Hat jemand Ideen, für ein Musikzimmer????

Huhu

mein sohn ist total Musikinteressiert.Er liebt besonders die gitarre und Trommel/schlagzeug.Er macht nicht anderes am Tag und ist total fasziniert.

Nun ziehen wir nächstes Jahr in unser Haus und wir überlegen ihm ein Musikraum im keller einzurichhten, um ihm sein Traum von einem Schlagzeug zu erfüllen.

Habt ihr tolle Ideen für solch ein Zimmer?bezüglich Gestaltung.....

Habe schon überlegt ein Podest zu bauen, so hätte er eine kleine Bühne....

vielleicht habt ihr tolle ideen?

danke

1

Ja *lach*
Auf jeden Fall Schallschutzmatten an die Wände *g*

Ansonsten vielleicht irgendwas musikalisches an die Wand malen - Silhouetten von Instrumenten oder so...

2

Hallo,
ich würde zuerst einen schallschluckenden Putz nehmen. Wie der aber richtig heisst, weiß ich leider nicht. Da müsste Euch evtl. ein Fachmann weiterhelfen. Ich weiß nur, daß der Musikverein, in dem mein Mann musiziert, vor Jahren ein Vereinsheim gebaut hat und innen im eigentlichen Übungsraum so einen Putz verwendet hat.

Ansonsten würde ich auch die Wände mit Instrumenten "verzieren". Vielleicht hat jemand im Freundes-Bekannten-Familienkreis ausgediente Instrumente, die man aufhängen kann.
LG,
Martina75

P.S.: Vielleicht gibt es auch so was als Wandtattoos? Noten würden ja auch passen.

3

Bei uns ist die Mitte des großen Haushaltskellers das "Musikzimmer", da steht das Schlagzeug, zwei Keyboards, ein Akkordeon usw....

4

hey,

also ich habe auch sofort an schallschutzmatten (wir hatten im proberaum welche aus so einer art schaumstoff mit so hubbeln ;-) ) an den wänden. a) um den rest des hauses und der nachbarschaft vor zu vile "musikalischem input" zu schützen (schlagzeug kann mit der zeit wirklich unangenehm werden, selbst bei begabten musikern) b) die klangqualität nimmt damit um einiges zu. manko: es sieht nicht besonders hübsch aus. hübsch auszusehen ist aber im grunde nicht das MUSS eines musikzimmers. eine "bühne" ist im grunde keine schlechte idee, würde ich mir mit einem schlagzeug darauf auch noch einmal überlegen, wie man das nach unten hin "schepperfrei" macht (ev. reicht ein normal teppich dabei auch, da würde ich mich mit dem schlagzeuglehrer kurz-schließen).

ansich wären dann bilder und poster von musikalischen vorbildern eine idee (hat er ja wahrscheinlich), eine (eventuell mit "musik-elementen bemalte) kommode für kleinere instrumente und notenblätter, etc... sowas in der art.

meiner meinung nach ist ein musikzimmer etwas zweckmäßiges, bei dem es in erster linie um die klangqualität geht, nicht um einen dekoraum. ;-)

lg

5

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Hast du vor, deinem dreijährigen ein echtes Schlagzeug hinzustellen? Da bist du locker im gehobenen dreistelligen Eurobereich. Im Ernst?

Ganz ehrlich, das ist viel viel zu früh. Macht er musikalischen Früherziehung. Das könnte ein Einstieg sein. Lass dich dort beraten.

Falls es nur um Deko geht, brauchst du wohl keine Eierpappe an der Wand sondern nette Bilder an den Wänden und eine Batterie Pappkartons als Schlagzeug zum spielen. Jedenfalls würde ich das so machen.

LG Helga

6

oh, dass es sich dabei um einen dreijährigen handelt hatte ich nicht ganz verstanden...

also da braucht es meiner meinung nach gar kein eigenes "musikzimmer". wozu haben kinder denn kinderzimmer, wenn sie für jede einzelne vorliebe ein eigenes zimmer dekoriert bekommen?

lg

7

Hi,

wie alt ist denn Dein Sohn?
Ist es schon eine echte Begeisterung oder macht das momentan nur Riesenspaß?

Deko ist ein weites Feld - neben den technischen Eigenschaften wie Schallschutz würde ich optisch je nach Alter auf Noten o.ä. oder Poster setzen.

Würde er denn den gleichen Spaß haben, wenn er in einem Kellerraum sitzt?

LG
Almura