei Euch aus? Hat hier jemand sein Kind extra an einem ebstimmten Tag bekommen?

LG
Jenny

1

Ich bin generell gegen Geburt per Kaiserschnitt wenn es nicht aus medizinischen Gründen notwendig ist.

2

Das finde ich nicht verwerflich.

Wenn man sich für einen KS entschieden hat bzw. der medizinisch notwendig ist, dann wird ja nun einmal im Vorfeld ein Termin dafür festgelegt. Und wenn man die Wahl hat, kann man doch ruhig den 12.12.12 wählen. Ich persönlich hätte dieses Datum nicht gewählt, wenn ich vor dieser Entscheidung gestanden hätte. Aber jedem so wie er mag!

LG

3

Geht auch nicht, denn in den Kliniken werden geplante ks meist nur an einen Tag der Woche gemacht. Daher sind meine Kinder an einen Dienstag zirka Welt gekommen

4

Das wird aber nicht in allen Krankenhäusern so sein. Bei "uns" im KH werden Montag-Freitag geplante Kaiserschnitte gemacht.

12

Hier gibt es nicht eine Klinik die so verfährt, da stehen jeden Tag geplante KS an. Wie sollen sie sonst ihre Rate hoch halten, geht den meisten doch nur ums Geld?!

weitere Kommentare laden
5

Nun ja, unsere Tochter hatte eigentlich am 20.06.2007 Termin gehabt. Das fand ich schon ganz niedlich. Leider ist sie durch meinen Treppensturz dann doch früher zur Welt gekommen.

Aber als sie da war, war mir das so etwas von egal.

Wenn ohnehin ein Termin zum KS vereinbart werden muß und dieser Termin sowieso paßt, würde ich den auch nehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wohl sehr gering. Ansonsten geht das Wohl des Kindes immer vor.

LG
Almura

7

Habe mir jetzt auch mal den Bericht angesehen.
Viel schlimmer finde ich aber eigentlich das Foto...

Gruß
Almura

6

Hallo,
ja ich;-)
aber nicht so extrem
Es war klar, dass die Geburt ein KS wird. Der KS sollte an dem Tag stattfinden, an dem auch das Patenkind meines Mannes Geburtstag hat. Naja, da beide Kinder auch die gleiche Oma und Opa haben und die sich dann immer aufteilen müssen, fragten wir mal an, ob man nicht einen Tag verschieben könne aus den beschriebenen Gründen. Das war kein Problem.
Aber "bestanden" darauf hätte ich nicht, oder große Diskussionen geführt.
LG

8

Hallo,

mir war das Datum egal (hätte sonst nicht unbedingt den 20.4., Hitlers Geburtstag, als Datum gewählt), ich hab die Ärzte entscheiden lassen was sie vertreten können. Der 1. kam 3 Wochen vor Et (gepl.KS wäre 10 Tage vor ET gewesen), der 2. kam 1 Wo vor ET, grad beim 2. hab ich mit dem Arzt noch sehr diskutiert, dass es so dicht am Termin wie möglich sein muss, das Datum war mir egal

Meine Mama hat mich aber ganz geplant bekommen, die wollte auf keinen Fall einen Karnevalsscherz am 11.11. und die hat auf Wunsch einleiten lassen, damit ich am 10.11. komme. Ich war wohl geburtsbereit, aber nötig wäre es nicht gewesen.
Meine Schwiegermutter hat es übrigens genau so gemacht, die wollte gerne das ihr Sohn am 3.3. zur Welt kommt, es hieß, BEfund geburtsunreif (ET 2.3.) und man würde daher schon nen Tag vorher einleiten, er kam dann aber auch am 2.3. per Einleitung.

Ist also alles nicht neu, wurde auch vor über 30 Jahren schon gemacht (wobei wahrscheinlich weniger per KS, sondern eher per Einleitung)

LG

9

yep, ich hab´s gemacht. Es stand - grob - eine Woche im Raum (18.-25.09.). Ich wollte weder an meinem Geb (18.09.) noch an dem meiner Mutter (25.09.) entbinden und meinem Sohn einen "eigenen" Geburtstag ermöglichen.

Und der 21.09. ist es dann geworden, weil es ein Freitag war und dadurch praktischerweise a) die Kind-Pinkel-Party auf den Samstag (22.09.) fiel (ergo auch alle Zeit und Lust hatten :-) und b) sein 1. Geburtstag auch auf einen Sa fiel und somit ebenfalls sichergestellt war, dass die Familie Zeit hat (wohnen weit verstreut) und kommt :-)

Das KH / der Chefarzt hatte gefragt, wann wir entbinden sollen und wir haben dann nach kurzem Überlegen das schlussendliuche Datum festgelegt. Die Ärzte richteten sich da nach uns.

Viele Grüße#winke

19

Wie arm.

Einfach unfassbar, dass irgendwelche Wochentage (Samstag, denn da kann ja die bucklige Verwandtschaft) oder Daten / Datümer wichtiger sind als die Geburtsreife des Kindes.

Wenn ich schon "Kind-Pinkel-Party" lese, kann ich mir gut vorstellen, was bei dir im Leben Priorität hat...#klatsch

20

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Es stand doch schon fest, dass der Kaiserschnitt gemacht werden musste und die Ärzte hatten schon die Woche genannt, wo das stattfinden sollte. Sie mussten also nur den Wochentag entscheiden. Also warum nicht Freitag?

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
10

Nö ich finde das nicht normal, passt aber in diese Zeit, mistige Welt, wo viele (nicht alle) alles planen müssen und wollen und immer up to date sein wollen.
Ich finde toll wenn ich mal auf Menschen treffe die einfach ganz normal sind und alles so lassen wie es ist, einfach nur normal und natürlich.

11

Hallo,

Da ich bisher keinen Kaiserschnitt hatte und aus medizinischen Gründen keiner anstand, war das kein Thema.

Freunde haben sich ein Datum ausgesucht. Da war aber von vornherein klar, dass sie einen Kaiserschnitt haben MUSS. Die Ärzte ließen ihr einen Wunschraum von einer Woche. Eine Spontangeburt wäre für Mutter und Kind gefährlich geworden.
Rausgezögert bis zum Datum hätten die Ärzte da aber nicht!