hallo!
meine tochter geht seit oktobe in den kiga ( wird diese woche 3 jahre). letzte woche meinte sie XY hat sie gehauen. wusste nicht ob ich das jetzt ernst nehmen soll oder nicht. aber ich hab die augen offen gehalten. eben kam sie wieder und meinte, dass XY böse wäre. und hat mir genau das selbe erzählt wie letzte woche!
wie geh ich damit am besten um???? erzieherin drauf ansprechen?
lg
kind wird von erzieherin wahrscheinlich gehauen
was vllt noch wichtig ist. seit wochen hat sie plötzlich stuhlgangprobleme ( was psychisch sein kann, denn wir kriegen es nicht in den griff!!) genauso ist mir aufgefallen dass die erzieherin mich scheinbar meidet, kein hallo, nix. sie behandelt mich wie luft.
Erzieherin und Leiter/in darauf ansprechen!!!!
Nimm dein Kind ernst, du kennst es am besten.....
Ist was anders an ihrem Verhalten???
Kannst du andere Eltern, die den Kiga und die Erzieherin kennen, sprechen???Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen????
Unsere Tochter erzählte, dass eine Erzieherin sie immer anschreiben würde. Ich kannte die Erzieherin nicht(war gerade neu) und habe sie angesprochen....das Ende vom Lied: sie hatte eine wirklich laute und von Natur aus unangenehme Stimme....da kam ich mir sogar vor, als würde sie mich anschreienaber ich habe es eben geklärt und seitdem unsere Tochter weiß, dass sie nun mal so spricht, gibt es keine Probleme mehr!!!Ich hoffe,dass es sich bei euch auch so einfach klärt
Hi,
also ich würde die Erzieherin drauf ansprechen und es direkt klären.
Kinder haben eine andere Wahrnehmung als Erwachsene. Kurz zwei Beispiele von unserer Tochter:
Sie hat beim Mittagessen mit ihrer Freundin so rumgealbert, dass alle anderen gestört wurden, darum wurden sie auseinander gesetzt: Unsere Tochter musste am Tisch den Platz tauschen, ihre Freundin den Tisch wechseln.
Unsere Tochter machte daraus: "Ich musste in der Ecke sitzen."
Die selbe Freundin und sie haben sich "gekebbelt" (etwas hauen war wohl auch dabei).
Unsere Tochter meinte: "Wir haben uns nicht gehauen."
Ihre Freundin erzählte ihrer Mutter: "Ich habe Alissa ins Gesicht geschlagen und sie hat mich zurückgehauen - wir haben uns geprügelt."
Die Wahrnehmung der beiden in dieser Situation war so unterschiedlich, dass sie zwei so extem von einander abweichende Geschichten daraus machten. In diesem Fall hatte man die Wahrheit, wenn man sich in der Mitte traf. Das habe ich aber auch nur erfahren, weil ich die Erzieherin nochmal auf das Vorkommniss angesprochen haben, nachdem mir die andere Mutter die Version der Geschichte erzählt hat, die bei ihr angekommen war.
Geh einfach morgen hin und sag was deine Tochter erzählt hat und das du kurz wissen möchtest, was genau passiert ist.
LG
Klar, Erzieherin ansprechen. Wüßte hier ehrlich gesagt keine Alternative.
Vereinbare ein Gespräch mit ihr, frage sie dann, wie es mit Deiner Tochter im Kindi läuft und ob ihr irgendetwas aufgefallen wäre, ob es Probleme geben würde, Deine Tochter wäre so anders. Würde es ihr dann auf den Kopf zusagen, dass Deine Tochter sagt, dass sie haut und gucken, wie sie reagiert.
ABER ich wäre bei Aussagen so kleiner Kinder vorsichtig. Bei meiner Tochter ist eine Erzieherin schon mal "böse" weil sie an dem Tag geschimpft wurde (hatte Mist gebaut).
Kennst Du eine andere Mama gut? Vielleicht kann die ja ihr Kind mal zur gleichen Situation befragen. Wenn das Kind auch erzählt, dass die Kindergärtnerin haut wäre ich bei der Leitung. Snst wäre ich sehr vorsichtig.
sie hat mit ihrer hand aufs gesicht geschlagen. bei beiden versionen!
nach dem genauen verlauf fragen ... oft klärt sich was los ist und wie schlimm es ist, wenn man das kind wiederholt den tathergang erzählen lässt. wer hat was gesagt und getan, wo waren sie, wo waren die anderen, was haben die anderen gesagt, hats wer gesehen etc
und dann schauen was du noch rausfinden kannst bei "eventuellen zeugen". vermutlich würd ich dann die pädagogische leitung (oder eben gruppenleiterin) kontaktieren und mit ihr den vorfall besprechen, was ich darüber weiß und dann mal nachhaken was da los ist.
je nach verlauf des gesprächs würde ich dann schauen wie es weitergeht ...
Hallo!
Meine Große hat in dem Alter mal behauptet sie hätte zur Strafe im Bad schlafen müssen.
Und ich habe es ernst genommen. Tatsächlich wurde ihr mittags ihr Stofftier verwehrt, sie hat daraufhin Theater veranstaltet und musste zur Strafe mit ihrer Matratze ins Bad umziehen. Abgesehen davon das die Sache ansich schon idiotisch war und im Bad keine Aufsicht gewährleistet war, ganz klar ein Hygieneverstoß.
Die Erzieherin habe ich rundgemacht und mich bei der Leitung beschwert.
Ich denke wenn Kinder so genau was sagen ist was dran. Das Problem wenn du nur mit der Erzieherin allein sprichst (sie mag dich ja eh schon nicht, so wie du beschreibst), kann es sein sie streitet alles ab und lässt es letztendlich noch mehr an deinem Kind aus.
Am Besten du gehst zum Elternvertreter deiner Gruppe und ihr macht gemeinsam einen "Plan".
LG, Nudelmaus
...in erster Linie würde ich unser Kind ernstnehmen...in diesem Alter erfinden Kinder doch nicht einfach solche Geschichten
Frag doch mal andere Eltern ob ihre Kinder sowas auch schon gesagt haben.
Aufjedenfall würde ich die Erzieherin darauf ansprechen -sie wird es jedoch mit sicherheit verneinen,wer gibt soetwas ungeheuerliches zu?-
Lg
".in erster Linie würde ich unser Kind ernstnehmen...in diesem Alter erfinden Kinder doch nicht einfach solche Geschichten"
Oh doch! Genau das tun sie! Natürlich ohne böse Absicht aber die Phantasie kennt oft keine Grenzen. Ich bin jedenfalls froh das uns noch keiner das Jugendamt auf den Hals gehetzt hat, was unser Sohnemann teilweise so erzählt...
Auch seine Storys aus dem Kindergarten sind manchmal wirklich haarsträubend und oft hat er einfach nur etwas falsch verstanden oder sich was dazugereimt damit es "interessanter" klingt.
"...in erster Linie würde ich unser Kind ernstnehmen...in diesem Alter erfinden Kinder doch nicht einfach solche Geschichten"
Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und erzählt immer noch Geschichten, die nachweislich nicht stimmen.
Nicht, um mich anzulügen, sondern um was erzählen zu können. Oder um zu sehen, wie ich darauf reagiere.
Deswegen:
deine Aussage stimmt so nicht
LG,
J.
Hallo!
Ich wäre mit Anschuligungen sehr sehr vorsichtig. Meine Tochter erzählt mir auch, dass verschiedene Leute sie gehauen hätten, was letztlich nicht stimmt.
Und darauf Ansprechen ist natürlich auch irgendwie blöd. Was erwartet man denn: "Ach ja Entschuldigung ich habe Ihr Kind geschlagen." Wohl eher unwahrscheinlich, dass sowas kommt. Entweder Missverständnis oder Erzieherin gibt es eh nicht zu. Fazit: Schwierig!
Trotzdem Glück wünscht
Jenny
Ich wäre auch vorsichtig. Meine Tochter erzählte manchmal auch Geschichten, die sie in ihrer kindlichen Wahrnehmung wohl schon so wahrgenommen hat, die sich aber in Wahrheit ganz anders abgespielt haben. Da wurde dann ein Tätscheln der Oma auf die Wange zu "Oma hat mich ins Gesicht gehauen" oder Opa, der vergessen hatte, meiner Tochter den versprochenen Schokoriegel nach dem Essen zu geben "hat mich angelügt".
Außerdem neigte meine Tochter auch dazu in einer "Schleife" festzuhängen. Z. B. hat sie ganz am Anfang ein Junge etwas bedrängt. Er wollte sie in den Arm nehmen und war etwas penetrant. Diese Junge hat sie dann "immer" geschubst, obwohl es nur ein Mal vorkam. Es dauerte gut ein halbes Jahr bis sie nicht mehr davon erzählte.