Hormon Behandlung mit minirin

Hallo mein Sohn war im November 6 und unsere Kinderärztin hat in minirin verschrieben weil er nachts noch nicht trocken ist nun ist das Problem
Das er seit 2 Tagen einkotet tagsüber!! Würdet ihr die Therapie abbrechen? Weil ich denke das er den Druck was damit ausgelöst wird nicht schafft! Habt ihr Erfahrung damit ? danke für eure Antworten

1

Ich würde meinem Kind keine Hormone geben, nur weil es Nachts noch nicht trocken ist. Mein Kinderarzt hat mir gerade letzte Woche erst erzählt, dass es durchaus normal ist wenn Kinder mit 7 Jahren in der Nacht noch nicht trocken sind, gerade Jungs brauchen wohl länger.

11

Hallo

wenn ihm das Hormon fehlt ist es schon sinnvoll eine Therapie zu machen

2

Hallo,

hat die Kinderärztin denn einen Hormontest gemacht?
Ward ihr bei der Kinderärztin oder bei einer Kinderurlologin?

Dass es mit dem Hormon zusammenhängt ist mir bekannt.

Bekannte waren mit ihrem Kind beim Kinderurologen. Hormontest, Blasenvolumen per Ultraschall. Erst nach einigen Untersuchungen, wurde das Hormon verschrieben. Die Eltern konnten jederzeit nachfragen und es wurde auch die Wirkung des Hormons ausführlich besprochen.

3

Die Therapie würde ich nicht eigenmächtig abbrechen, sondern noch mal Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.

- Verträglichkeit
- Nebenwirkung?
- Magen-Darm-Infekt?

4

Bei einem gerade Sechsjährigen Minirin zu verschreiben, weil er nachts noch nicht trocken ist, halte ich für verfrüht. Bei meinem Sohn haben wir es mal versucht, als er so 7,5 Jahre alt war (hatte aber keinen Erfolg, mit der Zeit hat es dann so geklappt).

Vor Hormongabe sollte auf jeden Fall mal das Blasenvolumen untersucht werden und auch andere medizinische Gründe für das Einnässen ausgeschlossen werden! Ist das bei Euch geschehen?

Sprich mit der Kinderärztin über das Problem! In der Regel kann man Minirin schnell "ausschleichen". Bis zu dem Termin solltet ihr aber versuchen, Eurem Sohn ganz deutlich zu machen, dass er jetzt nicht sozusagen auf Knopfdruck trocken werden muss!

LG

Anja

5

hallo,

naja, die kinderärztin wusste ja nur davon, weil du mit ihr darüber gesprochen hast. also ging der grundgedanke "ich muss was tun" ja von dir aus. und folglich hat das dein sohn ja auch so mitbekommen.

unsere kiä hält von dieser therapie nicht viel. wir haben einfach abgewartet. jetzt im sommer, nach dem 8. geburtstag unseres sohnes, hat es dann auch nachts geklappt.

ohne hormone!

lg
blucki

6

Er wurde auch urologisch angesehen Ultraschall blasenvolumen und habe auch ein miktionsblatt bekommen haben 2 Tage und Nächte mitgeschrieben die Kinderärztin hat es angesehen und gesagt ihm fehlt das untere Hormon

7

ja, aber wird das nicht irgendwann von selbst gebildet?

8

Hallo,

es ist gar nicht ungewöhnlich das Kinder in dem Alter nachts noch nicht wach werden,weil eben das zuständige Hormon"Wach werden und ab aufs Klo!"gar nicht oder zuwenig vorhanden ist.
Unsere Tochter hat ein erbliches Problem mit der Blase gehabt und war erst in der 2ten Klasse Tags-wie Nachts trocken.Ihre Cousine hingegen bekommt jetzt mit 11j die Tabletten da sie Nachts regelmäßig einnässt hat und inzwischen auch sehllisch darunter gelitten hat.Mit den Tabletten geht es endlich aufwärts.
Unser Sohn hingegen war mit 2 1/2 tagsüber trocken ,dafür aber erst mit 6 1/2j nachts.Immernoch passiert mal ein Unfall;-)
Ich empfinde es noch zu früh jetzt schon mit Hormonen zu arbeiten.
Wir fahren /fuhren am besten damit daraus kein Drama zu machen.Bett neubeziehen,Kind umziehen,sagen "Ist nicht schlimm"und gut ist oder eine Windel,wenn das Kind nicht darunter leidet.
Wenn ihr weiterhin die Hormone geben wollt,würde ich natürlich abklären lassen ,ob es eine Nebenwirkung ist und auch die Tablettengabe und das einässen als was normales hinzustellen.

Lg Sabine

9

Angefangen hat es im kh er war Anfang dezember wegen Gehirnerschütterung im kh stationär und die haben sich quasi darüber aufgeregt und gleich zur Untersuchung geschickt weil er nachts noch Windeln hat

10

Hallo,

unser Kinderarzt sagt das es viele Kinder gibt.Er sagte"Die einen früher,die anderen später!"
Ich kenne 3 weitere Kinder die erst mit 6-7j eingenässt haben.
Würdest du hier fragen,welches Kind noch Nachts einnässt,würden sich viele melden.
Vielleicht solltest du dir nochmals eine 2te Meinung einholen.

Lg Sabine