Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das man keine Schonkost mehr gibt bei MD hat jemand einen Artikel dazu?
Und da das Thema grade aktuell ist, mein Sohn (13 Monate) hat grade fürchterlichen Durchfall. Soll ich ihm seine Gemüsegläschen und die Pre Milch weiter geben oder lieber Heilnahrung? Darf er eigentlich schon Salzstangen? Er ist vom Gewicht her leider grade in einer Abwärtskurve da erst die Lungenentzündung letzte Woche hatte.
Nachtrag: Hab während ich angefangen hab zu schreiben mit unserer Kinderärztin telefoniert. Die sagt auf jedenfall Schonkost
Jetzt blicke ich gar nichts mehr.
Lg
Schonkost bei Magen-Darm veraltet?
Ich denke auch nicht, dass Schonkost sein muss, aber mit Milchprodukten muss man vorsichtig sein.
Bei meinen Jungs geht es sofort mit Durchfall wieder los wenn sie zu früh wieder Milchprodukte bekommen.
Und dass man seinem Kind nicht unbedingt ne fette Pommes gibt sollte ja klar sein, aber normales gesundes Essen sollte nicht wirklich ein Problem sein.
unsere Kleenen haben am ersten Tag nach der ganzen brecherei eh keinen Hunger....sobald sie wieder hunger haben essen sie worauf sie gerade lust haben -sie essen dann von sich aus eher leichtere Kost-....2,3Tage ohne Essen geht hauptsache trinken.
Lg
Eigentlich ist es voellig egal, ob Schonkost veraltet ist, oder nicht. Wichtig ist doch, ob DEIN KIND die ihm gegebene Nahrung vertraegt, oder nicht.
Ich, als erwachsene Person, komme eigentlich sogar bei MD ganz gut ohne Schonkost klar, mein Großer muss schon Schonkost bekommen und mein Juengster bekommt Wasser und Elektrolytloesung aus der Spritze in den Mund (alle 3-4 Minuten 1ml) und Vomex-Zaepfchen. Er dehydriert sonst und faellt ins Koma. Ihm Schonkost zu verabreichen, wuerde seinen Magen in der Situation voellig überfordern.
Hallo,
habe mich das gleiche auch gefragt, aber bei Kindern erübrigt sich das meist eh, unsere mag halt auch viel von Schonkost gar nicht und wenn ich dann sehe, sie hat Hunger, dann mache ich ihr eben was Normales, aber ich schaue dass es nicht zu fettig bzw. viel Milch enthält. Letztes Mal hat eine bei urbia uns eine Nudelsuppe empfohlen, das war super. Und dann wollte sie gerne Müsli, das habe ich mit Joghurt anstatt mit Milch gemacht, das ging auch gut. Und Zwieback mit bisschen Butter ging auch. Aber nur gedünstete Karotten und Reis, das kam nicht so toll an, verständlich. Aber unsere ist auch schon 4.
Bei Durchfall würde ich Karotten und Banane geben, das stopft. Aber einfach auch schauen, was dein Kleiner essen will / nicht will. Bei Heilnahrung kenne ich mich nicht aus, sorry. Aber ich glaube Zwieback (den zB von dm) kann man schon mit 13 Monaten essen, oder? Alles schon so lange her ...
Gute Besserung
Hallo,
den Beitrag habe ich auch gelesen und mich sehr gewundert, denn die Kinderärzte meines Sohnes sind alles andere als "alt" bzw. "veraltet"
Ich werde weiter Schonkost geben, wenn mein Kind sich erbrochen hat. Da mein Kind sowohl auf Salzstangen oder trockenes Toastbrot abfährt, sehe ich da auch kein Problem. Und mal ein Tag ohne Süßigkeiten (in welcher Form auch immer) schadet nie
Wenn andere Kinder trotz (durch Erbrechen) angegriffenen Magen sofort wieder normale Kost vertragen - schön für diese Kinder *schulterzuck*
Bei meinem Sohn habe ich einmal zu früh mit normaler Kost wieder angefangen und habe sie postwendend wiedergesehen. Muss ich nicht haben.
Klar, in der noch akuten Brechphase würde auch jede Schonkost wieder rauskommen, deswegen bin ich froh, dass mein Sohn inzwischen von sich aus erstmal auf Essen verzichtet, wenn er erbrochen hat
Eine Begründung, warum Schonkost veraltet (schädlich?) sein soll, würde mich allerdings auch interessieren
LG,
J.
Laut unserer Kinderärztin MUSS man Schonkost geben. Ist meiner Meinung nach auch Sinnvoll. Auch gut sind diese Darm-Bazillen (weiss nicht mehr wie sie heißen), das sind so kleine Umschläge mit pulver, die man mit Wasser geben muss. Unsere Kinderärztin hat das empfohlen und ich kannte das auch bereits vom Hausarzt und uns helfen sie wunderbar bei MD.
Hallo,
wir waren schon in verschiedenen Kliniken wegen MD-Virus und alle haben gesagt einem Kind was sonst gesund ernährt wird gibt man keine Schonkost sondern das was es möchte.
Anderes sieht es bei Kindern aus die keine gesunde Ernährung kennen und z. B. nur Schokobrei bekommen oder Schokomilch und Co.
Hallo,
als unsere Tochter so klein war und MD hatte durfte ich ihr von unerer Kinderärztin aus weiter Milch geben - allerdings mit der Hälfte des Pulvers - das hat sie auch vertragen. Salzstange mit wenig Salz und Laugenbrezel hat sie da auch schon gegessen.
Außerdem haben wir Perentrol -Pulver bekommen.
Lg Katie