Ballettunterricht + Kosten

Hallo,

meine Tochter (4 Jahre) möchte unbedingt zum Tanzen, am liebsten Ballett. Und jetzt zu meiner Fragen:

Ist Ballett in diesem Alter sinnvoll?

Lieber Jazzdance oder ähnliches?

Mit welchen Kosten ist Ballettunterricht den in etwa verbunden?

An was erkenn ich eine gute Ballett/Tanzschule?

Danke für eure Antworten

LG

Urmel + Vreni

1

Hallo,

also Ballettunterricht ist für Kinder in diesem Alter schon geeignet (Freundin von mir ihre beiden Mädchen gehen auch). Am besten fragst du mal deine Tochter wo her sie die Idee hat. Höchstwarscheinlich sind Freunde von ihr ja in Ballettunterricht und dann kannst du dich ja mit den ihren Eltern austauschen. Allerdings mit der Sache über Koten kann ich dir nicht weiter helfen.

Babsi

2

Hallo Urmel,

ob´s Ballett, Jazzdance oder gar Stepptanz sein soll hängt ganz von den Vorlieben Deiner Tochter ab. Am Besten ist das, was ihr Spaß macht.

Eine gute Ballettschule bietet für Kinder von 4 Jahren aber allenfalls eine tänzerische Früherziehung an, noch keinen Unterricht im Sinne von richtigem Training.

Außerdem sollte mindestens ein kostenloses Probetraining möglich sein, in dem auch Beurteilt wird, in welcher Klasse Deine Tochter am Besten mitkommt.

Erkundige Dich bei Schulen in Deiner Nähe wer anbietet, denn nicht jede Ballettschule nimmt schon Vierjährige an.

Je nach Schule kommen monatlich ca. 35-60 Eur für vier Unterrichtsstunden auf Dich zu. Außerdem noch die Ausstattung, wobei erstmal Leggins und Turnschläppchen reichen. Erst wenn sie sich entschließt weiterzumachen würde ich zu einer "richtigen" Ballettausstattung übergehen.

Viele Grüße - Nicola

3

Hallo,

unsere Tochter hat auch mit 4 angefangen (jetzt ist sie 7). Sie hat dadurch eine super Haltung bekommen. Und es macht ihr imer noch riesig Spaß.

Jazztanz wird dann als nächtes kommen, so mit 9. Für den Beginn finde ich Ballett ideal.

Kosten bei uns: 35 Euro
Schuhe und Dress kaufe ich immer gebraucht von ihrer älteren Freundin.

lg

4

Hallo!
Meine Kleine (4 J.) besucht auch 1 mal wöchentlich eine Ballettschule,allerdings noch nicht zum Ballettraining,sondern die Kindertanz-Klasse!:-)(spielerisches Tanzen!)
Mit Ballett fängt die Lehrerin erst bei den 5-6 jährigen an!
Wir zahlen 18,00 Euro im Monat!
Meist sind die großen anerkannten/bekannten Schulen teurer,deshalb haben wir eine Kleinere ausgesucht,ist auch etwas familiärer!
LG Claudia