Geschafft .... Felix hat die Musterung nicht bestanden.

Hallo ihr lieben!

Vor zwei Monaten schrieb ich unter der Überschrift "Heute kam der Marschbefehl" darüber was ich davon halte meinen Sohn mit 5 1/2 Jahren ein schulen zu lassen. Nicht viel und ich war mit der Kita einer Meinung das wir das umgehen sollten.
Am letzten Montag also wurde ich mit Felix bei der Schulärztin vorstellig wo man erstmal das gesamte Programm ihn durchlaufen liess. Es wurde von ihm das selbe erwartet wie vor zwei Jahren von seinem Bruder, der allerdings bei der Untersuchung schon fast 6 Jahre alt war. Ich bin zufrieden ... Er hat das prima gemacht. Seine Sprachkenntnisse wurden hoch gelobt .... Feinmotorisch muss er noch was aufholen. Fazit der Schulärztin ein ganz normal entwickelter Junge von 5 Jahren. Sie stimmt allerdings der Rückstellung zu da er noch sehr verspielt ist (wäre ja auch schlimm wenn nicht).

Ich freue mich .... Nun wird auch er wie sein Bruder mit 6 1/2 Jahren eingeschult.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch schon mal euch allen....
LG

1

Wie schön, das würde ich als Mama auch als Erleichterung empfinden.

Mein Großer ist im April geboren, kommt also mit knapp 6,5 in die Schule. Der Kleine ist ein Augustkind und da hier in Hamburg der Stichtag der 30.7. ist, kommt er mit knapp 7 in die Schule und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Ich habe mein Abi mit 19 gemacht und 90% aller Mitschüler wussten nicht annähernd was sie werden wollen. Mein Brude rmachte seinen Abschluss mit 15 und hat ganz heftige Probleme gehabt, weil er ja was machen musste, aber er überhaupt noch nicht die Reife hatte zu entscheiden was das war. Meine Mutter hat sich ihr immer geärgert, dass sie ihn nicht zurückstufen ließ, er kam mit grad 6 in die Schule.

Als Mama kennt man sein Kind am besten und es hört sich an, als hätte dein Bauchgefühl gewonnen, was mich für euch freut.

LG

2

:-) Herzlichen Glückwunsch.

Meine Zwillinge werden kurz vor ihrem 6ten Geburtstag eingeschult und mir ist auich etwas flau bei dem Gedanken.

Sie sind gerade seit September 4 und ab Sommer schon Vorschulkinder #zitter Kaum vorstellbar für mich und das sage ich jetzt nicht, weil ich eine Glucke wäre. Sie sind einfach noch so klein.
Der Große Bruder kam regulär kurz vor seinem 7ten Geburtstag in die Schule, von daher finde ich den Unterschied riesig.

Gerne würde ich ihnen auch noch ein Jahr Kindergarten mehr schenken.

3

Hallo!

Ich kann deine Erleichterung verstehen. Ich halte auch unter den momentanen Bedingungen nichts davon, den Stichtag für die Einschulung immer weiter nach hinten zu verlegen (einige Bundesländer rudern ja auch schon wieder zurück). Die Anforderungen an die erste Klasse haben sich ja nicht mit verändert. Und vor allem sehe ich in der Entwicklung der Kinder einen großen Sprung im 6. Lebensjahr, die Kinder reifen in dem letzten Jahr vor der Einschulung enorm. Die Pädagogen sind aber nicht ausgebildet um Kinder vor diesem Entwicklungsschritt zu unterrichten, und darum denke ich, dass jedes Kind - sofern es nicht auf Antrag vorzeitig eingeschult wird, bei seiner Einschulung 6 Jahre alt sein sollte. Und da bin ich ehrlich gesagt froh darüber, dass in Hessen der Stichtag nach wie vor der 30.06. ist. Wobei es für meine Tochter unerheblich wäre, sie ist am 6.6. geboren. Allerdings kommt so sicher keiner auf die Idee uns eine vorzeitige Einschulung nahe zu legen. Das würde ich nicht wollen.

Liebe Grüße!

4

Hi,
ich kann verstehen das Du dich freust.

Thilo war 5 Jahre und 6 Wochen, als die Schuleingangsuntersuchung war, 2 Tage vor dem Stichtag 1.9. geboren.

Er war/ist sehr groß und sieht älter aus, war aber bisher immer von Nachteil. Es wurde immer zuviel von ihm verlangt.

Wir hatten den Versuch gestartet ihn auf der einzigen Vorschule hier unterzubringen, Sprachheilschule. Logopädie bekam er, und deren Schuleingangsüberprüfung (alleine, ohne Eltern) 3 Std. musste er noch bestehen. D. h. schlecht genug sprechen und in allen anderen Bereichen normal sein.

Er wurde als Vorschulkind genommen, ist aber in einer 1. Klasse, das es dieses Jahr sehr viele Vorschulkinder sind, und die 6 die geradeso "nicht schulreif" waren, sind in die 2 1. Klassen verteilt worden.

End vom Lied: Er ist im Lesen der Beste und bei den Tests immer unter den Ersten 2 oder 3. In der Schule ist er inzwischen ein Schulkind, bei der Schulbehörde ein Vorschulkind und er wird nächstes Jahr wieder 2 Tests machen müssen, ob er dort bleiben kann, was uns am liebsten wäre.

Der Vorteil, 2 Lehrerinnen und nur 13 Schüler.

Er ist der Jüngste in der Klasse, 10 Kinder sind 2005 geboren, er wurde 2 Wochen nach Schuleintritt erst 6 Jahre. Ich finde es Klasse das es so klappt, hätten wir; Eltern, Erzieherinnen und Großeltern nicht geglaubt.

Gruß Claudia

5

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ist, warum er überhaupt zur Schuleingangsuntersuchung musste?
Wenn er mit 6 1/2 eingeschult wird, kann er doch frühestens im Februar geboren sein oder wann ist bei euch Einschulung?

Mein grosser wurde mit 61/2 im August 2005 eingeschult. Er ist im Februar geboren. Er musste aber nicht ein Jahr früher zur Untersuchung. Warum ist das bei euch so? Er wäre doch noch nichtmal ein Kann Kind?

6

hallo,

ich glaube sie schreibt pi mal daumen, denn das kind ist scheinbar jetzt schon 5. so steht es in ihrer vk.

*lg*

7

doch, in berlin wäre er ein kannkind. bei uns werden die kinder schon mit 51/2 jahre eingeschult. erst seid ein par jahren kann man sich dagegen wehren. sonst hieß es, wer im einschulungsjahr sechs jahre alt wird muss zur schule.

viele grüße maren

weitere Kommentare laden