Polypen Op und Paukenröhrchen, nur wo

Hallo,

meine Tochter soll die Polypen entfern und Paukenröhrchen gesetzt bekommen (das ist wirklich nötig, sie hört sehr schlecht). Dies soll alles in einer Praxis stattfinden. Der HNO Arzt macht das wohl schon seit mehr als 13 Jahren. Und laut meiner Kia hat sie noch keine Probleme dort erlebt (die sind im gleichen Haus und sie hat schon viele Kinder dort hin geschickt). Jetzt wollte ich mal hören, wie das bei Euch war.

Wart Ihr auch in einer Praxis, oder war es einen Taggesklinik, oder gar im KH ??

Wie sind eure Erfahrungen ??

lg nisumu

1

Hallo!

Unser HNO-Arzt hat OP-Tage im Krankenhaus, dort wurde die OP auch durchgeführt. Wir sind morgens hin, hatten dann mit 2 anderen Kindern ein Zimmer und nach und nach wurden die Kinder zur OP geholt und danach wieder ins Zimmer zurück gebracht und 4 Std. später konnten wir schon wieder heim ...

Das alles natürlich ohne Komplikationen ...

Wenn der Arzt in der Praxis dementsprechend ausgestattet ist, z.Bsp. Aufwachraum usw. dann kann man das auch problemlos dort machen. Der OP-Saal im KH ist auch nur ein "halbsteriler" Raum hat mir die Narkoseschwester erklärt.

Liebe Grüsse und alles Gute für euch !

Melli

2

Hallo,

bei meiner Tochter wurde das im Krankenhaus gemacht. Einen Abend vorher hin, am nächsten Tag die OP und einen Tag später durfte sie wieder nach Hause. Der Arzt, der die OP durchführte, hatte in den Krankenhaus Belegbetten.

LG
Dudeline

3

Hi,
unser HNO hat auch Belegbetten im KH.

Wir mussten morgens dorthin, dann wurde Noah operiert und nachdem er wieder ganz wach war durften wir nach Hause.

Ich denke in der Praxis läuft das ähnlich ab, von daher würde ich es dort genauso machen lassen.

LG
Heike

4

Bei uns hat ein niedergelassener HNO Arzt operiert, jedoch in einem Krankenhaus mit Belegbetten. Nachdem mein Sohn getrunken hat durften wir heim. Wir waren insgesamt ca. 4 Stunden in der Klinik.
Alles Gute

5

Hallo!

Bei uns wurde der Eingriff im Mai 2012 gemacht und ich würde es immer wieder so machen. Der HNO Arzt hat uns im Alice-Hospital in Darmstadt operiert und wir sind auf eigenen Wunsch eine Nacht im Pronzessin Margret nebenan geblieben. Du kommst ja auch aus der Ecke, versuch es mal bei Dr. Ey und Kollegen: http://www.hno-darmstadt.de/ Hannah wurde von Dr. Ey operiert. Er ist kein großer Redner, macht aber tolle Arbeit, kann ganz gut mit Kindern und in der Praxis läuft alles optimal. Wartezeiten maximal 10 Minuten, alle sehr nett. Obwohl unsere Tochter privat versichert ist macht er auch keinen unnötigen Schnickschnack bei ihr.

Ein paar Stunden nach der OP hat Hannah einen totalen Rappel bekommen, hat gebrüllt, gesabbert, geschwitzt, war nicht mehr ansprechbar (wahrscheinlich die Narkose?) und ich hätte in dem Moment mit ihr nicht allein daheim sitzen wollen! Ich würde diese OP also nicht ambulant machen lassen, zumindest nicht bei Klein- und Kindergartenkindern.

LG!

6

Oh toll, genau der Arzt ist meine Alternative, ich schreib Dir gleich mal eine PN !!

8

Hallo,
Mein Sohn war damals zwei und es wurde ambulant gemacht. Wäre es so extrem gefährlich oder risikobehaftet dann wäre es wohl nicht die Regel, dass es ambulant gemacht würde.

Ich wollte auch dableiben und die Anästhesistin sagte, das wäre schon ok, dass man heimgeht. Da erholen sich die Kids auch gut.
Bei uns gab es keine Komplikationen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-)
Unsre 3-jährige Tochter bekam mitte Dezember die polypen raus und die Paukenröhrchen rein. Ich würde es niemals in einer Praxis machen lassen. Auch sehr kurz danach nach hause zu gehen halte ich als gefährlich. Unsre Tochter war in einem KKH zur OP, um 8 wurde operiert, um 12 kams zu einer sehr starken Sturzblutung, sie musste sofort noch einmal operiert werden, da die Wunde leider aufegplatz ist. Es war sehr eilig und zu Hause hätte mir das nicht passieren müssen #schock
Sie verlor innerhalb einer viertelstunde (so lange dauerte es im KKH bis sie narkotisiert war und wieder im OP-Saal lag) geschätzte 800 mL Blut (geschätzt vom Arzt), davon 400 mL die aus dem Magen gepumpt werden mussten und der Rest war überall verteilt...
Ich möchte niemandem Angst machen, die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert ist gering, ABER wenn es der Fall sein sollte, möchte ich nicht mit meinem Kind zu hause sein.

LG! august-mama09 mit #blume Lillian und #baby Nora

9

Hallo!

Wir sind dafür ins Krankenhaus mit einer guten HNO-Abteilung (Empfehlung von unserm HNO, Kia und Freunden + Bekannten). War eine ambulante Op und mittags sind wir nach Hause.

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich fühle mich im Kh sicherer. Es kann doch immer was passieren.

arielle

10

Hi,
mein HNO macht das selbst, in einer ambulanten OP-Praxis eines Anästhesisten.

Wir haben es da machen lassen, vollkommen problemlos. Bedingung war, dass (wie bei uns) der Weg in die nächste Kinderklinik nicht sonderlich weit ist. Hätten wir mitten im Nirgendwo gewohnt hätte er es nicht gemacht.

Vorteil war ganz klar die viel persönlichere Abwicklung - ich konnte mein Kind selbst in den OP tragen und war bis zu dem Moment, wo die Narkose gewirkt hat bei ihm. Und wieder in dem Moment, wo er aus dem OP kam.

Als das Aufwachen schwierig wurde (unser Kleiner gehört zu den Kindern, die laut schreiend und kaum zu beruhigen aufwachen) gabs eine Lösung, die es im KH garantiert nicht gegeben hätte: wir durften raus aus dem aufwachraum und der beängstigenden Situation, und uns in das (zu dem Zeitpunkt leere) Wartezimmer setzen. Dort gabs Zeichentrick zur Ablenkung, und unser Kleiner hat sich praktisch in der Sekunde, wo wir den Aufwachraum verlassen haben beruhigt. Die notwendige Wartezeit haben wir dann halt dort (in bequemen Sesseln) abgesessen.

Im KH wäre schon mal die erste Frage, ob Eltern überhaupt in den Aufwachraum dürfen - dürfen sie nicht überall (in unserer "normalen" Kinderklinik schon, die haben einen eigenen Aufwachraum für Kinder).

Die OP und Heilung ist ohne jedes Problem verlaufen und war ein voller Erfolg.

Wenn ich deine Postzeitzahl so sehe könnte es glatt die gleiche Praxis sein wie bei uns...du hast eine PN.

Viele grüße
miau2

11

Mein Sohn hat letztes Jahr die Mandeln verkleinert , Polypen enfernt und einen Schnitt ins Trommelfell bekommen.

Unser HNO Arzt hat auch Belegbetten in der Klinik.

Ich habe bei einer OP unter Vollnarkose in einer Praxis kein gutes Gefühl. Ich weiss das dort auch Profis am Werk sind, ich habe selber mal bei einer Zahn OP eine Vollnarkose in der Praxis bekommen.

Aus heutiger Sicht würde ich es einfach nicht mehr machen.
Bei meinem Sohn gab es die Möglichkeit einer ambulanten OP nicht, da er wegen der Nachblutungsgefahr zwei Nächte KH Aufenthalt hatte.