Pfeiffersches Drüsenfieber und draussen mit Kindern spielen?

Hi ihr Lieben,

wir waren heute mit unseren Kindern (15 Monate und 3,5 Jahre) draussen im Stall. Verschiedene Familienmitglieder kamen dazu, denn meine Schwester hat sich ein neues Pferdegespann gekauft und wir wollten es bewundern und das schöne Wetter geniessen.

In diesen Kreis kam auch mein Bruder mit seinem Sohn dazu. Normalerweise freue ich mich darüber. Bei Sohnemann (7 Jahre) wurde aber Anfang der Woche das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert (per Bluttest) und bis vor 2-3 Tage war er noch total zugeschwollen und hatte sehr, sehr hohes Fieber. Auch heute wirkte er noch verquollen und matt. Laut meinem Bruder hätte der Arzt gesagt eine Ansteckung wäre unwahrscheinlich. Dazu müssten die Kinder sich ins Gesicht husten, oder auf den Mund küssen. Draussen wäre das kein Problem.

Stimmt das? Und wäret ihr mit dem Kind für fast 3 Stunden im Hof geblieben?

Ich habe mich zurückgehalten, denn ich wollte keinen Streit. Aber eigentlich war ich der Meinung Pfeiffersches Drüsenfieber wäre hochgradig ansteckend?

Kennt jemand die ersten Anzeichen? Worauf muss ich denn achten?

Gruss

Ornella

1

Hallo,

Ich hatte vor 5 Jahren mal Pfeiffersches Drüsenfieber und ich lag 2 Wochen lang komplett flach mit fast 40 Fieber. Mein Arzt meinte damals auch, es wäre SEHR ansteckend... Ich konnte mich auch danach noch nicht wirklich rühren...

Rausgehen ist sicher nicht schlecht, frische Luft ist immer gut, aber keine 3 Std...

Achja, bei mir hat es mit Angeschlagenheit, Fieber und ganz üblen Halsschmerzen angefangen...

Alles Gute Euch

2

Hallo Ornella,

das PDF ist wirklich nicht sehr ansteckend. Du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen. Und selbst wenn es übertragen wird hat es nur bei den wenigsten einen schlimmen Verlauf. 95% aller Europäer hatten es schon ohne es überhaupt gemerkt zu haben!

Also: keine Panik!

Ich finds gut, dass dein Bruder den Kleinen heute mit an die frische Luft genommen hat. Er muss ja auch wieder aufgepäppelt werden und die Sonne hat ihm bestimmt gut getan.

#winke

3

Es ist vielleicht nicht immer besonders schlimm oder auffällig, aber es ist HÖCHST ansteckend.