Erbrechen - was beachten? und wie ging nochmal Schonkost?

Guten Abend zusammen!

Bisher sind wir verschont geblieben - jetzt hat es uns doch heftig erwischt. Meine Tochter (im März wird sie drei) hat sich gerade zum dritten Mal in einer Std erbrochen.

Ich kenne mich so gar nicht aus. Mein Bauch sagt, dass es wohl raus muß. Würdet Ihr etwas geben? Sie schläft friedlich, ich schlafe bei ihr im Zimmer.

Morgen gibt es dann viel Tee. Besser ungesüsst, oder?
Und zu Essen? Zwieback? Mein Mann meint Hühnersuppe...

Wäre für Tips echt Dankbar!

#danke

2

Keine explizite Schonkost. Rät unser Kinderarzt schon seit Jahren nicht mehr zu...
Lass das Kind essen und trinken, was es möchte, schlimmstenfalls kommt es wieder raus.

Unser Mini hatte im Oktober 3-4 Tage heftiges Erbrechen. Getrunken hat er immer gut und mir war völlig egal was er wollte, hauptsache er trank ;-)

Gegessen hat er in den Tagen immer nur Salzstangen, alles Andere verweigerte er, bekam aber Alles angeboten was bei uns auf den Tisch kam.

LG und gute Besserung

1

Ich würde sie jetzt ersteinmal schlafen lassen.Sollte sie sich nochmal übergeben müssen diese Nacht,dann würde ich ihr ein Vomex Zäpfchen geben.Sobald es besser ist und sie sich nicht mehr übergeben muss,sollte sie Kamillentee oder stilles Wasser trinken.Wenn sie dies ohne Probleme verträgt und sie was essen möchte gib ihr Zwieback oder eine Reiswaffel.Wenn sie das auch ohne Probleme vetragen sollte,dann würde ich ihr eine Hühnersuppe mit kleinen Nüdelchen z.B. anbieten.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass die Kinder,wenn es ein normaler Infekt ist,sehr schnell wieder fit sind.So schnell wie es gekommen ist,so schnell ist es auch wieder weg.Gute Besserung.

3

hallo, ich hab immer vomex hier für den notfall. aber wenn es nicht ständig is, geb ich auch keins. hauptsache trinken, trinken, trinken. meine kinder trinken kamillentee sogar gerne. aber nur schluckweise, weil sie speien den sonst auch gleich wieder raus sobald die mehr auf einmal davon trinken wenn es ihnen eh schlecht ist. ansonsten essen: zwieback, salzstängele, zerdrückte banane, kartoffelpüree, reiswaffel, suppe - was andres wollen die dann gar nicht. gute besserung! lg

4

Hallo,

http://www.urbia.de/forum/9-baby/4082454-bitte-hilfe/25665907 Hier habe ich letztens zu dem Thema geschrieben.

Kinder wissen meist ganz gut was sie vertragen und was nicht. Als gar nichts ging damals beim RotaVirus wollten sie auch nichts zu essen haben. Getrunken haben sie zum Glück immer. Drin geblieben ist es nicht aber es kam wenigstens immer was nach.

Wenn das Erbrechen gar nicht aufhört gebe ich irgendwann ein Vomex-Zäpfchen damit sich der Organismus erstmal wieder erholen kann und Flüssigkeit behalten wird. Aber so lange sie nicht über Stunden alles erbrechen was sie zu sich nehmen lasse ich es bleiben.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,
ich bin auch befürworter des Mottos: alles, was das kind essen möchte, darf es (natürlich jetzt nicht den schokonikolaus ;-)).
und hühnersuppe ist auch sehr gut! vielleicht - wenn sie noch nichts festes essen möchte - ohne fleisch. ich pürrier immer noch zucchini und karotte ganz fein und tu´s mit rein.

in den tee würde ich ein bisschen zucker tun und eine prise salz wegen den mineralien.

LG und gute besserung an deine tochter!

6

Vielen Dank! Der Spuk (Spuck ;-)) scheint vorbei zu sein.

Vomex habe ich für Notfälle auch da, da sie aber nur noch ein Mal erbrochen hat, kam es nicht zum Einsatz. Ein Toast (trocken) und Tee sind auch schon drin geblieben. Heute Mittag gibt es Hühnersuppe mit pürrierter Zucchini - Danke für den Tip!

#winke

7

Ich würd nichts spezielles machen, wenn ich Magen Darm habe, dann esse ich höchstens ein Paar Salzstangen, oder trocken Brot..aber meistens esse ich gar nichts..so kenne ich es auch von früher. Meist trinke ich nur was. Also überlasst es ihr, wenn sie nichts essen möchte, dann ist das auch ok. Und ich würde Vomex nur geben wenn es extrem ist, also sie aus dem "übergeben" kaum noch rauskommt. Es ist auch wichtig das sie sich übergibt, so werden die Keime rausgespült.

8

Als meine Tochter Magen-Darm hatte sagte unsere Kinderärztin das man keine besondere Schonkost geben soll, alles was im Magen bleibt ist gut!

Sie meinte wir sollen halt keine Pommen ud Hähnchenkeulen machen, aber normales Essen wäre ok da es wohl wiederlegt sei das Schonkost was bringt, ehr im Gegenteil.

Trinken ist am wichtigsten und wenn sie nichts essen wollen auch nicht so tragisch.

Ich hab Vormex Saft da falls es ganz arg wird mit Übergeben, aber selbst davon riet mir die Kinderärztin ab und meinte was raus will muss raus.

Gute Besserung!

9

Hallo,

ich gebe Vomex auch erst dann, wenn quasi nichts mehr kommt und das Kind nur noch Galle/Tee wieder hochwürgt und halt nichts mehr da ist, was dringend raus müsste.

Lg Katie