Hilfe meine Kinder sind immer so laut!

Hallo,

geht es euch auch so, dass eure Kinder laut sind? Ich sag zur Großen, sie soll bitte leise sein, weil ihr kleiner Bruder schläft - und 2 Minuten später ist sie wieder laut und macht Krach! Habt ihr Tipps?

1

Meiner hat auch ein lautes Organ.

Ich spiele öfter mit ihm das Flüsterspiel.
Wer kann am leisesten Flüstern?
Wie lange schaffen wie es im Flüsterton zu erzählen?

Es hilft manchesmal, ihm zu zeigen, das es auch leiser geht.

Auf der anderen Seite, finde ich zweitgeborene nicht so empfindlich, was die Lautstärke angeht. Sie kennen es ja nicht anders.

Und mich hat es immer bei meiner Schwägerin immer genervt, wenn die ihre Kinder immer ständig angezischt und psssssssssssssssst gemacht hat #augen

Auch leise spielen will gelernt sein, manchmal dauert es ein bissl, bis es bei Kindern angekommen ist :-)

2

Die Frage ist auch wie konsequent du bist?

Ela

4

Was würdest du da empfehlen? Ich kann sie z.B. schlecht aufs Zimmer schicken, weil dann kann der Kleine erst recht nicht schlafen. Ich muss aber auch mal was erledigen, wenn der Kleine schläft.

Die zwei sind aber auch oft gemeinsam laut bzw. schaukeln sich gegenseitig hoch beim Spielen und ich versteh mein eigenes Wort nicht mehr.

:-[

5

Ich hab nur ein Kind zwinker vielleicht bin ich daher ein wenig zu klugscheißerisch. ABer denk mal an dich selbst, wenn du ihr sagst sie ist zu laut was machst du auf DAuer wenn sie weitermacht? Irgendwann einfach aufgeben? DAher der Gedanke du mußt konsequenter sein.

Kannst du sie wohin schicken? Kannst du sie mit in deine Aufgaben einbinden damit sie beschäftigt ist? Vielleicht muß sie diese Rücksicht und das sich in andere reinfühlen auch erst noch lernen.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
3

Ihr klar machen das man in einer Gemeinschaft Rückischt aufeinander nehmen muss und das sie sicher auch Ruhe haben möchte wenn sie schläft. Außerdem würde ich sie nicht darum bitten, sondern sagen: Dein Bruder schläft sei leise. Wenn sie das für nicht nötig hält dann folgt eben eine angemessene Konsequenz. Natürlich sollte man nicht stänfig die größeren Geschwister zum Leise sein anhalten, vielleicht gibt es ja auch Alternativen, wie mit der Großen rausgehen wenn der kleine schläft oder zusammen ein ruhigers Spiel spielen etc. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig die gegenseitige Rücksichtsnahme zu vermitteln und dazu gehört eben auch das man sich ruhiger verhält wenn der Bruder schläft.

6

im kindergartenalter?! nicht wirklich... immer wieder ermahnen vielleicht... aber ich habe es einfach gelassen,. die anderen habe nes gelernt, und am dem zweiten kind hatten wir eh das schlafzimmer oben, und da konnte der zwerg dann oennen, und der "große" (2) durfte LEISE oben spielen, oder musste eben unten bleiben bei mir...

mittlerweile haben wir 4, und meine süße macht auch mittagsschlaf wenn mal einer über den flur polter oder lauthals den bruder beschimpft... wer wirklich müde ist schläft auch... nötigenfalls eben umso besser in der nacht... also bei uns war das nie wirklich ein problem...

außerdem finde ich es immer ganz schwierig leise sein zu müssen, weil ein baby schlafen will... dazu hat ein kind ja keine motivation... vielleicht wenn die einsicht kommt "wenns baby wieder wach wird muss mama es trösten und hat keine zeit für mcih, aber das klappt auch nur kurz, denn irgendwann hat mama auch so keine zeit, weint das baby obwohl das große kind leise ist... usw. das ist für kleine kinder schwer zu begreifen... ich würde das baby einfach da schlafen legen wo es am wenigsten von allem mitbekommt, und das mit dem geschwisterchen am anderen ende der wohnung was machen... bzw schlafen babys manchmal auch prima im kinderwagen auf dem balkon/der terasse... wenn mausi mal dringend gut schlafen musste hab ich das auch mittags mal gemacht, und konnte mir 2 bzw 3mal schimpfen sparen, denn irgendeiner hat immer grad was wichtiges kund zu tun ;-)

lg gussy

8

Hallo,

unsere Maus lässt mittlerweile immer wieder ihren Mittagsschlaf weg. Da ich trotzdem Mittags etwas Ruhe (in der Lautstärke) möchte, ist dann eben Flüsterzeit, wenn sie nicht schlafen kann. Da darf sie Bücher schauen, Geschichte hören und leise spielen. Das klappte anfangs nur ein paar Minuten, mittlerweile auch mal 30-60 Minuten (tagesformabhängig). Einfach konsequent bleiben ;-)

LG, nrwschnecke

10

grade jetzt, w unsere kleinste auch keinen schlaf mehr hält ist mittags "mittagszeit" also: alle in ihre zimmer. die mädchen streiten sich immer shcnell und laut, da muss dann jede in IHR zimmer, es sei denn sie schaffen es friedlich un leise zu spielen... klappt soweit ganz gut, die große protestiert zwar meist erst, aber dann klappt es... ich sag immer "dann sind die junsg eherfertig mit hausaufgaben und es gibt eher den gemeinsamen kinderfil,m ,oder sie kann dann wieder normal rumflitzen, je nachdem was ihr grad wichtiger ist an dem tag... kinder sind ja doch egoisten #schwitz

lg gussy