mir ist was passiert.kennt sich jemand damit aus.U untersuchung!

Hallo,

Mist mir ist was passiert.Und zwar hatte ich die U9 von meiner Tochter total vergessen.
Ende November ist mir dann das U heft in die hände gefallen und da habe ich das dann auch gesehen.
Da ich schon über den Termin war dachte ich mir,ist wohl nicht soo schlimm da meine Tochter ja im Februar oder März eh zur Einschulungsuntersuchung muß und eh komplett auf den Kopf gestellt wird mit sehtest usw.Dort wird ja viel mehr untersucht wie bei der U.
Gut zwei wochen allso mitte Dezember bekam ich Post vom Landeszentrum Gesundheit

Dort wurde mir mitgeteilt ich solle die u9 nachholen ansonsten würde die Gemeinde sprich jugendamt informiert.#schock
Ich allso beim Kinderarzt angerufen und denen das erklärt und die meinte ich bräuchte ein schreiben der Krankenkasse da es sein kann das die jetzt die kosten dafür nicht mehr übernehmen.
was jetzt?morgen früh rufe ich dort nochmal an.
Kennt sich da jemand aus??

Bevor ich gesteinigt werde,ich habe noch nie eine U versäumt das war die erste.

1

Hallo,

in der Form kenne ich mich damit nicht aus, aber wir hatten das Jugendamt trotz erledigter U schon vor der Tür stehen#klatsch#klatsch#klatsch. Da wurde es wohl irgendwie nicht richtig weitergegeben oder was weiß ich#klatsch

2

Das kann passieren!
Rufe deine KK an und frage was zu tun ist. Wenn die sich weigern sollten die Kosten zu übernehmen, dann sollen sie es dir schriftlich mitteilen, dass du etwas in der Hand hast, wenn das Jugendamt wirklich erscheinen sollte!
Ich kenne einige, die die U schon mal vergessen haben. Meine Freundin bekam damals direkt Post vom Jugendamt. Sie hatte die U7a vergessen, die in den alten U Heften nicht stehen!
Lg Basket

15

Ob die Kasse noch zahlt oder nicht, ist doch irrelevant.

LG

16

Denke ich nicht, denn wenn du eine Arztrechnung für eine U selbst zahlen musst, ist das nicht gerade billig (meine Kinder sind PVK und ich bekomme die Rechnungen immer zugeschickt)!
Lg

3

Hallo,

ja das hatte ich auch anfange des Jahres, habe auch einen Brief bekommen, daraufhin habe ich einen Termin beim KiA gemacht und gut war, da hat keiner was davon gesagt das die KK das nicht zahlt, ich würde morgen früh bei KK anrufen und den Termin mit der U auch gleich machen.

Lieben Gruß
nienicht

grins jetzt habe ich den Termin für Januar schon im September gemacht damit ich es nicht vergesse ;-)

4

Hallo,

also mir hat mal die Arzthelferin erklärt, das ich ohne Probleme bis zu 3 Monate nach dem eigentlich Zeitraum der U-Untersuchung die noch machen lassen kann. Das Problem hatte ich nämlich schon öfters mit meinem Sohn, wir sind weg gezogen und ich lasse dennoch die ganze U-Untersuchungen von unserem alten Arzt machen und da ist es manchmal schwierig einen guten Termin zu vereinbaren das es für mich passt. Er hat anfang Juni Geburtstag und hatte schon oft erst mitte August eine U-Untersuchung gehabt.

Aber ich kenne das gar nicht, dass das JA deshalb verständig wird.

Lg,
Hsiuying

5

Ich muss mal blöd fragen ich bekomme 2x vor die Untersuchung fällig ist Post. 1x vom Gesundheitsamt und 1x von meiner Krankenkasse. Wie kann man es da vergessen?

LG mel

6

Das ist wohl nicht der Standard. Ich hab noch nie Post bekommen wegen den Untersuchungen!

Viele grüße.

7

Das ist nicht überall so!
Wir sind vor kurzem umgezogen und davor habe ich in den letzten 4 Jahren nie
Post bezüglich meiner Großen bekommen, was die U´s angeht oder ähnliches
und seit dem ich meine Kinder nun hier angemeldet habe, kommt dauernd Post wegen den U´s, Erziehungs-Ernährungs- und Bewegungstipps und wegen der Entwicklung.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

die Post kommt teilweise sogar, WENN die U-Untersuchungen zeitgerecht erfolgt sind, da die Fehler-Quote bei der Übertragung der Daten sehr hoch ist. Wir haben bei unserer ältesten Tochter Post bekommen, obwohl wir die U (7a) bereits wahrgenommen hatten #augen. Das Jugendamt wollte eine Kopie der entsprechenden Seite des U-Heftes. Da die Untersuchungen bei uns in NRW (LEIDER- bei vielen Familien würde es wirklich Sinn machen) nicht Pflicht sind, haben wir mit dieser Begründung jedoch auch keinen Nachweis vorgelegt. Selbst wegen eines solchen Zettels hat das Kind nämlich sonst bis zu seiner Volljährigkeit eine Akte beim Jugendamt, auch, wenn diese davon abgesehen leer bleibt. Das Thema war damit erledigt.

Etwas Anderes ist es, wenn die U-Untersuchungen Pflicht sind. Dann hat das JA eine entsprechende Handhabe bei Nichtwahrnehmung der jeweiligen Termine. Aber auch dann lässt sich das ganz sicher klären. Der Untersuchungs-Zeitraum für die U9 ist doch bis drei Monate NACH dem 5. Geburtstag- ist das für Euch auch schon zu spät? Wie auch immer: auf jeden Fall selbst klären und nicht abwarten, bis sich Jemand bei Euch meldet!

Viele Grüße,

Kathrin

11

Ruf bei der KK an oder schick ein Fax und frag da nach. Ggf. Zahlen die das einfach oder Du kannst im Nachhinein die private Rechnung einreichen. Ich würde keinesfalls auf Post vom Jugendamt warten, sondern selber aktiv werden, so dass Du ggf. gleich nachweisen kannst, dass Du dich bemüht hast. Dann können die Dir eigentlich nichts.

Hier in Berlin und Brandenburg kann man das echt auch nicht vergessen. Das Gesundheitsamt schreibt einen an genauso auch die KK. Ist teilweise schon wieder nervig, weil die immer so früh dran sind, so dass der KiA bei uns noch gar keine Termine vergibt.

Grüße
Sooza

14

Wir waren auch nicht bei der U9 (sogar absichtlich).
Hier (Bayern) ist das nicht weiter schlimm. Man ruft im Gesundheitsamt an, vereinbart einen Termin und geht hin. Dort wird dann die U9 einfach nachgeholt und man bekommt einen Zettel.

Wichtig ist nur, dass man den Zettel dann bei der Schuleinschreibung dabei hat.

Das ganze kostet nichts, dumm angeredet wird man auch nicht.