Daumenlutschen abgewöhnen???

Guten Morgen,

wollte heute auch mal etwas fragen;-)
Meine Große (3 1/2 Jahre alt) lutscht schon seit sie ein Baby ist am Daumen.
Meist in Situationen wenn ihr langweillt ist oder sie müde ist.
Schnullis hat sie leider schon immer verweigert- egal welche Sorte .

Nun geht sie seit 4 Monaten in den Kiga und ist fast nur krank.
Ich weiß es ist normal.
Doch ich glaube bei ihr ist es extremer weil sie auch noch im Kiga am Daumen lutscht:-[
Die Erzieherin meinte heute das sie so ab 11h ihren Tiefpunkt hat und dann nur noch am Daumen lutscht.
Dachte bislang vielleicht hört sie selbst irgendwann damit, vielleicht wenn es ihr peinlich ist auf, doch ich befürchte ich kann lange warten.

Gibt es wirklich garnichts wie man es ihr abgewöhnen kann bzw, vielleicht (wäre ja schonmal ein Fortschschritt ) das sie es zumindest im Kiga nicht macht?
Sie geht meist max. 1 Woche in den KIga und ist schon krank.
Das Baktierien und Viren am Daumen ablutschten trägt sicherlich extrem dazu bei.

Gibt es hier auch Kinder die in den Kiga gehen und auch dort am Daumen lutschen????
Sind diese häufiger krank? Rein logisch denke ich ja.

LG#winke

1

Guten Morgen

meine kliene lutscht auch am daumen und geht seid august in die kita und ist nicht ständig krank es ist aber normal das sie immer irgendwas haben laut erzieherin.
ob das wirklich mit dem daumenlutschen zusammen hängt stell ich mal in frage.

was hat sie den immer ?

erkältung ?

LG

2

Erkältung aber auch meist Magen Darm obwohl sie noch garnicht dort auf die Toilette geht :-(

5

dann stimmt doch was mit ihrem immunsystem nicht wenn sie immer und immer wieder krank wird

vllt extra noch vitamine zuführen

ich geb meiner kleinen immer schüßlersalze....

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube nicht, dass Daumenlutschen extrem dazu beiträgt, dass deine Tochter mehr krank ist als andere Kinder. Ich vermute eher, dass sie einfach nur vielleicht gerade anfälliger ist als andere Kinder.

Auch wenn andere Kinder vielleicht nicht ihren Daumen in den Mund stecken, so bespeicheln sie doch alles Mögliche und stecken sich auch die Finger ständig in den Mund. So verteilen sie auch alle möglichen Viren und Bakterien und nehmen im nächsten Moment wieder welche mit den Fingern auf.

Naja, du kannst es natürlich mit Daumexol (oder wie das Zeug heißt) versuchen: das schmiert man auf den Daumen drauf, es soll bitter schmecken und somit dem Kind das Daumenlutschen madig machen. Ich höre vielfach, dass es nciht hilft.

Meine Mutter erzählt mir immer, dass ich selbst auch eher ein Daumenlutscher war und ich einfach irgendwann von selbst aufgehört habe.

LG
cori

4

Hallo,

meine Tochter hat bis sie etwa 3,5 halb jahre alt war sehr exzessiv am daumen gelutscht.

wir hatten dann einen termin beim zahnarzt. die hat mir und auch ihr erklärt, dass das gebiss sich schon ziemlich verformt hätte. ich konnte meinen kleinen finger schon zwischen ober- und unterzähne schieben, wenn sie mit den zähnen auf einander gebissen hat.

die ärtzin hat uns dann vorgeschlagen, zusammen einen richtig schönen belohnungsplan zu basteln. dieser hatte eine tabelle über 5 wochen. emma durfte schon am anfang sagen, was sie sich fürs abgewöhnen wünschen kann. eine zauberleuchten-cinderella wars ;-) wir haben dann aus dem netz ein bild der puppe ausgedruckt und ans ende des plan geklebt. den plan haben wir schön bunt gemacht und sie durfte sich ganz tolle aufkleber aussuchen...hatten elfen mit 3d-flügeln :-D

den plan haben wir noch am gleichen tag gebastelt und es hat von anfang wunderbar geklappt. am anfang ist der daumen manchmal noch ausversehen in den mund gewandert, dann hat sie sich angewöhnt, beim fernsehen die hände entweder unter die achselen zu stecken #rofl oder an irgendwas zu fummeln. auch beim einschlafen hat es gleich super geklappt.

sie hat dann nach 5 wochen ihre puppe bekommen und auch jetzt ist der daumen geschichte. nur ab und an passiert es ihr im schlaf...aber wirklich ganz selten und dafür kann sie ja auch nichts.

also ich kann euch echt empfehlen, dass ganze auch mal von jemand ausenstehenden ansprechen zu lassen, vielleicht auch vom zahnarzt.

ich glaube meine tochter hätte sich das lutschen allein nie abgewöhnt. ihr war es egal, wenn jemand darüber gelacht hat.

und ich will noch mal anmerken, dass sie wirklich stets und ständig gelutscht hat.

versucht es doch mal :-D

lg annahoj

6

Du siehst das Daumenlutschen zu negativ.

Es hat ja schließlich auch eine Funktion: Es beruhigt, entspannt, gibt Geborgenheit.

Abgewöhnen ist selbstverständlich mittelfristig das Ziel, weil es auch viele Schäden verursacht an Zähnen, Gaumen und sogar am Daumen, wenn es zu viel und zu lange wird.

Trotzdem ist JETZT kein guter Zeitpunkt, den Daumen wegzunehmen. Die Kleine ist in der Kita und ständig krank. Das bedeutet, dass sie noch gar nicht richtig angekommen ist in der Kita. Auch wenn die eigentliche Eingewöhnung gelaufen ist, muß sie sich noch weiter eingewöhnen, bis sie sich wirklich sicher fühlt. Kita ist unglaublich anstrengend, klar dass sie da um 11 Uhr schon k.o. ist. Kann sie mit den Kleinen essen und sich zeitig hinlegen?

Öfter krank wird sie durchs Daumenlutschen nicht. Die Zwerge lutschen alles an und sind nicht mehr krank als die Großen. Wenn Dir ein 4-jähriger ins Gesicht hustet, bekommst Du den nächsten Virus genauso schnell.

Also mein Fazit: Im Moment den Daumen lassen und gar nicht ansprechen. Alles tun, damit das Kind sich möglichst sicher und geborgen fühlt. Geht es ihr wieder besser (Kita richtig angekommen, nicht mehr ganz so erschöpft...), dann langsam mit ihr zusammen angehen. Du kannst am Daumenlutschen gar nichts ändern, so lange Deine Tochter das nicht will. SIE muss den Anstoss geben, dann kannst Du sie z.B. mit Daumexol unterstützen. Das hilft aber nicht gegen den Willen Deiner Tochter, denn es lässt sich wunderbar abwaschen oder notfalls auch ablutschen.

8

Vielen Dank.
Ich denke auch das es vielleicht gerade jetzt der falsche Zeitpunkt wäre.
Der Daumen scheint ihr wohl wirklich noch eine gewisse Sicherheit zu geben, insbesonders weil sie so stark im Kiga dran nuckelt.
Auch ist es für sie momentan nicht einfach ihren kleinen Bruder (7 Monate alt) zu akzpetieren.
Er wird jetzt aktiver und sie merkt das er nun auch mit ihr im Mittelpunkt steht.

Ich denke sobald sie ein Jahr erstmal im Kiga ist wirds hoffentlich auch weniger mit den ganzen Krankheiten und sie hat sich 1. an den Kiga gewöhnt und 2. hoffentlich auch an ihren Bruder ;-)

Meine Sorge war nur das sie vielleicht durchs Daumen lutschen so oft krank ist.

Liebe Grüße