Hallo
und zwar wollte ich soeben einen termin für die U8 machen. mein sohn hatte am 6.1. geburtstag. nun dachte ich ich wäre schon spät dran(auf dem U heft ist die Unetersuchen bis zum 5.1.13 vorgesehen.)
die Arzthelferin meinte sie machen die u8 gerne später, habe eine termin im februar.
nun müssen wir ja diesen U8 schein wegschicken und da gibt es ja auch fristen.leider hab ich den brief wo das datum drine steht nicht mehr.
ist die Frist nicht nur bis zum Geburtstag?
Habe sorge dass das Jugendamt bald vor der Türe steht, weil der Schein noch nichtda ist.
könnt ihr mir mal weiterhelfen?
U-Untersuchungsschein wegschicken, wer kann mal eben helfen?
Ich meine auch, dass die einem eine Frist bis zum Geburtstag setzen.
Steht auf dem Schein denn irgendwie eine Telefonnummer, bei der du mal anrufen könntest? Wenn nicht, dann warte doch einfach ab.
Mein Sohn hat die U's auch immer ein paar Wochen nach seinem Geburtstag gehabt. Von diesem Amt kam dann immer eine Erinnerung, kurz bevor ich den Termin sowieso hatte.
Hallo!
Nach wie vor sind die U-Untersuchungen freiwillig, zumindest in S-H. Wenn sich jemand bei dir meldet kannst du ja angeben das der Termin noch aussteht.
Warum musst du den Schein wegschicken? Da kommt doch ein Stempel der Praxis drauf und die schicken das dann ab, oder ist das bei euch anders?
LG Ida
In Schleswig-Holstein sind U-Untersuchungen doch Pflicht schon seit längerem
Bei meiner Freundin stand dann mal das Amt vor der Tür, die haben dann einen Kaffee getrunken und alles geklärt und gut war.
Eben nicht. Es gibt keine Pflicht u-Untersuchungen wahrzunehmen. Es gibt lediglich eine Einladungspflicht, daraufhin erfolgt eine Erinnerung und dann ein Besuch um sich davon zu überzeigen das es dem Kind gut geht. Aber eine Pflicht die Untersuchungen zu machen gibt es definitiv nicht.
Verbindliches Einlade- und Meldewesen [Bearbeiten]
In einigen Bundesländern, darunter Bremen, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen[5], sind Gesetze in Kraft getreten, die durch Datenübermittlungen der Meldebehörden und der Kinder- und Jugendärzte die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen sicherstellen sollen. Die Gesetzesinitiative geht auf einen Beschluss der Jugendministerkonferenz "Kinder und Gesundheit"[6] vom Mai 2005 zurück. Diesem Beschluss hat sich die 79. Gesundheitsministerkonferenz der Länder 2006 angeschlossen.
Der Landesbeauftragte für Datenschutz in Schleswig-Holstein äußert sich in seinem 31. Tätigkeitsbericht vom 31. März 2009 zum kontrollierenden Einladewesen:
"Allerdings besteht keine Pflicht für die Eltern, dem Jugendamt die Teilnahme an der Untersuchung, z. B. durch Vorlage des gelben Heftes, nachzuweisen. Schließlich gibt es nach wie vor überhaupt keine Pflicht zur Teilnahme an den Untersuchungen. Das Jugendamt ist gesetzlich zum Tätigwerden verpflichtet, muss sich aber darauf beschränken, durch eine Bestandsaufnahme festzustellen, ob Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, so kann es keine weiteren Schritte unternehmen, um doch an die Information zu gelangen, ob die Untersuchungen wahrgenommen wurden oder nicht."[7]
Quelle: Wikipedia
LG Ida
Wir hatten noch nie ein Schein zum Abschicken...
Aber diesmal gibt es bestimmt eine Nachfrage... War so verwöhnt mit den Terminen, wenn die Kids mal krank sind, dass ich erst zwei Tage nach seinem zweiten Geburtstag angerufen habe. Jetzt habe ich erst in zwei Monaten ein Termin... Mist... Aber die haben zwei Monate Vorlauf bei U Untersuchungen...
Die Assistentin meinte, es gäbe eine Toleranz bezüglich der eigentlichen Toleranz...
Die Frist endet am Geburtstag, das stimmt. Wenn die Frist abgelaufen ist kommt aber nicht sofort das Jugendamt. Du bekommst ein Erinnerungsschreiben und eine neue Frist. Wir haben im Moment die gleiche Situation (Termin am Montag).
Wir haben vor ein paar Tagen das Erinnerungsschreiben bekommen mit neuer Frist bis Anfang Februar. Ansonsten kannst du sicher auch mal anrufen und bescheid sagen, dass der Termin schon gemacht wurde und das Datum mitteilen.
LG
Hi,
ja die Frist ist bis zum 4. Geburtstag laut U Heft (bei den Ärzten ist die Frist aber meist noch bis zu 6 Mon. darüber hinaus), da in Schleswig Holstein die U Untersuchungen Pflicht sind, würde ich einfach beim Jugendamt anrufen und den mit dem Arzt vereinbarten Termin dort durchgeben, das kann dann vermerkt werden, so solltest du keine Probleme bekommen.
LG
Hi Du
Bei uns gibts auch diesen tollen Schein
Nur keine Panik machen. Ich würde einfach beim Jugendamt anrufen, den Termin durchgeben damit es in der Akte zumindestens vermerkt ist. Mit einem weiteren Brief musst Du trotzdem rechnen, da sowas wohl nicht im Computer steht, der die automatisch abschickt. (zumindestens kommt mir das so vor)
Ansonsten Ruhe bewahren, Du brauchst Nichts abzuschicken, das machen in der Regel die Ärzte selbst. Außer Du möchtest das unbedingt. Mir war es die Mühe nie wert, ob ich das abschicke, oder der Kia.....
bye Rowan
Hallo,
ich war mit meinem Sohn jetzt bei der U7a und habe vorher einen Termin gemacht.
Da meinte die Sprechstunden hilfe wir hätten auch noch ein viertel Jahr später Zeit.
Bei uns schickt das immer alles der Kia weg.
Ich kenn das nur von meiner Freundin das die mal von der KK benachrichtigt wurde das sie nicht bei der U war. Obwohl sie da war, brauchte dann nur dem Kia bescheid sagen und der hat das dann alles erledigt.
Und so schnell kommt meiner Meinung nach das Jugendamt nicht. Wenn es sieht das sonst immer die U unterschungen gemacht wurde.
Ansonsten anrufen nachfragen. Dafür sind die Leute da um auch zu beraten.
bis 2 monate nach dem geburtstag.
erst bekommste noch ein erinnerungsschreiben und wenn dann noch nichts kommt, gibts ein erinnerungsschreiben vom gesundheitsamt und erst, wenn du darauf nicht reagierst, kommt das JA.
zumindest ist das in sachsen so.
Hallo,
wir haben den Termin auch meist nach dem Geburtstag. Da kommt vom Amt schon kurz nach dem Geb.tag eine Erinnerung.
Das Versenden des Scheins macht bei uns der Kinderarzt.
LG,
Susanne