Brauche Ideen für Inhalt Geschenkesäckchen im Kiga, weil meine Tochter 4 wird...

Hallo,
ich brauche Ideen für o.g. Betreff. Und zwar achtet der Kiga sehr darauf, dass die Kinder nicht zu viel Süßes essen... Also begrüßen die auch in den Geburtstagssäckchen wenig-/keine Süßigkeiten.

Was macht ihr, wenn eure Kleinen Geburtstag haben? Über tolle Ideen freue ich mich riesig... :-D
Danke euch schon mal!

LG

2

Warum bekommen eigentlich alle kinder was, wenn das kind Geburtstag hat? Ich versteh das nicht. Wäre mein zwerg zu seinem Geburtstag im kindergarten gewesen hätte ich nen Kuchen gebacken und gut ist.

1

Hallo,
ich kenne den brauch von geschenkesäckchen gar nicht. müsst ihr sowas mit in den kiga geben oder langt es nicht, wenn ihr frühstück vorbereitet, einen kuchen backt oder ein leckeres mittagessen zubereitet?

ansonsten würde ich was zum spielen reintun, z. B. Jako-o hat doch süße kleine geburstagssachen, oder?

LG

3

Nein nein, das ist kein Muss. Aber da sie auf einen Dienstag Geburtstag hat, möchte ich nicht mit leeren Händen dort hin...

Kuchen backen ist auch eine gute Alternative. Mit Jako-o müsste ich mal schauen! Danke dir :-)

4

ich weiss nicht wie es bei euch gehandhabt wird. Bei uns wird nur ein Kuchen/Muffins gebacken. Ich würde ein kleines Spielzeug geben, wenn es sein muss. Also Pustefix, solche Tiere die runter laufen, ein tolles Stift, Flummi oder so was. Aber ich erstmals würde ich nachfragen, wie es bei euch gehandhabt wird und dementsprechend handeln. Ein kleines Geschenk für jedes Kind finde ich etwas übertrieben ehrlich gesagt und ich würde nicht damit anfangen, außer es wird bereits so gehandhabt in eurer Kita.

5

Hallo!

Dann lass sie doch einfach komplett weg?!

ich kann den Kindergarten da ziemlich gut verstehen. Es gibt ja auch genügend Eltern die es immer übertreiben müssen.

Unser Kindergarten handhabt das ganz anders. Sie organisieren den Kindergartengeburtstag. Es gibt für alle Kekse und Kuchen, die vom Kindergarten besorgt werden. Es wird gefeiert und gebastelt.

Die Eltern müssen/bekümmern sich um gar nichts, das organisiert alles der Kindergarten.

Begründung: Alle Kinder sollen einen gleichwertigen Geburtstag dort feiern.

Ist allerdings auch ein kleiner Kindergarten mit nur insgesamt 20 Kindern.

LG
Sarah

6

Hallo,

diesen Sinn verstehe ich auch nicht. Heute war in der Kita Kindergeburtstag und alle anderen Kinder in der Gruppe bekamen auch so ein Säckchen und natürlich mit Süßigkeiten. Die Erzieher legen die Päckchen immer gleich ins Fach und Abends wenn man die Kinder abholt wollen die das natürlich essen :-[ Morgen hat auch wieder ein Kind Geburtstag, bin mal gespannt was da dann passiert.

Viele Grüße

7

hallo

bei uns im Kiga übertreiben es die eltern. sie machen für beide Gruppen(50Kinder) Säckchen mit viel zu vielen süßigkeiten.

Da mach ich nicht mit.
Mein sohn hat am Montag zu seinem 4 Geburtstag, für seine Gruppe(25 Kinder und 2 Erzieherin ) für jeden einen Minimuffin mitgebracht.darauf war ein smartie und ein gummibärchen.

kam super an.und reichte vollkommen.

die großen Muffins werden nie ganz aufgegessen.

lg

8

Super Idee... Denke so was werd ich auch machen. Für alle Geschenke find ich auch übertrieben!

Bin ja noch Neuling was so was angeht ;-)

Also vielen Dank...

9

Hallo,

ich backe was, die Kinder singen, machen Spiele und feiern.

Dass das Geburtstagskind den anderen Kindern was schenkt finde ich total unnötig und zudem noch doof. Es macht den anderen Eltern Druck das Selbe zu tun und ist eigentlich doch quatsch, denn beschenkt wird doch das Geburtstagskind. Und mehr Süssigkeiten würde ich auch nichtr wollen und Schrottige Sachen will auch keiner haben, die fliegen dann wieder zuhause rum und.

LG
Mona

10

Solche Mitgebsel zum GEb. im KIgA kenne ich nicht.

Wir backen was schönes u. gut ist.

LG LOonis

11

Hallo,

im Kindergarten meines Sohnes waren die "Mitgebsel" (leider) auch üblich.

Wären aber dort Süßigkeiten nicht gerne gesehen gewesen, hätte ich diese Päckchen komplett weggelassen.

Eine Runde Süßigkeiten an seinem Geburtstag "auszugeben" ist das eine. Aber wenn mein Sohn Geburtstag hat, beschenke ich doch nicht ca. 20 andere Kinder mit Spielzeug (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind).

LG,
J.