Elternbeirat Telefonliste erstellen könnt ihr mir bitte helfen?

Ich bin im Elternbeirat und möchte auf Wunsch der Eltern eine freiwillige Telefonliste erstellen dazu möchte jeder Mutter erst mal was kurz schreiben und weis aber nicht genau wie ich das formulieren kann.

Ich dachte das ich dann einfach unten an das geschriebene einen Abriss hin mach mit folgendem :

Familienname :

Telefonnummer:

Name des Kindes:

Gruppe des Kindes:

Wäre das so ok oder nicht ?

Jetzt bräuchte ich aber noch einen Text dazu ich will halt schreiben das es freiwillig ist und das es lieb wäre wenn ich bis zum .... die Abrisse wieder zurück haben könnte also das sie die im Kindergarten einfach abgeben sollen.
Ich weis auch nicht wie ich die Elten anschreiben soll mit Liebe Eltern ....
und ob ich Ihr oder Sie verwenden soll. Also quasi es wäre nett wenn Ihr ... oder es wäre nett wenn Sie ...
Oh man Sorry das ich so tollpatschig bin.

Freue mich riesig wenn ihr mit Tips geben könnt.

Vielen Dank

1

Hallo,

warum machst du nicht einfach einen aushang, wo du auf den wunsch nach einer telefonliste bezug nimmst und jeden, der mitmachen will, auufforderst, die o.g. Daten bis zum ... bei dir abzugeben oder irgendwo einzuwerfen (wir haben für sowas einen Breifkasten). Mach dir doch nciht soviel arbeit.;-)

vg, m.

20

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Aushänge praktisch niemand reagiert. Daher finde ich die Idee, mit dem Elternbrief gar nicht so verkehrt.

Liebe Grüße

2

Hallo,

wir haben einfach eine Excel-Liste an die Pinnwand der Gruppe geheftet, ohne groß was dran zu schreiben. Die ersten Zeilen füllen der Elternrat aus und gut ist.

Bei uns standen folgende Sachen drauf:

- Nachname
- Vorname Kind
- Vorname Eltern
- Straße
- PLZ und Ort
- Telefon
- Handy
- e-mail-Adresse

Jeder weiß ja eigentlich, dass sowas auf freiwilliger Basis ist.

LG
Jenny

9

#sorry Aber das geht gar nicht! Hast du den Sinn von Datenschutz nicht verstanden? Es weiß nicht jeder, dass die Adressenliste auf freiwilliger Basis ist und daher werden sich einige Eltern genötigt fühlen, ihre Daten anzugeben.

Ich kann dir nur erzählen, dass mal eine Großmutter (väterlicherseits) im Kindergarten aufgetaucht ist und versucht hat, Kontakt zu ihrem Enkelkind aufzunehmen. Sie hatte natürlich keine Abholerlaubnis, aber sie darf ebenso wie der Kindsvater keinen Kontakt zu dem Kind haben, weil der Vater die Mutter und das Kind misshandelt hat. Jetzt stell dir einfach mal vor, die Adresse hätte am schwarzen Brett gehangen...

Es kann verschiedene gute Gründe geben, warum der Kindergarten die Daten nicht herausgeben darf. Und genau diese Gründe würden dadurch ausgehebelt werden, wenn der Elternrat stattdessen einfach die Adressen sammelt und an alle Eltern der Gruppe herausgibt.

Daher für die Zukunft: Solche Daten dürfen niemals an der Pinnwand hängen! Es sollte sogar bedacht werden, dass diese freiwiligen Listen dann bei den Familien zuhause offen am Kühlschrank hängen und dort auch wieder sämtlich Freunde, Bekannte und sonstwer die Liste einsehen kann. In einer Großstadt mag das ja noch unübersichtlich sein, aber lebst du in einem kleinen Dorf, kann das echt zu Problemen führen.

Wenn sich nämlich zwei trennen, muss man ggf. die neue (oder zwei neuen) Adresse(n) bekannt geben und dann geht das Getratsche los...

Ebenso würde ich auch vorsichtig sein mit den Geburtsdaten der Kinder, denn was so lieb gemeint ist, führt am Ende dazu, dass die Eltern gnadenlos die gleichaltrigen Kinder vergleichen (wer schon wie weit entwickelt ist usw.). Das gibt nur böses Blut!

Als meine Tochter mit 5 eingeschult wurde, wusste jeder genau, wie alt sie ist, und jeder hat natürlich gefragt, warum sie schon in die Schule kommt, obwohl sie noch so jung ist. Dabei geht das die anderen Eltern gar nichts an. Bei der 2. Tochter gebe ich das Geburtsdatum nicht mehr an.

Namen und Telefonnummer - fertig! Mehr müssen die anderen Eltern nicht wissen. Wenn man privat was mit denen machen möchte, kann sie immer noch anrufen und die Adresse erfragen.

13

Also, wenn jemand wirklich solche Probleme hat, wie bei Dir beschrieben, dann würde er wohl eh nicht auf der Liste stehen wollen....

Und es ist doch jedem seine eigene Sache was er/ sie angibt oder nicht, daher freiwillig!

Und mal ganz ehrlich: es sind alles mündige Bürger, warum sollte sich einer genötigt fühlen? Wenn ich meine Daten nicht angeben möchte (welche Gründe auch immer), dann mache ich das nicht. Ich habe keinerlei Probleme damit und gebe meine Daten weiter, bin aber auch nicht böse, wenn das einer nicht macht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde das in etwas so formulieren:

"Liebe Eltern,

an den Elternbeirat wurde vermehrt der Wunsch nach einer internen Telefonliste unserer Kindergartenkinder herangetragen.

Da die Herausgabe einer solchen Liste aber streng genommen unter den Datenschutz fällt, wollte ich zuerst Euer Einverständnis dafür einholen. Falls Ihr auf der Telefonliste verzeichnet sein möchtet, bitte ich euch herzlich, den unten angefügten "Abriss" auszufüllen und an den Elternbeirat zurückzugeben.

Wer keinen "Rückläufer" abgibt, wird, den Datenschutzbestimmungen folgend, auch nicht auf der Liste verzeichnet werden.
Herzlichen Dank für Eure Mühe und Euer Vertrauen,

Euer Elternbeirat"

Ist nur ein grober Entwurf, da ich leider nur kurz Zeit habe.

LG,
delfinchen

4

Warum so kompliziert? Wir hängen eine leere Liste aus, wer sich binnen zwei Wochen einträgt, erhält eine Kopie davon, fertig.

5

Genau so!

10

siehe meine Antwort an Jenny-79 ... so geht das überhaupt nicht!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe einen Aushang an der Gruppenwand gemacht. (g´bist du für den kompletten Kiga verantwortlich?) Ganz einfach : Telefonliste: Name,Kind,Adresse,Telefonummer,Email. Wer wollte konnte sich eintragen und wer nicht hat es gelassen ;-)... Zuhause kopiert und verteilt

LG Jeannine

7

Was bei uns noch drin ist
-Geburtstag des Kindes

Wenn die Eltern sich in eine Liste eintragen die öffentlich ist, sollen sie auf jeden Fall zur Bestätigung unterschreiben. Bei uns wird es schon automatisch bei der Kiga Anmeldung gemacht und die Liste erstellt dann der Beirat.

Lisa

8

Hallo!

Wir machen in der Kita fast alles per Email. Haben beim Elternabend eine Liste rumgehen lassen, auf der wir die Namen der Kinder eingetragen haben und die Eltern sollten dann ihre namen nebst Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse angeben. Die Eltern, die nicht beim Elternabend waren, haben wir beim Bringen/Holen angesprochen. Unsere Kita-Gruppe hat aber auch nur 14 Kinder... In unserer Kita duzen wir uns alle, ich weiß nicht, wie das bei Euch gehandhabt wird!?

LG,
Steffi

Textvorschlag wenn es schriftlich sein soll:

Liebe Eltern,

zur besseren Verständigung untereinander möchten wir gern eine Telefonliste erstellen (Angaben freiwillig). Bitte gebt mir bis zum XXX Eure Daten, gern auch per Email!

Name/Vorname Kind - Name/Vorname Eltern - Anschrift - Rufnummer - Email

Viele Grüße

XXX (Mutter von XXX, Gruppe XXX)

19

Hallo !
Um die vielen Probleme mit öffentlichen Listen zu vermeiden haben wir auf hellokid.de für jede Kindergartengruppe oder Schulklasse eine geschlossene Elterngruppe eingerichtet. Jeder trägt die Daten freiwillig ein, die er den anderen Eltern geben möchte.

MFG Carsten Graeber