Gerüchte über Tagesmutter dass sie Kinder geschlagen haben soll. Was tun?

mein sohn befindet sich gerade in der krippeneingewöhnung bei einer jungen tagesmutti. sie selber hat 3 kinder und scheint mir auch sehr lieb zu den kindern. habe also einen guten eindruck von ihr gehabt. nun erfuhren wir durch zufall, das sie es mit dem windelwechsel der kleinen nicht so hat und ausserdem ein kind bzw sogar mehrere kinder geschlagen haben soll. angeblich gibt es da auch ein ärztliches gutachten von dem kind und es wurde anzeige beim jugendamt gemacht. ausserdem soll sie die kinder auch oft alleine lassen und so gut wie nie mit ihnen raus gehen. dafür gäbe es auch mehrere zeugen. nun sind wir sehr verunsichert und wollen diesem gerücht gerne nachgehen . würde mir dass jugendamt auskunft über vergangene vorfälle geben? wenn dass gerücht stimmen würde, müsste die tagesmutter nicht schließen? da die kinder alle unter 2 jahre alt sind, sagen diese ihren eltern sicher auch nix wenn was vorgefallen wäre...sonst wären die kinder ja nicht mehr dort. wie verhält es sich mit der 3 monatigen kündigungsfrist wenn sich wirklich solche vorfälle ereignet haben? möchten unseren sohn dann keinen tag länger in die einrichtung bringen. ich würde mich über tipps und hilfe freuen.

2

Von wem hast du das denn erfahren???
ICh denke bei einer solchen SAche musst du keine Kündigungsfrist einhalten.
Was für ein Gefühl oder für einen Eindruck hast du denn wenn du da dein Kind hinbringst und abholst. HAt dein Kind eine nasse Windel oder ist es ganz normal frisch gemacht???
ICh kann mir nicht vorstellen, dass eine Tagesmutter weiter arbeiten darf, wenn es sogar eine Anzeige gibt.

Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung und frag da nach.

3

war mit dem kleinen erst 3 mal für eine stunde bei ihr, deshalb weis ich dass mit der windel leider nicht. hatte ein sehr gutes gefühl bis zu dem tag als uns dass zugetragen wurde. die nachbarn dort haben das alle erzählt und haben wohl kontakt zu den betroffenen eltern. habe auch eine telefonnummer bekommen von eltern dessen kind es dort angeblich sehr schlecht ging. werde da mal anrufen am montag.

4

Letzendlich isses nen Gerücht. Selbst WENN dir irgendwelche Eltern erzählen, das es dort so war.. woher willst du wissen das es stimmt?

Wenn du Bedenken hast, dann sprich diese Frau persönlich an.. alles andere ist m. M. nach Rufmord... Überleg dir mal, das die Frau ihren Job verliert, wenn sich sowas rumspricht und was ist, wenn das tatsächlich nicht stimmt??

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Tagesmutter nach einer Anzeige weiterhin die Erlaubnis bekommt, als Tagesmutter zu arbeiten.. und hier läuft alles übers Jugendamt, was Tagesmütter betrifft.

ich wär mit sowas ganz vorsichtig.. vllt. haben sie sich aus irgendwelchen Gründen gestritten und es wird deshalb sowas über sie rumerzählt...

lg

weitere Kommentare laden
1

Wenn er zu einer Tagesmutter geht, ist es keine "Krippeneingewöhnung".

Ich würde mein Kind dort nicht mehr hinbringen, bis ich den Gerüchten auf den Grund gegangen bin....ich denke, ich würde die Frau einfach direkt darauf ansprechen.

Lg

7

Die Pflegeerlaubnis kann wohl erst entzogen werden, wenn es zu einer Verurteilung kommt. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kindeswohl gefährdet ist, dann haben die Eltern natürlich ein Recht das zu erfahren. Dieses Recht dürfte hier höher wiegen, als die Interessen der Tagesmutter. Ruf also beim Jugendamt an und frag, ob dort eine derartige Anzeige vorliegt. Ist dem so, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Tja, es ist schwierig solche Dinge von Außen zu beurteilen und man kann den Leute halt nicht in den Kopf schauen.
Für mich wären allerdings auch schon diese Gerüchte ein Grund mir eine andere Tagesmutter zu suchen. Ich würde mein Kind aber auch nie zu einer einzelnen Tagesmutter geben, sondern wenn dann nur in eine Großtagespflege. Da ist wenigstens ein bißchen mehr Kontrolle gegeben.

9

Hallo,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie noch ihre "Lizenz" hat wenn derartige Vorwürfe dem Amt bekannt sind. Ich meine unsere Tagesmutter hätte schliessen müssen wenn sie den Garten nicht umgestaltet hätte..

Ich glaube ich würde sie direkt drauf ansprechen, dann siehst du ja wie sie reagiert. Alles andere bringt scheinbar nicht viel. Vielleicht wollte ihr jemand eines auswischen. Man weiss es nicht.
LG! Britta

10

Hallo,

ich bin Tagesmutter und auch selbst Mutter, wenn es derartige Gerüchte gibt, sollte man beim Jugendamt anrufen und nachfragen. Leider gibt es immer schwarze Schafe und manche Jugendämter sind leider mit der Kontrolle und dem Entzug der Pflegeerlaubnis, auf Grund Mangels an Tagesmüttern, nicht so schnell und streng. Ich würde die Tagesmutter um ein ungestörtes Gespräch unter vier Augen bitten. Vielleicht waren Eltern mal nicht zufrieden, gab es ein Missverständnis oder s hat einfach nicht gepaßt. Die Chemie zwischen Tagesmutter, Eltern und Kind muss einfach stimmen. Gerüchte und böse Verdächtigungen gibt es dann schnell. Es liegt nicht immer nur an den Tagesmüttern, sondern manche Eltern erwarten einfach zu viel.

Ich gebe bei Bedarf und auf jeden Fall bevor wir raus gehen oder vor dem Abholen eine frische Windel. ABER: Ich reiße mein Tageskind auch nicht aus dem Schlaf, um es zu wickeln und meins schlief mir schonmal den ganzen Vormittag durch. Es hatte einfach den Bedarf und das ist doch dann wichtiger. Sowas erkläre ich aber dann auch gleich, weil es eigentlich immer eine frische Windel beim Abholen hat und es dann doch, aus anderen in der Situation wichtigeren Bedürfnissen des Kindes, nicht gereicht hat.

Wenn die Kinder aber nicht die ganze Zeit über schlafen und die Windeln nicht gewechselt werden (klitzekleines kaum zu bemerkendes Zeichen in die Windel machen als Test), dann habe ich dafür auch kein Verständnis und hatte schon selbst eine Erzieherin darauf angesprochen. Das gehört nunmal dazu und wer das nicht machen möchte, soll eben nicht mit Babys und Kleinkinder arbeiten!

Das Jugendamt und die Tagesmutter stehen unter Schweigepflicht, daher solltest du eigentlich keine Namen erfahren und bitte auch nicht stacheln. Je nachdem, bekommt man schon ein Stückchen Auskunft. Bitte führe ein offenes und ruhiges Gespräch unter vier Augen mit der Tagesmutter, sage zuerst positves und dann führe langsam zum Thema hin ohne Vorwürfe und Anschuldigungen. Dann hat das Gespräch einen Sinn und kann sehr positv für beide Seiten verlaufen. Es sind nur Gerüchte, keine Fakten. Du kennst dein Kind und merkst auch, ob es die Windeln gewechselt bekommt. Wie reagiert er auf die Tagsmutter? Läßt er sich von ihr trösten, was am Anfang natürlich noch etwas schwieriger ist.

Habt ihr viele Tür- und Angel - Gespräche? Mir ist es wichtig zu wissen, wenn das Kind schlecht geschlafen hat, es zahnt usw....um besser auf das Kind eingehen zu können und schneller richtig zu handeln. Beim Abholen erzähle ich kurz vom Tag, wie viele Windeln und wie lange geschlafen... Das fördert die Zusammenarbeit und man ist immer auf dem aktuellen Stand. So lernen mich die Eltern auch besser kennen und ich sie, schließlich vertrauen sie mir das Wertvollste an, was sie haben und deswegen muss es passen und funktionieren. Du hast von der Tagesmutter ein gutes Bild, laß es dir nicht einfach und vielleicht sinnlos von vielleicht haltlosen Gerüchten zerstören. Damit tust du deinem Kind, dir und auch der Tagesmutter nichts Gutes. Versuche das in Ruhe zu regeln mit Gesprächen.

LG Mella

11

In solch einem Fall, mußt du dann keine Kündigungsfrist einhalten, es geht ums Kindeswohl und das ist bei einer schlagenden Tagesmutter eindeutig gefährdet. In solch einem Extremfall müßte aber das Jugendamt aber sofort reagieren und die Pflegeerlaubnis gleich entziehen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es gegen eure Tagesmutter eine wirkliche Anzeige beim Jugendamt gibt.

12

Ich sage nur : Wo Rauch ist, ist auch Feuer...

LG Chris

13

Hallo,

es gibt genug komische Eltern, die entweder aus Mücken Elefanten machen oder sich schlicht nicht mit der Tagesmutter verstehen und ihr eins auswischen wollen, indem sie sie beim Jugendamt anschwärzen.
Vielleicht hat auch die Person, die Euch das gesteckt hat, etwas gegen diese Tagesmutter und verbreitet Lügen.

Genau aus diesem Grund würde ich einen solchen Job nicht machen wollen. Da hat man ganz schnell was am Hals, obwohl man nichts verkehrt gemacht hat.
Häufig entwickeln sich aus solchen Beschuldigungen dann Selbstläufter, weil dann plötzlich noch mehr Eltern blaue Flecken u.ä. verdächtig finden, die sie sonst gar nicht weiter beachtet hätten.
Ich habe mal einen Bericht über einen Kindergarten-Erzieher im Radio gehört, der angeblich Kinder sexuell berührt haben sollte. Nachdem ein Elternpaar mit der Behauptung angefangen hatte, hatten plötzlich zig Eltern "Vorfälle" zu melden - nach drei Jahren kam dann heraus, daß da gar nichts dran war, aber bis dahin war schon das Leben dieses armen Mann von Grund auf zerstört worden. :-[

Man merkt ja hier auch gleich, daß 80% diese Gerüchte unbesehen glauben... #contra

Selbst wenn da tatsächlich ein medizinisches Gutachten existiert, heißt das immer noch nichts. Auch medizinische Gutachter schreiben häufig genug irgendeinen Schwachsinn, weil die Befunde verschieden interpretierbar sind, und ein Gutachter eben nicht wirklich neutral ist, und das Gutachten entsprechend anpaßt. Das haben wir selbst schon erlebt. :-[

Das mit der Windel läßt sich ganz leicht testen. Gebt der Tagesmutter einfach eine andere Marke als die, die Ihr zu Hause benutzt.

Auf die anderen Sachen würde ich die Tagesmutter selbst ansprechen.

LG

Heike