Hallo!
Mein Sohn hat im Sommer die unteren vorderen Zähne verloren. Der eine kam einige Wochen später gleich nach. Leider etwas schief und die obere Kante wellig. Der zweite ist jetzt seit 2 Wochen sichtbar und schiet sich raus. Leider auch wieder schief und wellig.
Was hat das wellige zu bedeuten? Und werden die gerade?
Weis das leider von meinen Zähnen nicht mehr wie es war.
Danke und LG
Melanie
Zähne schief und wellig...Warum?
Hallo,
das "Wellige" ist total normal, so sehen alle bleibenden Zähne aus. Nur mit der Zeit knirscht man sich das ab und dann ist die Schneidekante gerade, so wie man es kennt. Also keine Panik.
Am Anfang ist es auch normal das sie schief stehen, sie schieben sich mit den anderen Zähnen in ihre Position, das dauert. Aber weiterhin beobachten, schadet nicht, und es beim nächsten Zahnarztbesuch ruhig ansprechen. Er kann es in der Regel ganz gut beurteilen ob da Kieferorthopädisch nachgeholfen werden muss oder nicht.
Aber solange noch Milchzähne vorhanden sind, greift man nur in gewissen Fällen ein. Eine Hauptbehandlung fängt man an, sobald fast alle bleibenden Zähne da sind bzw. der Seitenzahnwechsel statt gefunden hat, so ca. 10 Jahre.
LG
DANKE für die tolle Antwort!
LG
Die richten sich auch noch. Bei meinem Sohn standen die oberen vorderen Schneidezähne im 45° Winkel zueinander und sind dann auch noch grade geworden
LG Vani
Das wellige ist gan normal, das hatten alle Menschen auf der Welt, nur im laufe der Zeit schleifen und nutzen die durch das täglihe abbeisen einfach ab und werden so gerade.
Schief kann ein Platzproblem sein wenn die Milchzähne zu eng sind, entweder schieben die sich nach und nach noch gerade wenn mehr folgezähne kommen, wenn nicht lässt man es später mit Zahnspange richten