Hallo,
meine Tochter ist jetzt vier.
sind zieht alleine Unterhose, strumpfhose, Hose und Schuhe an (mit klett oder Reißverschluss) und die Jacke.
meine Freundin meinte jetzt ihr Sohn (ebenfalls vier) würde sich komplett anziehen auch unterhemd, pulli und würde auch die Jacke alleine zu machen.
jetzt müsste er lernen sich die Schuhe zu binden.
da meinte sie meine Tochter wäre da zu spät dran und ich sollte ihr das jetzt Seifert beibringen.
müssen das alle Kinder alles mit vier können?
ist sie wirklich hinten dran weil sie den Reißverschluss an der Jacke nicht zu bekommt und sich keine Schuhe binden kann?
das mit dem pulli klappt nur zur Hälfte sie macht dann immer den Kopf rein aber bekommt dann die arme nicht durch.
ist das schlimm?
LG
ab wann alleine anziehen?
Warum muß man Kinder immer so vergleichen?
Ich finde es schrecklich!
Manche können es früher, manche später und wieder andere können es gar nicht Mein Großer ist 11 jahre alt und konnte sich die schuhe erst mit 9 Jahren alleine zubinden , na und??? stirbt er jetzt dafür war er in anderen Sachen besser als andere
Laß deinem Kind ihr eigenes Tempo bestimmen. Solange der kiga nichts auffälliges Äußert würde ich nichts machen.
Mein Mittlerer ist mit 3 Jahren in den Kiga gewechselt und konnte sich dort als einzigster alleine komplett an- und ausziehen (wurde immer sehr betont von der Erzieherin) . Aber mir wäre nie in den Sinn gekommen das ner anderen Mutter auf die Nase zu binden und sie "unter Druck" zu setzen und das Kind damit schlecht zu machen.
Meine Kinder haben alles sehr früh gelernt/lernen "müssen" weil mein Mann behindert ist und nur bedingt helfen kann bei solchen Dingen, also haben sie sich halt selbst geholfen und es so früher drauf gehabt als die anderen Kinder.
Also laß deinem Kind Zeit, das wird schon noch , zur Not gibt es Schuhe mit Klettverschluß bis ins Erwachsenenalter
LG
Sandra mit Max, Ben und Lea
Meine Tochter ist 4 und zieht sich selbständig alles an.
Unterhose, Unterhemd, Strumpfhose, Hose, Pulli, Schuhe, Jacke.
Sie bekommt den Reißverschluss alleine zu und kann auch Kleidungsstücke, die auf links sind alleine umdrehen.
Nur Schleife binden kann sie noch nicht.
Mein Sohn ist 2 1/2 und kann sich größtenteils alleine anziehen.
Pulli und Hose bekommt er alleine an. Strumpfhose braucht er noch Hilfe. Jacke und Schuhe mit Klett sind kein Problem. Den Reißverschluss bekommt er noch nicht zu, versucht es aber schon.
Eigentlich sollten sich Kinder, wenn sie in den Kindergarten kommen schon größtenteils selbstständig anziehen können. Klar, dass man bei dem einen oder anderen Teil manchmal noch ein bisschen Hilfestellung geben muss. Aber im Großen und Ganzen sollte das so mit 3-3 1/2 klappen.
Hallo
wir sind mit dem kleinen im SPZ und dort wird wurde bei der Untersuchung mit 3 Jahren gesagt die Kinder sollen sich alleine anziehen können mit Jacke und Reißverschluss.
Ich finde schon mit 4 Jahren sollte das ein Kind können
mein sohn ist 3,5 und er schafft unterwäsche, pulli, strumpfhose/socken und hosen mit gummibund allein.
hosen mit reißverscluss und knöpfen machen ihm probleme, ebenso wie (strick)jacken mit reißverschluss. an schuhe binden denk ich noch lange nicht- ich achte beim kaufen auf klettverschlüsse
die kindergärtnerin lobt aber immer, dass er das sehr selbstständig kann und nicht so "faul" ist wie andere, ältere kinder seiner gruppe. daheim lässt er sich aber gern bedienen
lg steffi
Hallo!
Ich denke nicht, dass es bei solchen Sachen eine Richtlinie gibt. Kinder sind grundverschieden, der eine kann dies besser, der andere jenes. Einer fängt früher mit jenem an, der andere früher mit was anderem...Da muss man sich keinen Kopf machen.
Hinterherhinken tut deine Tochter auf keinen Fall! Und Schuhe binden lernen viele Kinder erst in der Schule! (Das liegt hauptsächlich daran, dass man heute eher zu Klettverschluss-Schuhen tendiert Aber auch am Interesse der Kinder...)
Meine Tochter bspw. hat sich mit 1 Jahr alleine angezogen, - inklusive Schuhe! (Schleife binden fängt sie jetzt an, sie versuchts immer, - das Ende klappt aber noch nicht ganz alleine) Sie ist 4 Jahre alt.
Mein Sohn hat sich mit 5 noch gerne anziehen lassen (aus Faulheit einfach) - natürlich hab ichs nicht immer gemacht, außer es hat geeilt. Können tuns beide (außer die Schleife, aber so lange, das kein Manko ist, dass man jeden Tag zu spüren bekommt, haben wir damit keine Eile)
Lg.Nina
hallo!
so ein käse... du bist einer wundermami aufgesessen, deren kind alles kann, und immer eher als deins.
es gibt kinder die sich mit 4 vollständig anziehen KÖNNEN, ob sie es tun, und so tun wie mama das gerne hätte ist eine ganz andere sache...
und andere machen es viel später... und wenn deine maus es schafft sich einige kleidungsstücke selber anzuziehen reicht das in dem alter völlig!
schlimm ist das gewiss nicht, du kannst es ja bei interesse immer weider vormachen/mitmachen und zeigen, und irgendwann klappts dann auch. bis zur grundschule habens ja noch alle gelernt
lg gussy
Mein Jüngster konnte bis auf Schleifenbinden alles weit vor 4 Jahren.
Aber er wollte beizeiten , alles das tun was seine großen Geschwister taten
Die anderen Kinder waren ähnlich.
Ob Kinder bis 4 Jahren das alles können MÜSSEN?-Keine Ahnung
Ich denke wie bei so vielen Dingen haben Kinder auch dabei ihr eigenes Tempo
Ich wäre etwas vorsichtig mit dem expiziet Anziehen üben. Ermuntern beim Anziehen, zeigen wie es besser gehen kann, loben für jeden Versuch sich allein anzuziehen ist ok, aber sich hinsetzen nach dem Motto "Los komm wie üben jetzt Reißverschlüsse schließen, weil du das noch nicht kannst..." finde ich fehl am Platz.
Hallo,
bestimmt kann der Sohn deiner Freundin auch etwas nicht, was deine schon kann, oder? Ich finde es auch doof mit diesen Vergleichen, kann aber verstehen, dass du dir Gedanken machst, geht mir doch auch so.
Unsere Tochter konnte sich mit 3 schon weitgehenst selbst anziehen, mit 4 alles selbst anziehen und auch Schuhe binden (das ging sogar schon mit 3), sie WILL auch unbedingt alles selbst machen. Dafür kann sie immernoch nicht richtig k und t sagen (sagt oft "Tugel" anstatt "Kugel") und was weiß ich noch alles, was andere vielleicht mit 4 schon alles super können. Aber warum nicht schauen, dass du ihm da ein bisschen hilfst, vielleicht braucht er nun noch ein bisschen Zeit / Hilfe und dann klappt es von alleine?
LG
danke für die Antwort
Anja eigentlich kann er laut ihr alles besser.
mit vier Monaten alleine sitzen ,
hatte angeblich mit sechs Monaten fast alle Zähne.
mit sieben Monaten hat er keine Milch mehr bekommen.
er redet besser als alle anderen Kinder im kiga.
er malt besser als die meisten.
jetzt lernt er englisch.
er kann schon dad ABC.
und so wurde die Liste ewig weiter gehen.
sie vergleicht immer die Kinder und was unsere alles nicht kann.
ich hab dann immer Angst sie wäre mit Wade hintendran oder so.
Dann würde ich mal grinsend erwähnen:
und zur Oma macht er dich auch als erstes
Sorry, aber manchen Müttern kam ich mit solchen gegen Vergleichen.
Meine konnte mit 10 Monaten sitzen. Und? Sie hatte kein Interesse. In der Vorschule kann sie es und sogar länger/konzentrieter
Lustig fand ich auch Aussagen im Babyalter "dann wird sie das Abitur nicht schaffen" oder ähnliches. Kaum war sie im Kindergarten wurden die Sprüche weniger. Plötzlich hat sie doch Chancen aufs Abi.
Na mal sehen.
Rechtfertigen hat bei den meisten nichts gebracht, weil sie immer noch mehr drauf setzten.
Mit blöden Kontersprüchen war entweder Ruhe oder sie dachten zumindest ansatzweise mal nach.
Einer Mutter, deren Kind auch alles als erstes kann, konterte ich dann wirklich mit "und Sex hat er auch als erstes".
Ich hörte nur noch das klonk ihrer fallenden Kinnlade. Seither sind die Vergleiche ausgeglichener
Hallo,
meine lernte es nach und nach.
wenn SIE etwas wollte, konnte sie sich innerhalb kürzester Zeit anziehen. Wenn ICH einen Termin hatte und wir zum Bus mussten (gerne auch einen früheren um Reserve zu haben), half ich meistens nach.
Im Kindergarten hat sie auch einiges gelernt - von anderen Kindern. Kinder werden dazu angehalten sich gegenseitig zu helfen. Auch haben die Erzieherinnen den ein oder anderen Trick auf Lager, den ich noch nicht kannte.
Ihre Jacke macht sie zu, seit sie 4,5 Jahre alt ist. Bei den meisten Jacken. Bei manchen klemmt der Reißverschluss eher mal.
Strumpfhose schaffte sie auch ungefähr mit 4,5 Jahren oder etwas älter. Grade frisch als der Frühling kam
Jetzt mit 5,5 Jahren kann sie es!
Wie schnell hängt sehr von der Motivation ab
Schleifen binden kann sie noch nicht. Wenn sie Lust hat, darf sie an meinen Schuhen probieren. Die letzten Bindeschuhe haben ihr mit 2 Jahren gepasst. Und ich werde keine Schnürsenkelschuhe kaufen, nur damit sie es übt. Sie bekommt die Schuhe, in denen sie am besten läuft und wenn sie Klett haben.
Ich zeige es ihr, aber ich werde sie nicht darauf trimmen. Das hat Zeit, bis sie wieder Bindeschuhe bekommt, weil diese passen. Aber ich denke mal, ihr Interesse wird vorher da sein und dann probiert sie von selbst so lange, bis sie es kann. So war es jedenfalls bei anderen Dingen.
zu anderen Müttern fällt mir immer wieder folgendes ein:
- konnte mein Kind etwas noch nicht, was das Kind einer Freundin/anderen Mutter/Bekannten gerade vor ein paar Tagen gelernt hat, so war meine zurück entwickelt, ich eine schlechte Mutter, müsste mehr Disziplin einsetzen etc.
Dabei ist es unerheblich, ob das andere Kind 2 Monate älter ist, ob das andere Kind das durch andere Personen (Großeltern, Kindergarten) gelernt hat und die Mutter nur festgestellt hat, dass ihr Kind das kann.
- wenn mein Kind etwas kann, was das andere Kind noch nicht kann, so ist das schlicht mein Vergehen, weil ich mein Kind dazu triezen, trimmen würde.
Es ist viel zu früh und meine Art mein Kind zu trainieren wäre fatal.
Unerheblich, dass das mein Kind von selbst bei anderen abgeschaut hat.
Besonders lustig wird es, wenn mein Kind für die gleiche Sache "viel zu jung" und "viel zu spät dran" ist. Bestenfalls noch im gleichen Satz.