Buchungszeiten

Hallo,
ich muß mal meinen Frust ablassen.
Wir kommen aus NRW, hier gibt es die Möglichkeit, für die Kinder eine Betreuung im KiGa von 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden zu buchen.
WIr haben 25 Stunden gebucht, damit kam ich, trotz Berufstätigkeit, zurecht. D.h., an den Tagen, an denen ich arbeite, geht unser Sohn von 8.30 Uhr bis 13 Uhr, an den anderen Tagen von ca. 8.45 Uhr bis ca. 12.15 Uhr, in den KiGa. Ach so, ich gehe an max. 3 Vormittagen und muß den Laden von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr aufhalten, ich bin dort vormittags alleine, d.h. ich komme so gegen 12.40 Uhr raus. Bis jetzt war das alles super, ich hatte sogar quasi noch 5 Stunden "übrig".
Ab dem neuen KiGa-Jahr müssen die Kinder, die "nur" für 25 Stunden gebucht sind, um 12.30 Uhr abgeholt werden. Wenn sie länger bleiben sollen (bzw. müssen), müssen 35 Stunden gebucht werden, auch wenn man theoretisch mit den 25 Stunden gut auskommt. D.h. in meinem Fall, ich werde gezwungen, mein Kind für 35 Stunden anzumelden, aktuell 22,00 €/Monat mehr zu bezahlen, obwohl ich mit dem anderen Stundenkontingent prima zurechtkomme.

Ich bin echt total sauer. Ich war so froh, einen Job zu finden, der kompatibel zu den Kindergartenzeiten ist, und jetzt das. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal das Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen, aber die macht diese Gesetze ja auch nicht. Mal sehen, ob man da irgendwie gegen angehen kann.....
Sorry, aber ich musste das erstmal loswerden....auch wenn es sinnlos ist....
LG,
Martina75

1

Huhu,

ich kann deinen Frust da verstehen, es geht ja wirklich nicht um viel Zeit, aber ich verstehe auch den Kindergarten.
Wir können z.B. unsere Kinder im Prinzip zu jeder Zeit abholen, dann wird geklingelt und das ist kein Problem. Allerdings hatte sich das dann freitags dermaßen eingebürgert, dass alle 5 Minuten jemand an der Tür stand um sein Kind abzuholen, deswegen ist das jetzt nur noch in Ausnahmefällen möglich.

So ähnlich ist das vermutlich auch mit den Öffnungszeiten. Wenn die Eltern das jeweils so einteilen wie sie es brauchen kann der Kindergarten das schlecht organisieren und wenn sie dir das jetzt erlauben können sie das dem nächsten ja nicht verbieten. Wenn es ein kleiner Kindergarten ist mag es ja gehen, aber wenn er größer ist stelle ich mir das schon problematisch vor.
Evtl. essen ja die anderen Kinder dann in der Zeit auch und dann ist das ja noch etwas schwieriger deinen Sohn zu beschäftigen bis du ihn abholst. Wenn du bei uns ein Kind um 13.00 abholen würdest, wäre das mitten im Mittagessen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich denke wenn der Kindergarten nicht sehr kooperativ ist wirst du da nicht viel gegen unternehmen können.

Hättest du nicht evtl. jemanden der ihn an den 3 Tagen für die kurze Zeit mitnehmen könnte?

5

Hallo,
also bei uns hat der Träger (also die Stadt) das jetzt neu festgelegt. Bisher war es so, daß die Kinder, die im KiGa Mittagessen (ca. 12 Kinder), in einer Gruppe betreut werden, die anderen, die zwar bis 13 Uhr bleiben, aber nicht essen, in einer anderen. Die Kinder ,die nicht essen, müssen spätestens um 13 Uhr abgeholt werden oder, die Kinder, die länger bleiben, müssen dort essen, kann man drehen, wie man will. Die Erzieherinnen der anderen beiden Gruppen haben in der Zeit Pause. Das wird unter der Woche gewechselt, so daß da jeder mal dran ist. Die Erzieherinnen, die die Kinder bis 13 Uhr (egal in welcher Form) betreuen, gehen anschließend in die Pause.

Ich denke mal, unsere Stadt hat einen Nothaushalt, und das das jetzt ein prima Weg ist, um Geld in die Kassen zu bekommen. Die Eltern brauchen ja diese Betreuung.

Und, nein, das ist niemand, der unseren Kleinen dreimal mitnehmen könnte. Seine Freunde wohnen im ganz anderen Gebiet hier im Dorf, die meisten Mütter sind auch bis mittag berufstätig und das möchte ich, ehrlich gesagt, auch keinem zumuten, dauerhaft so eine Verpflichtung einzugehen.

Wir werden mal sehen, was wir machen. Vielleicht finden sich ja mehrere Eltern, die damit nicht einverstanden sind und man kann sich zusammentun. Mal sehen.....
Ach so, und bisher mussten wir uns im Februar festlegen, zu welchen Uhrzeiten das KInd im kommenden Jahr im KiGa betreut werden soll, Kernzeit war aber immer von 9.00 bis 12.00 Uhr. Man kann das, und das soll wohl auch so bleiben, im laufenden KiGa-Jahr ändern, wenn sich beruflich irgendwas ändert. Natürlich auch alles mit Belegen vom Arbeitgeber etc.
Bisher wurde es auch locker gesehen, wenn das Kind eigentlich ab 8.30 Uhr gemeldet war, man aber z.B. selbst einen Arzttermin hatte. Dann darf man die Kinder nach Abspache auch früher bringen, das ganze darf aber nicht zur Regel werden.

Naja, ich werde die Woche erstmal mit der Leitung sprechen.

LG,
Martina75

2

Hallo, es ist aber halt so, dass man von einer Kernbetreuungszeit spricht. Hier in Brandenburg sind es 6 Stunden und viele Kindergärten schreiben vor, dass du es von 9 bis 3 erledigen musst.
Wenn der Kiga halt flexibel ist, dann ist es ihnen egal und du musst nur die Zeit einhalten - blebst du aber an einem Tag 10 Stunden, interessiert es keinen - nur ich sehe es als eine Großzügigkeit.
ICh würde genau schauen, WER diese Regelung festlegt. Ich stellte z.B. fest, dass mir das örtliche Gesundheitsamt etwas als MUSS verkaufen wollte und dann schaue ich in Gesetze rein und aha, es war eine freiwillige Leistung (egal, worum es geht). IC schrieb die Dame an und sie entschuldigte sich - genauso solltest du schauen. Dann solltest du schauen, ob es bei einer arbeitenden Bevölkerung nicht Ausnahmen gibt.
Ja, wir haben 8 Stunden gebucht und werden diese nie ausnützen. Ja, wir zahlen mehr.

3

Hallo.

Bei uns sind die Buchungszeiten auch an feste Uhrzeiten geknüpft.
25 Std. sind von 7-12Uhr. Fertig. Wer nach 12 Uhr abholen will, muss 35/45 Stunden buchen. Wer sein Kind nachmittags nochmal schicken will, muss 35 Stunden (gibt es zwei Modelle: von 7-12 & 14-16Uhr ODER 7-14Uhr, mischen geht nicht...) buchen. Wer nachmittags eine Betreuung braucht und auch Mittag dazu will, MUSS 45 Stunden nehmen. Ob man dies komplett braucht oder nicht ist unerheblich.

Kann ich aber auch gut nachvollziehen.Man müsste ja für jedes Kind eine Stempelkarte haben, wenn man genau berechnen will, welches Kind wie lange da war.
Außerdem muss das Personal richtig aufgeschlüsselt werden. Es gibt ja Dienstpläne zu machen. Wenn dann jeder sein Kind schickt, wie er möchte... Wie soll das funktionieren?

Bei uns gibt es z.B. wenige Kinder am Nachmittag (außer MAXI Treff),so dass nur 2 Erzieherinnen da sind. Am Nachmittag mit den Maxis weiß man ja, dass eine bestimmte Anzahl Kinder da sind und plant den Dienstplan passend.

LG,
Enelya

4

Ganz ehrlich. Ich bin nicht für freies Hingehen - ala, wann ich will aber wenn ich solche krankhafte Verteilung sehe, stehe mir die Haare hoch. Ist es Modell von Norhrhein-Westfallen. Ich habe den Eindruck, Westen ist manchmal Million Jahre hinter Affen.
Und wenn eine Mutter 6 Stunden von 9 bis 3 braucht, soll sie sich dumm und fämlich zahlen.

Oder was ich hier oft lese, dass Kinder, die bis 14 Uhr bleiben, nicht schlafen geschickt werden und die Mütter dann Probleme haben. Das ganze erinnert mich daran - sind wir denn eine Diensleistungsgesellschaft ? Nein, entweder akzeptierst du Vorgaben oder gehe.

11

Hallo,

also bei diesen Betreuungszeiten hätte ICH hier wirklich ein Problem. Was mach ich mit ner Mittagspause von 12-14 Uhr. Ist m. M. total sinnfrei.

Hier bei uns (Bayern) kann ich während der Öffnungszeiten des KiGa (7-16 Uhr) frei wählen. Es muss nur die Kernzeit von 9-12 Uhr auf jeden Fall belegt sein. Wir haben jetzt seit Januar von 8-15 Uhr gebucht, weil ich auch wieder Vollzeit arbeite.

LG

Zauberfee

6

Hallo!

Bei uns kann man gar nicht stundenweise buchen, sondern folgendermaßen:

für Vormittag

für Vormittag + Mittag

für Vormittag + Nachmittag

für Vormittag + Mittag + Nachmittag (bis ca. 16:45)

für ganztags (bis ca. 18:00 Uhr)

Bei den U3-Kindern gibt es nur vormittags oder ganztags.

Wobei diese Tabelle natürlich nichts darüber aussagt, wann der Vormittag endet und der Nachmittag anfängt, vermutlich geht vormittags bis 12:00, nachmittags beginnt dann um 14:00.
Und unsere KiTa ist da ganz unkompliziert: Es gibt generell nur Ganztagsplätze und du kannst dein Kind abholen wann du willst (nach Absprache natürlich). Wobei ich persönlich meine Tochter immer bis zum Schluss in der KiTa lasse, auch wenn ich frei habe. So habe ich Zeit genug zum Einkaufen, Putzen, Bürokram...

Bei dir denke ich allerdings auch, dass deine Abholzeiten mit den Essens- und Ruhezeiten der KiTa kollidieren. Es ist halt ungünstig, wenn Kinder während des Mittagessens oder der Zu-Bett-Bring-Zeit abgeholt werden.

Liebe Grüße!

7

ich verstehe, dass es in Deinem Fall total blöd ist, aber ich verstehe auch den Kiga. Bei uns ist es auch so, dass die Kinder, die nicht über Mittag gebucht haben (wir haben 35 Stunden, weil unser Sohn ab und an mal nachmittags gehen möchte und weils bei uns nicht viel ausmacht finanziell und trotzdem muss er um 12.30 Uhr spätestens abgeholt werden, weil man sonst die Übermittagbetreuung buchen muss), um spätestens 12.30 Uhr abgeholt werden müssen.
Ich verstehe das schon, denn die Erzieherinnen müssen dann mit den Kindern, die über Mittag da bleiben in den Speiseraum, teilweise schlafen die Kids dann noch etc., das heißt sie können sich nicht um Kinder kümmern, die "nur" noch eben spielen wollen, bis die Mama oder der Papa zum abholen kommen.
Außerdem ist bei uns im Kiga halt von 12-12.30 Uhr Abholzeit und nur in dieser Zeit kann man die Tür öffnen, ansonsten muss man klingeln, das ist aus Sicherheitsgründen so und gut so.
Auch bei uns gibt es Mamas, die als Verkäuferin zum Beispiel arbeiten und halt erst um halb eins Feierabend haben, aber sie müssen sich dann darum kümmern, dass jemand anderes die Kinder abholt oder das mit dem Arbeitgeber klären.
Ich weiß, ist doof, aber der Kiga muss halt auch eine Regelung finden.
Lg

8

Hallo,

bei uns ist es Vormittags Bis 12.30 oder halt eben den ganzen Tag bis 16.30 . Abgeholt werden können die kids die den ganzen Tag da sind , aber eigtlich immer , nur beim essen nicht unbedingt .

Bei uns geht es mit den bis 12.30 nur so weil um 12.30 gegessen wird . Bisdahin sollen eben halt die Nicht Essens Kinder abgeholt werden , sonst wird es zu Hektisch wenn ein Kind mitten beim essen abgeholt wird und für die kids ist es ja auch doof wenn sie den anderen beim Essen zuschauen .

Lg Martina

9

Deine bisherige Leitung war einfach nur zu flexibel und nett.
Das was du beschreibst, ist normal! Leider.

25 bis 12 Uhr, egal, wann du sie hinbringst.
35 bis 14 Uhr
45 h bis vier bzw. Drei Uhr. zahle sehr viel für 45, wollte nur 35, nutze 30...

10

Das hat mit der Leitung nichts zu tun, das hat wohl der Rat der Stadt beschlossen. Ich vermute halt, daß das unter anderem auch damit zu tun hat, daß die Stadt einen Nothaushalt hat. Unser Bürgermeister hat sich in den letzten Jahren so viele "Denkmäler" gesetzt, die viel Geld kosteten und nichts nützen. Aber schön die Stadtkasse belastet hat.

Und ich vermute weiter, daß drauf gehofft wird, daß die Eltern brav 35 Stunden buchen und bezahlen und letztendlich nicht nutzen.
Vor allem, was mich ärgert, ich habe so lange gesucht, um einen Job zu finden, der zetlich zum Kindergarten passt und jetzt das.

Ich werde auf jeden Fall mal das Gespräch mit dem KiGa suchen, wird wohl wenig Erfolg haben, aber mal schauen.

LG,
Martina75

12

Wir leben in Essen, da haben wir nur das eine Modell. Zumindest die hier im der Umgebung. Die bieten oft nicht mal die 25 h an.

13

Hallo,

ich kann deine Frust verstehen. Wäre für uns auch doof.

Unser Kiga ist ein Kinderhaus, hat eine kleine (6 Monate-3 Jahre) und eine große (2 3/4 Jahre-6 Jahre) Gruppe.
Öffnungszeiten sind von 7-17 Uhr und diese darf man nutzen wie man es braucht. D.h. ganz wild geht nicht, aber solange die Erzieherinnen über Bring-und Abholzeiten informiert sind (ein paar Tage im Voraus), geht das klar.
Unsere Jungs gehen jeden Tag von 10-17 Uhr, da ich und mein Mann eher später arbeiten. Freitags habe ich frei und Kinder haben im Kiga Sport, da kommen sie schon um 9 Uhr (laufen dann um 9.45 Uhr zur Sporthalle) und werden von mir um 16 Uhr geholt. Ausnahmen sind möglich, darf sie auch eher bringen und somit eher holen, wenn der Kiga vorher informiert war. Oder auch mal ein Tag eine Stunde länger lassen, wenn ich sie dafür ein anderen Tag eher hole. Zahlen tun wir nur die 7 Stunden am Tag.
Vor einem Jahr arbeitete ich noch in Vollzeit, da waren es 10 Stunden am Tag, die wir auch manchmal brauchten. Habe damals noch in Schichten gearbeitet und meine Zeiten änderten sich jede Woche, somit auch die Zeit der Betreuung, war aber nie ein Problem. Sobald ich mein Dienstplan hatte, gab ich den Kiga bescheid.
Jetzt ist es für uns alle aber besser.
Unser Kiga hat eine Magnetwand, da stehen Abholzeiten dran, jede Morgen wird dann das Bild vom Kind zu der Uhrzeit aufgehangen, zu der das Kind abgeholt wird. Das machen die Eltern, zusätzlich hängt daneben ein Heft, da schreibt man die Ausnahmen rein d.h. wenn ich meine Kinder mal um 15 Uhr abhole, anstatt 17 Uhr.
Sehr selten werden auch Kinder nur Nachmittags gebracht von z.b. 14 bis 17 Uhr, auch möglich.
Ach so, was mir noch einfällt, bezahlen muss man aber mind. 6 Stunden/Tag, auch wenn man nur 4 Stunden braucht.

LG