Hallo und guten Abend,
die Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit. Uns als Eltern beschäftigen die möglichst langen Öffnungszeiten für die Kindergärten und uns graut vor der Schulzeit mit den langen Ferien. Ferien in diesem Rhythmus gibt es ja nicht ohne Grund, die Arbeitsschutzbestimmungen für Minderjährige ja auch. Aber was ist mit den Kindergartenkindern langen denen die Schließtage um sich zu erholen? Wie hoch ist deren "Arbeitsbelastung"? Wievie Urlaubstage bräuchten sie?
Mein Junior ist fast vier und geht seit September von 8.00Uhr bis 13.00Uhr in den Kindergarten. Ich bin derzeit froh,dass der Kindergarten erst am 7. Januar wieder startet und denke, ich gebe bis dahin ein erholtes Kind ab. Gleichzeitig freue ich mich, dass über Fasching zwei Tage geschlossen sind.
Grüße Reina
Wieviele Urlaubstage brauchen Kindergartenkinder?
ich würde den Aufenthalt meines Kindes ncht als "Arbeit" ansehen.
Unser Kindergarten hat im Sommer drei Wochen und jetzt im Winter zwei Wochen zu. Und danach sind sowohl mein Sohn als auch ich wirklich froh, wenn er wieder hingehen kann!
Schönen Abend
Es lässt sich tatsächlich miteinander vergleichen, da die Kita für die Kids so anstrengend ist wie für uns die Arbeit.
Hallo,
ich habe mal gehört das man sein Kind mindestens 4 wochen im Jahr zu Hause lassen soll. Genauer beschäftigt hab ich mich noch nie mit dem Thema, da mein Sohn zwar 8 Std am Tag in die Kita geht aber ich ihn zusätzlich zu den Schließzeiten (3 Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr) auch so mal zu Hause lasse. Mal ne Woche (Urlaub ausserhalb der Saison ist günstiger ), mal nur 1 Tag oder 2. Ich denke wir kommen alles in allem auf ca 8 "Ferienwochen" im Jahr.
Lg wirbelwinds.mama
Ich denke so pauschal kann man es nicht sagen, aber großmöglichste Erholung ist schon gut und auch wichtig!!! Dennoch ist es schwer dem immer gerecht zu werden, denn wenn beide Eltern arbeiten, dann stehen den Kinder ja auch nur die Urlaubstage der Eltern zu....
Wir verbringen die ganzen Urlaubstage (26+2 Bt) gemeinsam mit unseren Mäusen und dann heißt es auch für die Kinder Erholung....
Mein sohn hat dann urlaub wenn ich auch urlaub habe.. wie sollte ich es sonst machen? ihn zuhause lassen und selber aus dem haus gehn?
viele eltern schicken ihre kinder in die kita, obwohl sie selbst urlaub haben. ich denke, die frage zielte eher in diese richtung
das hab ich auch schon gemacht.. allerdings dann nur einen Tag (z.B. weil ich das Auto anmelden musste und nen vormittag auf der kfz zulassungstelle saß) aber sonst gibt es für mich keinen Grund mein kind in den kiGa zu bringen wenn ich auch zuhause bin. Zumal wir eh extrem wenig zeit miteinander verbringen. und diese unter der Woche meistens auf dem Sofa verbringen weil wir nur noch essen, ein Buch lesen und uns sonst aneinander schnuffeln weil wir erst um 18.00 Uhr zuhause sitzen und er um 8 im bett liegen sollte... da würde es mir das herz brechen ihn in den KiGa zu schicken und ich mach mir zuhause einen gemütlichen...
Hallo,
unser Kindergarten hat kaum Schließtage; lediglich zwischen Weihnachten und Silvester ist zu und nach Himmelfahrt ist ein Brückentag. Meine Jungs gehen sehr gern in den Kindergarten (täglich von etwa 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr) und ich sehe das nicht als "Arbeitsstress". Ganz im Gegenteil! Sie sind jetzt schon eine Woche daheim, ihnen fehlen ihre Kindergartenfreunde und sie nerven täglich, wann denn endlich wieder der Kindergarten geöffnet hat! Im Sommer fahren wir immer 2 Wochen in den Urlaub, da haben sie also auch kindergartenfreie Zeit und ansonsten lasse ich sie mal 1-2 Tage daheim, wenn es passt. Aber wenn man arbeiten geht, ist das auch nicht einfach mal eben so möglich.
LG sonnenbluemchen
Hallo!
Unsere Kitas haben 25 Schließtage + einen Brückentag zu Fortbildungszwecken. Das haben die Kinder dann auch wirklich nötig zur Erholung, wenn Kinder noch mehr Zeit brauchen spricht aber natürlich nichts dagegen, wenn die Eltern sie mal eine Woche nicht bringen.
Mehrheitlich haben aber die Eltern schon mit den normalen Schließzeiten eher Urlaubsnöte vom eigenen Arbeitgeber her, um so schlimmer wenn ein Kind in die krippe geht und ein älteres Geschwisterkind im Kindergarten andere Schließzeite hat...
Hallo,
du musst dein Kind doch nicht immer reingeben, wenn geöffnet ist.
Wenn du Urlaub hast, kann dein Kind doch zuhause bleiben.
Meine werden Ostern eine Woche "kindergartenfrei" haben (obwohl die Karwoche geöffnet ist), weil wir Skifahren gehen.
LG,
delfinchen
Hallo, meine Tochter bleibt immer zu Hause, wenn ich frei habe. Das ist ziemlich viel, weil ich Lehrerin bin. Ich frag sie vor den Ferien, ob sie will, aber bisher hat sie sich immer gegen den Kindergarten entschiedenobwohl sie gerne hingeht.
Lg sonja
Da unser Sohn tatsächlich gern in den Kindergarten geht, der Kindergarten hier 3 Wochen (das ist verdammt lang, das kann ich dir aber sagen) Sommerferien macht und auch jetzt 2 Wochen zu hat- und vom Kind selbst noch diverse Kranktage dazukommen, haben die Mäuse schon genug "Urlaub". Wir haben nicht die Möglichkeit, das Kind bei jeder Gelegenheit daheim zu behalten. Wir teilen uns in den Ferien so auf, dass wir die gut abfangen (haben noch eine 7jährige), mehr ist aber auch nicht drin.
Meist fragt er spätestens Sonntag ob er heute wieder in den Kindergarten gehen kann- von daher sind die 2 Wochen gerade wirklich hart...
LG