Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mich interessiert, was passiert, wenn ich fiebersaft, also z. B. nurofen, ibuprofen etc. meinem kind gebe gegen schmerzen. also wenn es KEIN fieber hat.
fällt da nicht die körpertemperatur um ein grad?
ich hab dadrüber schon öfters nachgedacht, weil ja auf den säften immer steht: gegen schmerzen und fieber. und das fieber sinkt ja meistens zwischen 0,5 und 1 grad. aber wie ist es, wenn ich das z. B. bei ohrenschmerzen oder so einsetze und die körpertemperatur normale 36,5 grad hat?
freu mich über erklärungen, die mich in diesem jahr noch schlauer werden lassen .
LG
Fiebersaft gegen schmerzen (ohne fieber?)
Hallo,
nein, der saft bekämpft dann nur den Schmerz Als mein Sohn vor kurzem nen Hüftschnupfen hatte sollte ich ihm auch Fiebersaft gegen die Schmerzen geben.
Ist bei Erwachsenen bei Kopfschmerzen ja auch nix anderes
Lg wirbelwinds.mama
bei mir hatte ich mir da irgendwie noch nie gedanken gemacht. bei den kindern fängts dann an
aber da bin ich ja dann beruhigt.
DANKE
Hallo,
darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht . Unsere älteste Tochter neigt leider zu migräne-artigen Kopfschmerzen und bekommt deshalb etwa einmal/Monat Nurofen-Saft auch "ohne Fieber". Der hilft gut und schnell- auf die Körpertemperatur haben wir noch nie geachtet. Die Mittel sind ja nicht nur gegen Schmerzen, welche mit Fieber auftreten, sondern gegen Schmerzen UND/ODER Fieber. Durchaus möglich, dass die Temperatur etwas absinkt, aber bei normalen Werten scheint das offensichtlich völlig unproblematisch zu sein. Vielleicht ist es anders bei Menschen, die ohnehin eine eher niedrige Körpertemperatur haben (ich z.B. ), wenn diese dann nochmals um ein halbes bis ein Grad sinkt .
Kann Dir also nicht wirklich weiter helfen , bin aber auf Erklärungen gespannt.
Liebe Grüße,
Kathrin
Hallo!!
Also bei Schmerzen würde ich mexalen Zäpfchen geben oder so!!
Lg
Auch hallo !
Also Zäpfchen "gehen" bei Sechsjährigen ja "mal gar nicht mehr" .
Davon abgesehen geben wir Nurofen auf Anraten unseres Kinderarztes. Ist für unsere beiden älteren Kinder (vor allem eben gegen den Migräne-Schmerz der "Großen") genau das Richtige, hilft schnell (wir geben die jeweils geringere Dosis und die reicht völlig aus) und wird sehr gut vertragen.
Viele Grüße,
Kathrin
Unsere Kinder bekommen wenn sie schmerzen haben auch Nurofen Saft. Ob das nun die Temperatur senkt auch wenn kein Fieber da ist weiss ich garnicht, allerdings nehme ich bei Schmerzen auch ne Ibuprofen Tbl und das ist der selbe Wirkstoff wie im Nurofen. Und drauf steht ja: gegen Fieber und Schmerzen.
Hatten wir erst Freitag abend: der grosse klagte über Zahnschmerzen. Nurofen half ihm super über die Nacht und Samstag waren wir bein Zahnarzt.
also wo ich aufgrund einer massiven Entzündung 3mal tgl. 800 Ibuprofen nehmen musste, konnte ich keine "Unterkühlung" bei mir feststellen
Hmm, dann müsste ich ja bei jeder Kopfschmerz-Attacke Untertemperatur haben
Jetzt mal ehrlich: das ist doch nicht dein Ernst, oder? Die "Fiebersäfte" enthalten doch keine anderen Wirkstoffe als herkömmliche Wirkstoffe, die uns als Schmerzmittel bekannt sind. Nur dass sie eben auch noch zusätzlich eine fiebersenkende Wirkung haben. Nurofen ist ja nichts anderes als Ibuprofen (Wirkstoff) und Paracetamol-Fiebersäfte sind nichts anderes als Paracetamol-Tabletten, die wir gegen Schmerzen sonst auch nehmen.
Kurz: nein, die Körpertemperatur ändert sich NUR, wenn sie erhöht ist.
LG
cori (die jetzt weiß, warum auch solche Medikamente besser nur noch auf Rezept erhältlich sein sollten )
ich hab ja nur so vor mich hinüberlegt...... und ich weiß bis jetzt noch nicht: warum wird die temperatur nicht weiter gesenkt - auch wenn sie im normalbereich ist? wie wird durch das medikament überhaupt die temperatur gesenkt.......
und meine temperatur hatte ich noch nie nachher kontrolliert. keine ahnung, ob die dann gleichbleibend ist. naja, so macht man sich halt gedanken wenn man zuviel zeit hat
ach, ich finde es nicht schlecht, wenn wirkungen von medikamenten hinterfragt werden.
LG
"ach, ich finde es nicht schlecht, wenn wirkungen von medikamenten hinterfragt werden."
Tja, finde ich grundsätzlich auch sinnig. Nur würde ich da vielleicht VOR der Verabreichung drüber nachdenken.
Ibuprofen wurde ursprünglich zur Rheumatherapie entwickelt und sollte dort vor allem wegen seiner stark entzündungshemmenden Eigenschaft eingesetzt werden. Da es die Bildung eines bestimmten Enzyms verhindert, hat es zusätzlich schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung (wobei die fiebersenkende Eigenschaft eher "nebenbei" zustande kommt).
Ich nehme Ibuprofen z.B. immer bei Halsentzündungen, weil es den Halsschmerz nicht nur viel besser und nachhaltiger bekämpft als diese scheiß Lutschtabletten, sondern auch gleichzeitig die Entzündung. Habe Ibuprofen auch schon bei einer Schultergelenksentzündung verordnet bekommen, dann allerdings in Dosen, die die Tabletten so groß wie Zäpfchen sein lassen
Mein Tipp für's neue Jahr: vorher informieren und dann einnehmen
LG
cori
Hallo,
meine Tochter bekommt zur Nacht bei Ohrenschmerzen Norufen, damit sie sich gesund schlafen kann. Nebenwirkungen hatten wir damit nie.
Lg sonja