Hallo ihr und ein frohes neues Jahr zusammen!
Wir haben zur Zeit noch den Kindersitz bis 18 kg (Römer King Plus) und unsere Tochter wiegt nun 15 kg (3 Jahre, 2 monate) und es wird auch schon eng im Römer. Nun wollte ich mal hören von euch, wann ihr in den nächsten gewechselt habt und welchen ihr da genommen habt!? Ich weiß, dass sie Probesitzen sollte und das wird sie auch, aber ich wollte nur mal hören, wann ihr halt gewechselt habt.
Liebe Grüße und schönen 1. Januar euch noch.
Franzi mit Marie (3)
Autositz - wann habt ihr zu welchem gewechselt?
Hallo,
am sichersten ist es so spät wie möglich zu wechseln. So ca. mit 5 Jahren ist am besten.
Da sie dort erst meist die Reife für besitzen. Sie müssen für den 3-punkt Gurt ja anständig Sitzen.
Meine Tochter wird bald 5 Jahre und fährt seit 1er Woche im Fangkörpersitz.
Das wird sie solange bis sie über 17 kg hat,
Mit 3 Jahren würde ich auf keinen fall ein Kind im Gruppe 2 Sitz fahren lassen.
Mein Sohn wird in ein paar Tagen auch 3 Jahre alt und er Sitz im Axkid (25kg) er wird so schnell nicht im 3punkt Gurt fahren.
Beim Gruppe 1 Sitz darf der Kopf über den Rand ragen. Der Hinterkopf muss aber noch vollständig aufliegen. Die Schultergurte dürfen nicht von unten kommen. Auch keine Jacke im Sitz anhaben.
Falls sie rausgewachsen ist, könnt ihr ein 9-36 kg Sitz nehmen. Wie ein Fangkörpersitz und bei 17/18 kg den Fangkörper einfach ablassen.
Frohes neues Jahr
Hallo Franzi!
Gleich wird es Steine auf mich hageln aber meine Tochter ist Ende Mai drei Jahre alt geworden und hat ca. im Spätsommer dann in den Cybex Xfix bzw. X2fix gewechselt (bei ca. 16kg). Sie sitzt darin sehr gut, spielt nicht mit dem Gurt, schnallt sich nicht ab etc. Sie hat auch früher nie an den Gurten gefummelt, deswegen hatte ich da auch nie Bedenken. Wir haben verschiedene Sitze im Fachgeschäft getestet und uns beraten lassen, die Cybex-Sitze gefielen uns am besten. Ein Sitz mit Fangkörper kam für uns nicht infrage, weil Finja auch ab und an unter Reiseübelkeit leidet und nichts am Bauch drücken sollte. Wir sind sehr zufrieden, der vorherige Sitz (Römer Duo bzw. Römer King Plus) war bereits sehr eng und der Gurt kam inzwischen "von unten". Finja ist relativ groß für ihr Alter.
LG,
Steffi
Hallo,
Mit der Reiselübelkeit ist blöd.
Schläft sie im Auto ein?
lg
Hi Steffi,
bei uns ähnlich wie bei Dir, bloß ohne Reiseübelkeit.
Thilo hat mit 2,5 Jahren gewechselt, 104 cm und 18 Kilo.
Thaddäus wechselt jetzt, wird am 29.1. 3 Jahre und ist jetzt 104 cm und 16 Kilo.
Die Ohren sind jetzt knapp über der Oberkante Sitz im Römer King TS Plus.
Wir haben den Cybex Solution X, als folge Sitz, haben in keinem der Autos Isofix.
Die Jungs sitzen ordentlich drin, mit 3 Jahren kamen/kommen meine gar nicht an den Gurt zum aufmachen. Thilo kann sich erst seit 1 Jahr alleine anschnallen.
Gruß Claudia
Hallo,
meine Mädels sind ebenfalls 3;3. Sie wiegen zwischen 14 und 14,5 kg.
Ich werde sie so lange wie möglich im Römer sitzen lassen, ich finde es sehr praktisch, dass man sie darin mit dem Fünf-Punkt-Gurt anschnallen kann.
Es heißt auch, dass man beim Wechseln unbedingt aufs das angegebene Gewicht achten solle, da der Dreipunktgurt bei zu geringem Gewicht im Fall der Fälle nicht blockiert.
Meine sind aber auch mit 95/96 cm nicht soooo riesig und haben auch mit Winterjacke oder Schneeanzug noch gut Platz.
LG,
delfinchen
Hallo,
kleiner wichtiger Tipp... Ein Kind (auch jeder Erwachsene) sollte niemals eine Winterjacke oder Schneeanzug im Auto tragen!!! Total gefährlich. Auch nicht für Kurze Strecken. Hier passiert bekanntlich das meiste.
Kleines Video was es mal verdeutlicht. Das Kind knallt unkontrolliert mit den Kopf weg. Sicherheit die der Sitz geben soll ist dort nicht mehr gegeben!
http://www.youtube.com/watch?v=lpJwVseuLgQ
lg
hallo franzi,
also wir haben kurz nach dem 2. geburtstag unserer tochter schon den römer kidfix sict gekauft und sie da rein. sie ragte nämlich mit dem kopf schon über ihren 1er sitz drüber und er war total eng.
die 15 kg grenze hatten wir zu dem zeitpunkt auch schon länger überschritten.
ich frag mich nur gerade, welche kinder bis 5 jahre in einen 1er sitz passen? sind das zwerge?
sowie der kopf oben drüber ist muss man doch wechseln oder?
unsere tochter hat außerdem beim autofahren immer ein riesengeschrei gemacht und sich ständig die gurte oben von den schultern runtergezogen. ich musste bei jeder fahrt zig mal anhalten. das war eine tortur für alle beteiligten. seitdem sie dann im neuen sitz unterwegs war, war wieder alles in ordnung.
ich denke mit 3 kannst du bedenkenlos wechseln. ihr habt ja das gewicht, was angegeben ist. unsere bestimmungen hier in deutschland haben schon hand und fuß. da kann man sich schon nach richten denke ich.
lg
blucki
Unsere Tochter ist immer eher groß für ihr Alter gewesen und hat bis 4,5 Jahre (ca. 107 cm) im Sitz der Gruppe I gesessen (Römer King TS Plus). Sie hat von der Größe noch reingepaßt und vorher noch keine 15 kg gewogen. Der Kopf darf bei Sitzen dieser Gruppe bis Augenhöhe drüber stehen.
Ich frage mich immer warum es Eltern gibt, die unbedingt viel zu früh in den nächsten Sitz wechseln möchten. Nein, mit 3 kann man nicht bedenkenlos wechseln. Die Sitze werden erst ab 4 Jahren empfohlen.
Hallo,
meine Tochter ist überhaupt kein Zwerg Passte mit 4 1/2 Jahren immer noch im Gruppe 1 Sitz. Bild 1 bei mir im VK. Sitz ist der Besafe Combi X1.
Wechselkriterium ist, wenn der Kopf nicht mehr ganz aufliegt. Ist ca. bis zu Augenhöhe.
Sobald die Gurte unterhalb von den Schultern kommen, muss auch gewechselt werden.
Beim Fangkörper Sitz ist das wenn sie die 18 kg erreicht haben.
lg
Hallo,
Zwergi wurde Anfang Dez. 4 Jahre alt, sitzt noch im Römer Duo Plus. Sobald Mäuschen den "erben" wird, wird er zum Römer Kid Fix wechseln, haben wir gerade im 2. Auto. So in3, 4 oder 5 Monaten schätze ich mal.
LG
Hi,
wenn es eng wird - kann das an einer dicken Jacke liegen? Eine dicke Jacke zwischen Gurt und Kind kann dazu führen, dass dein Kind im Falle des Falles aus dem Gurt rutscht. Das gilt übrigens nicht nur bei Kindern - aber Erwachsene sollten natürlich selbst wissen, ob sie für sich das Risiko eingehen. Dünne Jacke und ggfs. Decke wäre fürs Auto ideal.
Das wäre dann natürlich die erste sinnvolle Maßnahme.
Zum Wechseln "wann" - empfohlen wird frühestens nach dem 4. Geburtstag, besser mit 4,5 Jahren zu wechseln. Der neue Sitz eröffnet deinem Kind ungeahnte Freiheiten, und dafür muss es nun mal eine gewisse Reife haben. Und auch nur einmal in den Fußraum runtergebeugt weil das Spielzeug da liegt und das mit dem neuen sitz ja alles so bequem ist kann zu viel sein, wenn es der falsche Moment ist. Kinder, die bequem auf dem Beifahrersitz untergebracht werden haben die Wahl - entweder nach vorne links beugen und Mama ins Lenkrad greifen. Oder mit der einen Hand abschnallen, mit der anderen die Tür aufreißen...das alles geht ganz problemlos mit dem nächsten Sitz. Hinten würde sie wenigstens die (hoffentlich aktivierte) Kindersicherung daran hindern, dem Radfahrer, der von hinten kommt direkt die Tür vor die Nase zu knallen. Oder an einer Ampel auf die Straße zu springen.
Mein großer hat mit 4,5 gewechselt, wir hatten nie ein Problem. Unser alter Sitz - MC Tobi - reicht bis ca. 105-110 cm Körperlänge, je nach "Größenverteilung" beim Kind. Und das reicht bei sehr vielen bis zum 4. Geburtstag oder länger.
bei unserem kleinen Sitzriesen mussten wir früher wechseln, weil die Gurte deutlich unter den Schultern verlaufen sind. Er hat mit knapp 3,5 gewechselt (ist einfach sehr viel größer als sein Bruder, hatte deutlich vor dem 4. Geburtstag die 110 cm erreicht). vorher hatten wir nie Probleme mit der Disziplin beim Fahren. Kein Fummeln am Gurt, kein Versuch, sich aus den Gurten zu befreien.
Mit dem Wechsel in den neuen Sitz wurde es anstrengend. Eigentlich konnte man nur mit Beifahrer unterwegs sein. Einer, der sich auf das Fahren konzentriert, einer, der pausenlos das Kind ermahnt, richtig sitzen zu bleiben.
Hätte er einen Fangkörpersitz akzeptiert, wäre das (dann ein klassenübergreifender) unsere Lösung gewesen. Hat er aber nicht.
Es hat eine Weile gedauert, in der Zeit bin ich alleine nur das allernotwendigste gefahren. Was aber umgekehrt vielleicht auch dazu beigetragen hat, dass er es gelernt hat - wenn ich mich weigere, mit den Kindern zum tollen Spielplatz zu fahren, oder ins Schwimmbad...
Lange Rede, kurzer Sinn: warte so lange wie möglich. Ob dein Kind reif für den nächsten Sitz ist weißt du nämlich leider erst hinterher - und zurück wechseln kann dann auch sehr anstrengend werden.
Viele Grüße
miau2
Mein Großer ist bereits kurz nach seinem 2. Geburtstag in den Römer Kid Plus (da hatten wir noch ein Auto ohne Isofix...) gewechselt, da er einfach schon zu groß für den Römer King Plus war und er in dem Sitz einfach nur noch eingeklemmt saß! Wegen dem Anschnallen mit 3-Punkt-Gurt gab es NIE Probleme im Nachfolgesitz und ab dem Zeitpunkt des Wechselns waren auch die Autofahrten wieder erträglich.
Beim Kleinen hatten wir etwas länger Zeit mit dem Wechsel; er hat jetzt kurz vor Weihnachten (also mit 3J + 3M) den Römer Kidfix bekommen und auch bei ihm gibt es keinerlei Probleme wegen dem Anschnallen.
LG sonnenbluemchen
P.S. Ich möchte mal ein Kind sehen, was wirklich bis zum 4. Geburtstag oder länger in dem 1er Sitz ist - das können dann nur Zwerge oder Kleinwüchsige sein! Jedes halbwegs "normal" wachsende Kind wechselt mit 3 bis 3,5 Jahren den Sitz.
Hi,
wenn die Perzentilen in meinem U-Heft auch nur halbwegs normale Menschen widerspiegeln liegen die 105 cm im Durchschnitt bei ca. 50 Monaten (4 Jahre, 2 Monate...).
Und bei durchschnittlich gebauten Kindern reicht z.B. der MC Tobi definitiv bis 105-110 cm Körperlänge. Individuelle Unterschiede (wir haben einen Sitzriesen) gibt es, aber ein Durchschnitt lässt für mich den Schluss zu, dass die von dir als Zwerg oder kleinwüchsig bezeichneten Kindern eher normal sind als das, was dein Kind mitbringt - 105 cm mit 2 Jahren wäre nämlich weit über jeder Linie.
Nur, weil viele Eltern MEINEN wechseln zu müssen, und sich wundern, warum der Sitz mit dem dicken Winteranorak eng wird hat das nichts damit zu tun, dass es objektiv gesehen wirklich notwendig wäre.
Mit 2 Jahren ist der Körperbau für den II-er Sitz ungeeignet (der Körperbau eines Kleinkindes ist immer noch sehr kopflastig - was mit 3-Punkt-Gurt nicht wirklich gut ist). Euer Schutzengel war aber wohl sehr aufmerksam...
Ach ja, gerade das kleinwüchsige Kind einer Bekannten hat mit dem Ier Sitz tatsächlich früh Probleme bekommen - bedingt durch den sehr kräftigen Körperbau und hohem Gewicht...aber auch das (im Normalfall bei der Größe kräftige Übergewicht) sollte man ja bei nicht-kleinwüchsigen KIndern nicht unbedint als "normal" hinnehmen.
Viele Grüße
miau2
Dann schau dir unsere Kinder an!!! Und ich kenne noch viele andere.
Ich finde es ganz schlimm, daß Eltern ihre Kinder schon mit 2 Jahren in solch einen Sitz stecken. Die werden ab 4 JAHRE empfohlen und sind für Kinder dieses Alters/Größe ausgelegt.
Unsere Tochter hat bis 4,5 Jahre (ca. 107 cm) im Sitz der Gruppe I gesessen (Römer King TS Plus). Sie hat von der Größe reingepaßt und vorher noch keine 15 kg gewogen. Der Kopf darf bei Sitzen dieser Gruppe bis Augenhöhe drüber stehen.
Unsere passte ziemlich lange in den Römer King Plus oder wie das Teil hieß. Der mit Isofix. Sie war zierlich und nicht so wahnsinnig groß - etwas über 17 kg und knapp über 1 m groß. Der 5-Punkt-Gurt war mir schon sehr lieb. Wir haben kurz vor ihrem 4. Geburtstag auf einen Cybex Solution x-fix gewechselt und sind mit diesem Sitz sehr zufrieden. Sie sitzt ordentlich drin, macht keine Mätzchen mit dem Gurt und besteht immer drauf, dass wir oder ein anderer Erwachsener sie ordentlich anschnallen. Alleine macht sie nur den Gurt auf, allerdings wirklich erst nach Aufforderung. In der Hinsicht ist sie sehr penibel. Ich denke auch, in diesem Sitz wird sie bis zum Schluss sitzen können, da er vor allem sehr hoch im Rücken ist, bzw. sehr weit hochzustellen.
Würde an Eurer Stelle schon mal noch schauen, ob Eure Maus nicht noch ein bißchen in den Römer reinpasst, denn die nächste Sitzgröße eröffnete ungeahnte Freiheiten, für die eine 3-jähre ggf. noch zu klein ist. 15 kg ist ja sowie die unterste Grenze. Wie groß ist sie denn? Wenn es zu eng wird im Römer, dann liegt das gerade im Winter meist an den dicken Jacken. Wir dachten im Winter auch, wir müssten schon wechseln, aber mit einer Fleecejacke und ner Decke war es plötzlich wieder ganz geräumig und im Frühjahr mit T-Shirt erst recht.
Grüße
Sooza
Hier mal ein link was gut ein paar sachen erklärt:
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze
Schau mal unter den punkt: "Zu alt für einen Kindersitz gibt es nicht."