Scharlach???

Hallo Mit-Urbianer...

ich komme gleich zur Sache: ich war gestern mit meiner Tochter (3)beim Kinderarzt weil sie arge Ohrenschmerzen hatte (ohne Fieber) Diagnose: gerötetes Ohr, noch keine Mittelohrentzündung, hat dann an der Fingerkuppe Blut abgenommen und gemeint das man Antibiotika nehmen müsse...

So weit so gut...

in der Nach hat mein Sohn (10)dann einen Brech-Marathon hingelegt, und fühlt sich nun allgemein sehr schlapp...

Mir ist Spei-Übel, ich hab Halsschmerzen, Kopfschmerzen und eben hab ich gemerkt da smir mein rechtes Ohr zu kribbeln anfängt...

So, die Kinderärztin gestern meinte nun das sie Scharlach ausschließen könne, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher, die Symptome (vor allem bei mir) lassen genau auf Scharlach schliessen!

Auch die Zunge ist ganz leicht weißlich belegt... und ich habe erhöhte Temperatur, was bei mir Seltenheitswert hat ...

Was sagt ihr? wie ist bei euch Scharlach verlaufen??? Möchte nichts verschleppen wenn es tatsächlich SCharlach ist...

Um 17:30 haben wir einen Termin zum SChnelltest ( ich und mein Sohn, bei meiner Tochter ist es nicht mehr nachweisbar weil sie AB bekommt) ..

bin gespannt was ihr dazu meint...

Achja, meine Tochter hat rote Wangen, ob da nun ein weißes Dreieck ist, keine Ahnung...

1

Hallo,

unsere Kleine hatte es letzte Woche und darum bin ich grad noch etwas frisch in dem Thema drin #schwitz

Das tückische an Scharlach ist ja, dass man alle oder aber auch gar keine Symptome haben kann. Halsschmerzen sind wohl fast immer dabei (und dann auch heftig und plötzlich) wenn Symptome auftreten.

Unsere Tochter hatte z.B. seit Mittwoch Nacht starke Halsschmerzen. War Freitag dann bei der Kinderärztin die meinte, dass es kein Scharlach ist. Ich war mir aber recht sicher (Bauchgefühl). Freitag Abend dann erste Punkte an den Beinen, Samstag sah sie fürchterlich aus und ich war beim Bereitschaftsdienst und die diagnostizierten ganz deutlich Scharlach. Dafür haben sie nicht mal einen Abstrich gebraucht weil es so charakteristisch war. AB bekommen und bewiesen ist die Scharlach-These seit Montag denn da begann die Zunge sich zu verändern. Sie hatte nicht einmal erhöhte Temperatur. Aber sie war sichtlich krank und total unausgeglichen.

Obwohl unsere Kids anfällig für Ohrenschmerzen sind hatte sie dieses Mal keine. Auch erbrochen hat sie nicht.

Für mich hört sich deine Schilderung nicht wirklich nach Scharlach an denn gerade das Erbrechen ohne weitere Symptome (Schlappheit kann ja auch dadurch kommen) bei deinem Sohn ist nicht wirklich typisch #kratz Aber aufgrund der Vielfalt der Scharlachsymptome kann es natürlich trotzdem sein. Wissen wirst du es nur durch den Abstrich.

Eine belegte Zunge hat man übrigens bei unzähligen Infekten. Scharlachtypisch ist es erst wenn das weiße dann quasi abfällt und dieses dunkelrote zurückbleibt.

Was ich in dem Zusammenhang nur loswerden möchte: Ich habe keine Ahnung warum die Ärzte immer noch wild mit AB um sich schmeißen bei Ohrenentzündungen. Man ist davon heute eigentlich total weg denn eine AB-Gabe ist in dem Fall meist für den Allerwertesten. Man gibt heute einige Tage Ibuprofen (entzündungshemmend) und wenn es besonders schlimm ist oder dadurch nicht besser wird dann wird mittels einem Abstrich festgestellt welche Bakterien (bzw. ob überhaupt) im Spiel sind. Dann wird darauf gezielt ein AB gegeben denn viele AB's sind gegen bestimmte Bakterien die Ohrenentzündungen auslösen unwirksam. Das nur zur Info falls sie dir auch eins aufschwätzen wollen ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

2

Hallo und danke für deine Antwort!

Es wurde der Kleinen Blut abgenommen und es wurden Bakterien festgestellt.. ( welche konnte nicht festgestellt werden) deshalb das AB... sonst wär ich dagegen gewesen!

Sie hat am Wochenende das selbe gehabt wie jetzt ihr Bruder, plötzliche Übelkeit und sich permanent übergeben, und dann Tage später die Ohrenschmerzen... sie hat auch Rote Wangen, was durchaus auch von der Kälte kommen kann, aber ist irgenwie auch ein Zufall?!?

und bei mir ist es jetzt auch so: ÜBelkeit, Halsweh, Ohrenkribbeln...

Wären alles echt Zufälle das die selben Symptome auftreten...

Danke dir!

Lg

Andrea

3

Hallo und danke für deine Antwort!

Es wurde der Kleinen Blut abgenommen und es wurden Bakterien festgestellt.. ( welche konnte nicht festgestellt werden) deshalb das AB... sonst wär ich dagegen gewesen!

Sie hat am Wochenende das selbe gehabt wie jetzt ihr Bruder, plötzliche Übelkeit und sich permanent übergeben, und dann Tage später die Ohrenschmerzen... sie hat auch Rote Wangen, was durchaus auch von der Kälte kommen kann, aber ist irgenwie auch ein Zufall?!?

und bei mir ist es jetzt auch so: ÜBelkeit, Halsweh, Ohrenkribbeln...

Wären alles echt Zufälle das die selben Symptome auftreten...

Danke dir!

Lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was hat der Schnelltest ergeben?

Gute Besserung.

LG
Jenny

7

Danke für eure Antworten... also, lt. SChnelltest ist es jetzt KEIN Scharlach... sonder "nur" eine Magen-DArmgrippe mit Erkältung und Ohrenentzündung....

ich finde das reicht auch ...#gruebel....

Schon seltsam das alle den selben Anfang und die selben Symptome haben... aber wird schon stimmen ;-)

LG

und einen schönen Abend noch!

Andrea

8

Hallo Andrea,

ja, das reicht auch #liebdrueck

Ich finde es gar nicht seltsam, dass ihr alle identische Symptome zeigt. Ist halt ein Virus der sich beim Menschen so äussert.

Bei uns gehen die meisten Krankheiten auch reihum und bei allen ist es immer gleich ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

9

Hallo,

Scharlach hat sehr unspezifische Symptome. Man kann Scharlach ganz ohne Symptome haben und ist dann trotzdem ansteckend (das hatte mein Mann mal) über ein bis mehrere Scharlach-Symptome bis zum vollen Programm mit Himbeerzunge und Ausschlag.

Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfschmerzen und/oder Halsschmerzen treten auch bei Magen-Darm-Viren oder Erkältungen auf. Und davon sind zur Zeit eben auch zig Erreger unterwegs.

Daher ist häufig die einzige Möglichkeit, das sicher festzustellen, dieser Schnelltest.

Gute Besserung!

LG

Heike