sprachfördernde spiele gesucht...

hallo,

kennt jemand gute, luste spiele, wo man viel sprechen muss? es soll ein spiel sein, dass man "so" spielen kann, also kein fertiges gesellschaftsspiel.

und es soll ca 5-10 min lang dauern, ab 2 spielern...

1

Wie wäre es mit ich packe einen koffer und nehme mit? oder Synonyme antonyme (natürlich Altersentsprechend) da sagst du oben und dann das Kind unten/Schachtel und Box usw. abwechselnd. Auch toll sind Geschichten, also du fängst an: da war ein hässchen in der Grube und dann muss das Kind der nächste Satz sich ausdenken und dann du usw. Da entstehen lustige Geschichten aus.

Sonst viel singen, sprechen, Bilderbücher anschauen, viele Fragen stellen um das Kind zum sprechen zu animieren.

2

also sie kann ja sehr gut sprechen, ich suche nur spielideen, spiele, wobei man viel reden muss, oder auch erstmal nur geräusche nachmachen muss, oder laute.

also jetzt kein spiel, welches man stumm spielen könnte ;)

3

ich habe gerade gesehen, dass du eine 6 jährige hast. In dem Alter kann man schon Tabu Junior oder Activity Junior spielen. Beide sind sehr sprachfördernd. Auch gut und schon für kleinere Kinder sind Scharaden. Das kann man mit einem Thema spielen, die für die Kleinen geeignet ist. zum beispiel nur Zoo Tiere, nur Bauernhof Tiere, da macht das eine das Tier nach und der andere ratet, das geht auch gut mit Erzählungen, also man beschreibt das Tier ohne der Name des Tieres zu sagen. Das können kleinen schon gut und man muss dabei auch viel reden.

Wir sind auch eine zweisprachige Familie, wobei mein Kind kleiner als deiner ist. Mein Patenkind ist auch zweisprachig und da gibt es auch spiele wie Trivia Pursuit Junior, Pictionary Junior, Monopoly Junior wo man auch reden muss. Vor allem solche Spiele mit Karten, die man vorlesen muss/deuten muss eignnen sich gut zum sprechen üben. z.B. auf Deutsch gibt es einen, das heißt "Das Ding". Ist so ein mitbringselspiel, macht am Anfang viel Spaß, aber nicht lange, da die Karten schnell ausgespielt sind.

4

Also singen und Fingerspiele sind immer gut...oder "ich sehe was was du nicht siehst".

Wimmelbücher finde ich für so etwas auch sehr geeignet.
Du wolltest zwar kein Spiel, aber die Ratz Fatz Spiele von Haba sind auch sehr zu empfehlen.

5

Ich hätte einen Tipp für ein "fertiges" Spiel:
Die freche Sprechhexe von Ravensburger

http://www.mytoys.de/Ravensburger-Die-freche-Sprechhexe/Sprechen-H%C3%B6ren/Lernspiele/KID/de-mt.gp.ca02.02.06/1592487

6

Hallo,

da gibt es verschiedene und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)

- Assoziationsspiel: was fällt dir ein zu "Kindergarten"? Spielen. Was fällt dir ein zu "spielen"? Memory. Was fällt dir ein zu "Memory"? Erinnern. Was fällt dir ein zu "erinnern"? .... kann mit jedem beliebigen Wort gestartet werden

- Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist ...

- im Wechsel alle Tiere aufzählen oder Gemüse oder Obst oder Bäume oder Spiele oder Flüsse...

- Stadt Land Fluss (wenn beide schon schreiben können). Kann auch erweitert werden mit Namen und anderen Themen.

- der letzte Buchstabe ist der erste Buchstabe des neuen Wortes
Haus, Sauna, Aufgabe, Esel, Leitung, Garten, Nagelbett, Thema, au, usw. ;-)

- Doppelwort. Die letzte Silbe ist die erste Silbe des neuen Wortes

Kinder-garten, Garten-tor, Tor-schluss, Schluss-licht, Licht-....