"Mama, haben das auch schöne Frauen da unten?"

Ich sag´s euch... Ich habe mich einerseits gerade nicht mehr eingekriegt vor Lachen, andererseits bin ich auch etwas irritiert, bzw. gekränkt. :-)

Ich war vorhin kurz duschen während sich meine Große (5 Jahre) daneben die Zähne putzte. Als ich mich ausgezogen hatte schaute sie mich von oben bis unten an und meinte "iiieh". Ich frage sie was los sei und sie haute o.g. Satz raus! #schock :-D Sie meinte meine Haare in der Bikinizone (die ich dann übrigens entfernte - hatte ich sowieso vor ;-))! Habe ihr dann erklärt, dass jeder erwachsenen Frau da Haare wachsen werden, auch ihr später. Der Blick war köstlich!

Wie reagiert ihr auf sowas?

LG

1

Hat sie dich denn bisher nie nackt gesehen? #kratz

LG sonnenbluemchen

2

Doch, natürlich. Gehen mit Nacktheit hier sehr offen um!

Aber entweder war ich zufällig immer rasiert oder sie hat wohl nicht so genau hingeschaut! Sie beschäftigt sich gerade sehr mit dem Thema "Schönheit"!

3

Na dann scheint rasiert für sie eindeutig "schöner" zu sein;-)

4

Naja, wenn du die Haare i.d.R. entfernst, wie soll sie dann wissen, wie eine Frau "normalerweise" in der Schamgegend aussieht?

Eigentlich schlimm, dass Kindern ja praktisch schon anerzogen wird, dass Frauen im Schambereich keine Haare zu haben haben. Wie sollen sie später entspannt mit ihrem Körper umgehen?

Meine Tochter findet es ganz normal, das Frauen und Männer in der Schamgegend behaart sind. Sie hat auch schon mal gefragt, warum wir da Haare haben. Ich habe ihr erklärt, dass Menschen, wenn sie erwachsen werden, dort Haare bekommen, ebenso unter den Achseln und Männer auf der Brust. Woraufhin sie fragte: "Und warum ist es bei Papa umgekehrt???" (sie meinte wohl die paar Haare auf dem Rücken, die dort mittlerweile sprießen und im Sommer strengstens eliminiert werden von mir ;-))

Ich bin mal gespannt, was deine Tochter denn nun dazu sagt, dass du dann KEINE Haare mehr im Schambereich hast. Müsste für sie ja komisch sein...

LG
cori

5

Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht ;-)
Aber soll ich mir jetzt nur des Kindes wegen einen Busch zulegen?
Ist mir auch nicht nach.

Junior kriegt das eben sach- und fachgerecht erklärt. Und fertig.

LG
Katie

6

"zulegen" - geil. Wo kauft man sowas? Bei Butlers Deko & More???

Naja, tatsächlich wäre es vielleicht nicht das Schlechteste, wenn Kinder lernen, dass Menschen normalerweise keine Haut mit Bildern drauf haben, dass Piercings nicht in Bauchnäbeln und anderen Körperteilen einfach wachsen und dass der Körper eben an bestimmten Stellen Haare hat.

Dass man deswegen nicht plötzlich gleich einen "Busch" - wie du es nennst - trägt, kann ich verstehen. Aber man kann Schamhaar ja auch stutzen, so dass es keinem "Busch" ähnelt und trotzdem noch verträglich ist. Aber das ist ja Geschmackssache ;-)

Für Kinder finde ich es nur wichtig, dass sie ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper bekommen. Und dazu zählt halt auch ein natürliches Verhältnis zu ihrer Körperbehaarung. Entfernen können sie sie ja immer noch, nur "ekeln" sollten sie sich nicht vor ihr.

LG
cori

weitere Kommentare laden
8

mein sohn (auch 5) interessiert sich ebenfalls gerade brennend für die elterlichen intimbereiche und alles, was damit zu tun hat.

wir waren gestern zusammen baden, da gab es wieder einen ganzen katalog an fragen (warum wird sich bei wem wo rasiert, tut das nicht weh, hat oma/opa/der nachbar das auch so/etc. pp #bla ) und ich antworte auf jede seiner fragen nach bestem wissen und gewissen. er findet körperbehaarung bei mir auch nicht schön ("nur papas haben einen bart!").

mit den "schönen frauen" meinte sie vielleicht irgendwelche zeitungsmodels, könnte ich mir vorstellen. ganz sicher meinte sie nicht, dass du nicht schön bist. mein sohn kommt auch manchmal ganz schön uncharmant rüber, wenn er es eigentlich nur nett meint - "au ja, kauf das kleid, damit siehst du aus wie die oma elisabeth" war z.b. schon ein fragwürdiges kompliment... #cool