Schwimmflügel/Schwimmweste

Hallo

ich wollte Euch mal fragen was "tragen" eure 3 1/2 Jährigen? Schwimmflügel oder sind Schwimmweste doch noch besser?

Wenn Schwimmwesten, welche könnt Ihr empfehlen?

schönen Sonntag und liebe Grüße

1

Enkelmaus Leonie hatte bis vor kurzem ihre "Kraulquappen" (bitte googeln) und - egal, was da irgendwo mal an Bedenken steht (meist wegen des Materials, aber man trägt die ja keine 24 Stunden) - die Dinger sind hervorragend ! Sagte auch unser Bademeister und die von der DLRG ebenfalls.
Der Kopf wird immer sicher über Wasser gehalten und sie sind nicht so "eingepackt" wie in einer Schwimmweste.
Definitiv sind sie viel besser als diese kleinen ziepigen Billigschwimmflügel. Wenn da einer kaputtgeht, ist die Luft raus - und die Dinger wirkungslos. Die Kraulquappen haben noch eine Styroporeinlage, sind also doppelt sicher.
LG Moni

Leonie trägt sie nun nicht mehr (nur noch für Bootsfahrten) weil sie bereits einen Schwimmkurs macht :-D

2

Hallo,

ich bin immer dafür, daß die Kinder so wenig wie möglich Schwimmhilfen tragen, um ein möglichst gutes Gefühl fürs Wasser zu bekommen (Wir sind natürlich ständig dabei). Haben dann auch meistens relativ schnell schwimmen gelernt.

Mit 3 1/2 haben meine Schwimmflügel getragen, wenn überhaupt.
Von den Westen war ich nie begeistert. Hatte immer den Eindruck, daß Kinder sich zu sehr darauf verlassen, im Wasser hängen zu können, und keinerlei eigene Anstrengungen unternommen haben, sich in eine günstige Position zu bringen. War aber nur ein Eindruck - wir selber hatten so etwas nicht. Lasse mich auch gerne belehren.

Die Kinder meines Bruders hatten immer diese Schwimmscheiben, die man individuell kombinieren kann. Die waren sehr zufrieden damit - aber meinen Kindern war das immer zu starr und hinderlich.

#winke

3

Also unsere Kinder haben die Swimy Kid Weste

http://www.swimy.at/home.1502.0.html

Das ist eine reine Auftriebshilfe. Anders als bei anderen Westen müssen die Kinder hier richtig was tun. Also einfach ala Boje im Wasser hängen ist hier nicht möglich, da die Kinder sonst zur Seite oder auf den Rücken kippen würden und der Kopf dann unter Wasser kommt.

Es ist also eine gewisse Instabilität vorhanden und die Kinder müssen aktiv mit Armen und Beinen arbeiten, um den Kopf über Wasser zu halten.

Aber keine Angst, die Weste erzeugt genug Auftrieb, dass die Kinder nicht unter gehen. Selbst ich mit meinen 65 Kilo kann mich an der Weste festhalten und gehe nicht unter.

Die Kinder haben aber die Arme frei und können wunderbar die Schwimmbewegungen üben.

Töchterchen ist jetzt 4 1/2 und beherrscht schon recht gut den Arm- und Beinschlag. Sie braucht die Weste nur noch für den Auftrieb, bis sie das mit der Atmung gelernt hat.

Das schöne ist, dass hier Schaumstoffkörper den Auftrieb erzeugen und keine Luftkammern. Man muss also keine Angst haben, dass irgendwann die Luft ausgeht und das Kind absäuft.

4

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BTXmFhHPMNI#!

Hier sieht man, was ich mit der "Instabilität" meinte. Bei Zeitstempel 0:30 kippt der Junge kurz nach hinten und muss dann aktiv werden um wieder in die richtige Lage zu kommen.

5

Wir haben seit einem Jahr den Swin Fin. Super ist, dass immer die Arme frei waren. Lennard hat durch dieses Ding sehr früh schwimmen gelernt. Er kann seit etwa einem halben Jahr schwimmen, er ist jetzt 4 1/2

LG Sindy

6

Hallo,

geht es bei deiner Frage ums Schwimmbad?

Also im Schwimmbad tragen meine Schwimmscheiben. Im Boot hingegen Schwimmwesten.

Lg

7

Nichts,...in dem Alter wollte ich sie gar nicht alleine ins Wasser lassen, insofern brauchte sie keine als "Aufsichtshilfe".

Und als ich merkte das die Schwimmflügel eher verhindern (oder falsche Tatsachen vorgauckeln), dass sie selbst schwimmen lernt habe ich die Dinger im Wasser auch weggelassen.

Voila, mit 4 Jahren ist sie geschwommen.

Schwimmwesten könnte ich mir noch bei einem Bootausflug vorstellen.