wie bringe ich meinem sohn bei, das die tante und der onkel getrennt sind?

hallo mami´s

die frage steht ja schon oben. Es geht hier um meine ältere schwester. Sie hat sich vor einem monat von ihrem freund getrennt. Sie waren allerdings "nur" 2 jahre zusammen. allerdings ist mein sohn erst 4 jahre und kennt ihren ex-freund nur als "onkel".

Ihr älterer sohn (ist 10 jahre) hat das schon oft miterlebt leider. Seit seiner geburt hatte er schon unendlich viele "stiefväter" gehabt. Seinen eigenen kennt ja nichtmal einer. Von ihrem jüngeren sohn (gerade 2j) ist es der vater, er bekommt es aber nicht so geziehlt mit. Er sieht ihn ja fast täglich.

Aber wie erkläre ich das jetzt meinen 4 jähren sohn? Von trennungen versteht er zum glück noch garnicht. Ich bin mit meinem mann 8 jahre zusammen.

Mein sohn fragt bei jedem besuch wo denn der onkel ist, ab und an sehen wir ihn in der stadt und er ruft immer laufhals quer über die straße.

LG

1

Ich würde einfach sagen, daß sie nicht mehr zusammen leben. Wenn er fragt warum würde ich sagen, daß sie sich zu oft gestritten haben und sich deshalb getrennt haben und das sowas manchmal das beste für alle ist. Fertig. Nicht zu viele Worte und zu kompliziert. Wenn er Fragen hat ist es wichtig ehrlich zu antworten, aber ich würde da kein großes Gerede draus machen. DAS schafft nur Probleme für ihn, wo jetzt noch keine sind.
Kinder kommen mit sowas besser klar als Erwachsene;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre

2

Hallo

Kann er nicht einfach der Onkel bleiben? Ich bin ja sonst nicht dafür Nichtverwandte so zu betitteln aber so ist es für alle doch leichter. Soll dein Sohn ihn weiterhin Onkel XY nennen wenn das auch für den "Onkel" ok ist. Nur weil er nicht mehr mit deiner Schwester zusammen ist kann man den Mann doch noch kennen und grüßen. Und dein Sohn wird das schon noch verstehen und ihn dann später vielleicht nur noch mit Vornamen ansprechen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
wir haben das grade zum zweiten Mal in der Familie. Unsere kleine Tochter ist 5 und beide "Ex" kannte sie seit ihrer Geburt. Beim Onkel war das nicht ganz so wild, da sie ihn nur superselten gesehen hat, da haben wir ihr gesagt, dass Tante x und Onkel y sich nicht mehr verstehen und deshalb auseinander gegangen sind. Jetzt ist es etwas komplizierter, da sie die Tante, die jetzt gegangen ist, häufiger gesehen hat (wohnen in einem Ort) und sie fragt öfters mal nach. Wir haben ihr erklärt, dass Tante Z nicht mehr mit ihrer Familie/Mann zusammensein wollte und allein leben wollte und deshalb weggezogen ist. Sie fand das zwar äußerst merkwürdig, hat es aber dann akzeptiert.
Ich würde einfach die Fragen beantworten, die er stellt.

Die Sache mit dem Rufen musst du nach deinem eigenen Empfinden regeln, ist es dir unangenehm, ihn zu treffen/ mit ihm zu sprechen, würde ich es deinem Kind erklären, dass du zur Zeit mit Onkel... nicht sprechen möchtest und er deshalb bitte nicht nach ihm rufen soll. Er kann ja kurz winken und das reicht dann. Manchmal muss man Kindern eben auch sagen, dass etwas nicht geht, um Rücksicht auf andere zu nehmen, auch auf die eigene Mutter...
LG und trotzdem eine schöne Zeit!
clapama

4

danke für eure lieben antworten.

Nein, ich will mein sohn in den konflikt nicht mit einbringen. Wenn er die leute grüßen und hallo sagen möchte ist das ok für mich. Ich hasse es wenn kinder deshalb zum schweigen und zur unhöflichkeit erzogen werden nur weil sich erwachsene gestritten habe. Was ich nur nicht so toll finde, das er so permanent über die straße schreit. Er soll sich nur angewöhnen, Wenn sich die wege nicht direkt kreuzen eben zu winken. Er kann ja hallo sagen wenn man sich über den weg läuft.

Wir sind mit dem onkel auch nicht zerstritten, ich finde es einfach nur blöd, das er ja in dem bezug nicchtmehr sein "onkel"ist.

Ich mag es nicht, wenn kinder zu leuten Onkel X oder Tante M sagen wenn sie es nicht wirklich sind.

Mal sehen wie es zu weihnachten wird, da wird es richtig auffallen das jemand am tisch fehlt.

LG

6

"Ich mag es nicht, wenn kinder zu leuten Onkel X oder Tante M sagen wenn sie es nicht wirklich sind."

Warum habt Ihr es denn dann angefangen?

5

Hallo,

sieh das doch als super Chance deinem Sohn zu erklären dass es ganz viele unterschiedliche Familienmodelle gibt. Ich finde sowas wichtig und vorallem dass Kinder wissen dass jedes der einzelnen Modelle "okay" ist und das niemand minderwertig ist nur weil er ein anderes Modell lebt.

Bei uns ist alles bunt gemischt. Meine Eltern sind getrennt, Sophies Oma und Opa leben also nicht miteinander, haben aber beide neue Partner und diese sind für Sophie auch "Oma" und "Opa".

Die Eltern von ihrer besten Freundin sind getrennt, von Anfang an, und sie weiss dass ihre Freundin den Papa immer am Wochenende und in den Ferien besucht. Und dass der Mann der da mit ihm Haus lebt eben nicht der Papa ihrer Freundin ist.

Mein Onkel wohnt alleine mit seinen 3 Söhnen und auch das kennt sie nicht anders.

Wir haben einfach immer erklärt dass man schon sehr verliebt sein muss um zusammen zu leben. So wie Papa und Mama. Bei anderen hat das eben nicht so gut geklappt und dann zieht einer aus. Das bleibt dann aber trotzdem der Papa/die Mama.

Gibt es denn im Umfeld deines Kindes /im Kindergarten keine alleinerziehenden Eltern? Hat er tatsächlich noch nie erlebt dass sich jemand trennt?
Das ist ja mal ein harmonisches Umfeld :-)
Alleine in unserem Freundeskreis gabs in diesem Jahr 3-4 Trennungen, allerdings waren da nie Kinder involviert. Trotzdem hat Sophie schon mitbekommen dass da jetzt was "anders" ist.

LG,
Jenny

7

nein, das hat bisher mein sohn (zum glück) noch nicht erfahren müssen. Alleinerziehende eltern kenne ich selbst nur eine mama, aber da ist der sohn erst ein jahr alt. Ergibt sich nie ein treffen.

Meine eltern sind geschieden und haben jeweils andere partner, aber auch schon jahrzehnte.
Die eltern meines mannes sind auch geschieden gewesen. Aber sein vater leider inzwischen verstorben (vor 5 jahren schon) und seine mutter wohnt mit ihrem partner mehr als 300km entfernt. Die kennt er daher nichtmal.

Ansonstern kenne ich leider keine familie wo das so ist. Alle verheiratet oder zumindest zusammenlebend.

Na mal schauen wie sich das so ergibt. Somal ja meine schwester schon wieder einen neuen partner hat #augen 30jahre älter. Ich glaube nicht das dies sooo lange hält. Sie ist 33 und ihr längste beziehungen waren bisher 4 jahre wobei sie nach 2 jahren schon oft krieseln.

Also denke ich, wird es mein sohn wohl langsam richtig mitbekommen.

Lieben dank euch allen. Schöne weihnachten.

LG

8

wahrheit währt am längsten. ich hatte das problem dass meine beiden schwestern sich nach fast 10 jahren getrennt haben - zeitgleich.

ich hab ihr erklärt, dass mamas und papas sich sehr lieb haben. aber manchmal streiten sie auch. und in ganz seltenen fällen (ja, erklär mal warum sich jetzt gleich die zweite auch scheiden lässt dann #augen) können die gar nicht mehr aufhören sich zu streiten. sie haben sich zwar noch immer ein bissi lieb, aber es ist gaaanz schlimm da zu hause. und weil dann alle so unglücklich sind, ziehen sie dann eben in eigene wohnungen. manchmal sehen sie sich noch, die kinder leben bei mama (ist ja meist so) und besuchen den papa ganz oft bzw er sie ... etc etc etc

und warum sollte dein sohn sich nicht freuen in zu sehen wenn er ihn gemocht hat? ich hoffe mal der kerl winkt und grüßt zurück #pro das ist normal für ihn. mit der zeit wird er immer mehr ins abseits rutschen, und dein sohn nicht mehr so über die maßen begeistert sein bzw nach ihm fragen ...