Hallo ihr Lieben.
Erst mal ein Frohes neues Jahr :))
Gestern erzählte ich meiner Cousine das wir unserer Tochter (3 Jahre) das nächst größere Puky Laufrad kaufen wollen, da unseres noch bis zum Frühjahr reicht dann aber ein größeres her muss. Zur Zeit hat sie das LR M und das neue sollte das LR 1L Br werden das etwas größere mit dem Ständer und der Bremse..
Jetzt meinte meine Cousine das es unnötig sei und wir besser schon ein kleines Fahrrad kaufen sollen..
Mmmhh, hatte mir über ein Fahrrad noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte dafür ist sie noch zu klein. Aber der Gedanke find ich schon ganz schön..
Wie habt ihr das denn gemacht? Wann gab es das erste kleine Fahrrad für eure Mäuse??
Lg Sandra
Fahrrad oder größeres Puky Laufrad??
Meine Tochter hat zum 3.Geburtstag ihr erstes Fahrrad(12Zoll) bekommen. Sie ist aufgestiegen und nach einmal kurz anschieben losgefahren.
Das allein aufsteigen, Pedale richten und gezielt bremsen klappt jetzt mit 3 1/2 Jahren bestens.
Davor fuhr sie über ein Jahr Laufrad und auch mit Ihrem Dreirad ist sie immer gern gefahren.
Sie hat sich das Fahrrad auch zum Geburtstag gewünscht.
LG Anja
Unsere hat im August Geburtstag. Zum 2 Geburtstag hatte sie das kleinste Puky Laufrad geschenkt bekommen. Für alles andere war sie zu klein. Zu Ostern vor ihrem 4. Geburtstag hat sich sich im Kindergarten selbst das Fahrradfahren beigebracht, also so mit 3 3/4 Jahren und das auf einem eigentlich viel zu großen Rad. Wir haben ihr daraufhin das kleinste Puky Fahrrad gekauft, weil sie nur dort mit den Füßen ordentlich auf den Boden kam. Sie ist aufgestiegen und losgefahren Jetzt ist das 12" Puky ihr vom Rahmen her schon zu klein, aber mit Lenker und Sattel hoch geht es noch. Wir auch im Winter kein neues Fahrrad kaufen. Denke mal, wir werden im Frühjahr losziehen und mit ihr dann ein "richtiges" Fahrrad aussuchen, da wird sie dann 5 3/4 sein und im August kommt sie in die Schule. Ich denke mal, so ein kleines 12" Puky Fahrrad könntet ihr schon probieren. Am besten den Sattel so runterdrehen, dass sie es einfach auch wie ein Laufrad nutzen kann und dann schauen was passiert. Normalerweise kapieren die Kleinen das sehr schnell, wenn sie vorher schon das Laufrad kannten.
Grüße
Sooza
Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag ihr erstes Fahrrad bekommen und konnte noch am gleichen Tag alleine damit fahren. Unser Sohn ist jetzt knapp 3,5 Jahre und vom alleine Fahrradfahren noch einiges entfernt. Jedes Kind ist anders. Unsere Tochter hatte sich schon lange vorher ein richtiges Fahrrad gewünscht und wollte unbedingt fahren.
Hallo,
meine bekam mit fast 5 Jahren ihr erstes Fahrrad.
Motorisch wäre sie sicher schon früher damit klar gekommen, aber von der Gefahreneinschätzung her nicht.
Beim Laufrad kam ich noch rennend hinterher, wenn sie statt zu bremsen weiter fuhr oder ich konnte sie samt Laufrad zur Seite heben, wenn sie stehen blieb und das sich nähernde Auto anschaute (Spielstraße).
Beim Fahrrad komme ich nicht mehr hinterher ohne selbst bereift zu sein.
Auch mal eben schnell zur Seite heben geht nicht mehr, da das Fahrrad allein schon sein Gewicht hat.
Laut Kinderarzt völlig ok.
Motorisch wäre es gegangen. Aber die Gefahreneinschätzung und teilweise auch noch Bockphase haben mich noch warten lassen.
Hallo,
bei uns ist es genau umgekehrt: Mit dem Laufrad hat unsere Tochter (3 3/4) ein Affentempo drauf. Da hab ich zu Fuß keine Chance. Mit ihrem Fahrrad wird sie nicht so schnell.
Grundsätzlich würde ich auch sagen, das ein Fahrrad sinnvoller ist.
Allerdings gibt es auch Kinder die haben noch lange kein Interesse daran und wollen einfach lieber mit dem Laufrad fahren.
Würde mal versuchen das bei ihr auszutesten. Vielleicht hat jemand ein fahrrad und könnt sie mal daran führen.
Gruß
christina
Also mein Sohn (geb. Mai 2009) hat im Juli 2012 nicht mehr Laufrad fahren wollen und ist aufs Rad umgestiegen, wir haben allerdings alles vom großen Bruder und mussten nix kaufen.
LG
hexi74
Fahrrad 12 Zoll.
Mein Sohn fuhr mit gut 3 J Fahrrad, die Kleine wollen wir ab dem 3. Geb. auch draufsetzen.
Hi,
unser Sohn hat jetzt zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen. Er ist 3,5 Jahre alt und 1,07 Metergroß und er hat direkt ein 16 Zoll Fahrrad bekommen.
Ich hatte das Fahrrad festgehalten, und er ist aufgestiegen, dann wollte ich ihn anschieben und weiter festhalten, aber da war er schon weg.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet und ein paar Tage vor Weihnachten noch zu meinem Mann gesagt, das können wir bestimmt noch bis zum Frühjahr in den Keller stellen, aber unser Sohn hat mich eines besseren gelehrt.
In diesem Sinne, würde ich auch eher das Fahrrad kaufen.
LG Stephanie mit Lukas (3) und Chris (bald auch schon ein Jahr)
Hallo!
Meine Tochter hat ihr erstes Fahrrad letztes Jahr zu Ostern (da war sie 34mon alt) bekommen, sie wollte zwar eigentlich eines mit Stützrädern (hatte sie im Fahrradladen gesehen), aber wir hatten schon ein umbaufähiges Laufrad im Keller stehen, das haben wir dann probiert, und sie konnte tatsächlich schon sehr schnell damit fahren (fahren konnte sie gleich, das Auf- und Absteigen mussten wir noch üben, aber auch das konnte sie bevor sie 3 wurde.
Von daher würde ich auch eher zu einem Fahrrad raten. Allerdings hat unsere Große im vergangenen Sommer auch gerne Laufrad und Fahrrad parallel genutzt, sie hat auch das LRM, es sah zum Schießen aus, hat aber noch funktioniert. Vielleicht kaufen wir noch ein 14"-Laufrad, aber da warten wir auf jeden Fall noch den Sommer ab (sie hat ja im Juni Geburtstag).
Liebe Grüße!