mein sohn 4 jahre will abends nicht mehr schlafen

hallo ihr lieben, mein sohn fast 5 jahre ist seit einer woche abends so aktiv das er erst um halb elf ca im bett liegt.

also er macht seit dem er 3 ist kein mittagssschlaf mehr, was ja auch nrmal ist. seit letzten jahres august geht er ganztags ins kidnrgarten, seine erziherin sagte , das er nach dem essen mittagsschlaf machen solle am besten, weil er bis um 16 uhr so müde sein würde. es klappte auch, er wollte von alleine schlafen und abends ging er ganz normal um 19.30 oder 20 uhr ins bett ( ich muss dazu sagen das mein sohn immer schon sehr früh ins bett ist , er brauch viel schlaf ) aber set den wiehnachtsferien ist er später ins bett, weil er morgens auch später aufgestanden ist.

seit einer woche seitdem kindergarten wieder angefangen hat, will er abends einfach nicht schlafen. es ist wie ein ritual geworden, das er andauernd aufsteht oder brüllt oder sachen verlangt und das geht soo lange . manchmal nehme ich ihn dann zu mir und lege ihn wieder hin, nein er macht es bis er am ende ist.

ich bin auch in der 8ten woche schwanger und habe seit genau einer woche so eine übelkeit, das ich abends gerne mal liegen würde. das geht auch nicht , es ist soo schlimm momentan für mich :(

ich wil morgen der erziherin sagen, sie solle ihn mal bitte nicht hinlegen mittags. diese std schlaf ist vielleicht so viel für ihn das er abends nicht mehr schläft. er brauch es einfach nicht mehr es kann ja sein.

1

Hallo,

genauso gehts hier zur Zeit abends auch. Ich hatte gehofft das sie sich hier schneller wieder umstellen vo Ferien auf Kita-Zeit, aber Pustekuchen.

Ich hoffe es ist nur eine Phase #gruebel

Hier hilft es die Tür zu zu machen, dann ist Ruhe. Normalerweise ist die Kinderzimmertür nachts auf.

Lg wirbelwinds.mama

2

ohhh ja hoffe auch das es nur eine phase ist. seine tür soll immer auf bleiben und das licht im flur an, er hat irgendwie totale angst...

wie läuft es den bei dir ab mit dem aufstehen?

5

Das klappt super. Er wacht meist gegen 7 Uhr von alleine auf. :-)

Tür auf und Flurlicht an muss es bei uns eigentlich auch sein #schein

3

Hallo & #herzlichlichen #kleewunsch zur #schwangerschaft :-)!

Gut möglich, dass die "Umstellung" aus dem "Ferien-Modus" bei Deinem Sohn noch nicht wieder geklappt hat. Dann solltest Du einfach noch ein paar Tage abwarten, aber abends nach dem Schlafen gehen kein "Programm" mehr "anbieten". Also egal, was der Kleine einfordert (Pipi, Hunger, kalt, Monster unter'm Bett, ...)- es ist "Sendepause" und Du hast Deinen wohl verdienten Feierabend! Die Zwerge merken schnell, ob man auf ihre Forderungen "anspringt" (aus welchen Gründen auch immer) und ob "noch was geht". Wenn er nicht schlafen will oder angeblich nicht kann, soll er trotzdem in seinem Zimmer bleiben, leise etwas spielen, Bücher anschauen o.ä. . Und in absehbarer Zeit würde mit großer Wahrscheinlichkeit alles wie gewohnt klappen mit dem Schlafen gehen.

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich es, dass Dein Sohn allmählich keinen Mittagschlaf mehr benötigt und durch diesen bedingt abends inzwischen nicht mehr müde ist zur gewohnten Zeit. Das wäre in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Ich würde auf jeden Fall erstmal den Mittagsschlaf weglassen. Vielleicht ist er in der Übergangszeit dann etwas knurrig, aber das gibt sich.

Dann solltet Ihr, wenn Ihr es nicht schon habt, ein Abendritual einführen. Dabei geht es einfach auch darum, alle möglichen Bedürfnisse, die abends noch so auftreten können, abzudecken wie Toilette, Durst (Trinkflasche am Bett), Kuschelbedürfnis, etwas vom Tag erzählen usw.

Wir machen es immer so (und zwar möglichst auch in den Ferien), dass wir zusammen Abend essen, dann gemeinsam ein Gesellschaftsspiel spielen, Toilette, waschen, Schlafanzug, Bett, erzählen (wenn das Kind dabei sehr aufgeregt wirkt, sollte man es mit ruhiger Stimme daran erinnern, dass man die Erlebnisse des Tages auch ruhig und leise erzählen kann, also "runterbringen"), dann vorlesen und Gute Nacht.

Irgendwann... ich glaube, es war so mit 4, haben wir auch eine Hörspiel-CD eingeführt. Das ist immer die gleiche, schon seit Monaten, denn eine neue CD führt bei uns dazu, dass meine Tochter zuhört anstatt einzuschlafen. Sie durfte auch immer selbst noch ein Buch anschauen und sie durfte auch aufstehen und noch spielen, wenn das Einschlafen gar nicht klappen wollte. Sie musste aber versprechen, dann selbstständig ins Bett zu gehen, wenn sie müde wird. Das klappte immer sehr gut.

Mitunter gab es aber Phasen, wo sie dann trotzdem nochmal angedackelt kam. Wir haben sie dann wieder ins Bett gebracht, nochmal zugedeckt, gestreichelt und einfach etwas mehr Zuwendung geschenkt. Da genügten oft schon 5 Minuten mehr Zeit und sie schlief.

Und wenn auch das dann nicht geholfen hat (was selten war), haben wir uns etwas einfallen lassen. Entweder durfte sie zu uns ins Bett (absolute Ausnahme, zumindest beim Einschlafen) oder sie durfte im "Zelt" schlafen. Das war ein aufklappbares Fußballtor, ausgestattet mit einer Matratze und einigen Kuscheltieren. Diese Schlafplatzwechsel funktionierte dann immer.

Mittlerweile klappt das Einschlafen völlig problemlos. Es ist also nicht unbedingt so, dass das Kind solche "Extrawürste" dann immer einfordert.

Übrigens KANN das bei Euch auch damit zusammenhängen, dass Euer Sohn in eine Ganztagseinrichtung geht und evtl. zu wenig Zeit mit Euch verbringt. Bei mir war das damals auch der Grund dafür, dass ich meine Eltern abends "gequält" habe. Es fehlte einfach Aufmerksamkeit.

6

hmmm ja das lann daran liegen das er den ganzen tag im kita ist und viel zeit mit uns verbringen möchte.

er darf auch ausnahmsweise seit zwei abende bei uns im bett mitschlafen.
Abends lesen wir ein buch zusammen, oder spielen miteinander oder so, aber dennoch will er nciht schlafen.

Ich habe heute morgen mit seiner erzieherin geredet, sie sagte das er nachmittags nicht lange schläft, wenn er überhaupt schläft, dann nur so 15 bis 20 min. Er liegt da und ruht sich aus, das bräuchte er meinte sie schon noch. Sie meinte es liegt wahrscheinlich daran, das er in den ferien immer spät ins bett ist und er nicht einfach wie ein schalter es umlegen kann früher ins bett zu gehen. Wir beobacheten es mal und schauen wie es die nächste zeit weiter gehen wird mit ihm

7

Ich finde NICHT, dass es früh ist, wenn Kinder um 19.30 oder 20.00 Uhr schlafen gehen (in der Woche), sie müssen ja auch meist, wenn sie zum Kindergarten gehen, früh aufstehen. Und dann brauchen sie dieses Schlafpensum schon irgendwie.

Gut, dass er den Mittagsschlaf vielleicht nicht mehr braucht, das will ich wohl gern glauben. Unsere Kinder sind/waren auch tageweise bis 17 Uhr im Kindergarten und haben es mit 4 Jahren auch ohne Mittagsschlaf geschafft. Trotzdem sind sie abends um 19.30 Uhr wie tot ins Bett gefallen.

Sicher sind es auch noch ein bisschen die "Nachwehen" der Weihnachtsferienzeit, er muss sich erstmal wieder auf einen neuen Rhythmus einstellen. Aber das muss dann auch jetzt irgendwann passieren, sonst wird dieser nächtliche/abendliche Tanz zur Routine.

Informiere ihn, dass ab jetzt abends klare Regeln herrschen und du möchtest, dass das abendliche Theater wegfällt. Stelle mit ihm zusammen einen Plan auf, wie der Abend (bei uns heißt es immer "das Abendprogramm") abläuft, z.B. nach dem Essen die Toilette, Waschen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, Trinkflasche fertigmachen (besser eine Trinkflasche mit einer kleinen Menge Wasser ans Bett als diese abendlichen Eskapaden, du kannst die Trinkflasche ja bevor du ins Bett gehst, wieder wegnehmen, sag ihm das aber!), über den Tag sprechen, Gute-Nacht-Geschichte lesen - FERTIG.

Danach sollte er dann Ruhe geben. Klappt es auf Dauer weiterhin nicht, würde ich ihm Konsequenzen in Aussicht stellen, indem du irgendeine Sache, die ihm lieb und wichtig ist, vom Tages-/Wochenplan streichst und ihm erklärst, dass das einfach nicht geht, wenn er immer so wenig schläft. Vielleicht kannst du ihn damit kriegen. Versuch macht klug :-)

Sei bei allem, was du tust, konsequent. Denn sonst merkt er, dass er grünes Licht hat und macht diesen Tanz zur Gewohnheit.

LG
cori