Hallo zusammen,
meine Tochter und ich haben eine schlimme Nacht hinter uns...Am Samstag kam die Schnullerfee (auf den Wunsch meiner Tochter-also freiwillig) und hat alle Schnuller mitgenommen. Natürlich hat sie ein tolles Geschenk dargelassen und die erste Nacht klappte auch super, nur bei der zweiten wurde es schlimmer und nun hatten wir die vierte Nacht, die horrormäßig war. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, statt besser. Meine Kleine ist total aufgeregt, schläft erst um 22.00 h ein, wacht dann weinend auf und ist sehr unruhig. Sie ist sehr stark und sagt auch nicht, dass sie jetzt sofort einen Schnuller haben möchte, sondern einfach nur das sie nicht schlafen kann, schlecht träumt usw. Ich leide richtig mit, denn in ihrem Inneren vermisst sie ihre Schnullis sehr. Sie isst kaum noch und ist den ganzen Tag total überdreht (auch durch das Schlafdefezit). Was kann ich machen um sie noch mehr zu unterstützen? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr übern Berg wart? Ich freue mich über Tipps und Ratschläge, vielen Dank.
Schnullerentzug, wie lange hat´s bei Euch gedauert?
Hallo,
oh je. Das wird aber wieder! Musst noch etwas durchhalten! Ich würde jetzt aber auf keinen Fall ihr den Schnulli wieder geben. Da ist sie nur noch mehr verwirrt - mal war Schnullerfee da und hat d. Schnulli mitgenommen, dann doch nicht!
Bei uns war es so, dass Philipp, unser Sohn, seinen Schnulli mal wieder verlegt hat. Wir haben diesen zusammen gesucht... Nicht gefunden. Bzw. habe ihm gesagt dass ich es nicht gefunden habe... dachte mir probiere es mal aus wie die Nacht wird! 3 Tage später hat er nicht mehr nach seinem Schnulli gefragt. Habe es aber vermieden, dass er irgendwo im Buch oder sonst wo einen sieht! Es hat geklappt. 1 Woche später war das Thema Schnulli Vergangenheit!!!
Also: Halt durch, auch wenn deine kleine Maus dir leid tut.
Viel Durchhaltevermögen!!!! Alles Liebe!
Hallo,
War bei meiner Tochter genauso, wir haben ihn nicht mehr gefunden und damit war das Thema gegessen :) Sie hat sofort und von Anfang an nicht mehr danach gefragt
Lg
Hallo!
Lisa hat ihren Nuckel zu Weihnachten hergegeben, wir hatten Wochen vorher ausgemacht, dass sie ihren Nuckel einem anderen jüngeren Kind schickt, das keinen Nuckel hat. Damit war sie einverstanden, verpackte den Nuckel selber und warf ihn in den Briefkasten. Kurze Zeit später kam natürlich auch ein kleines Päckchen zurück.
Also sie schläft anders, sagen wirs mal so. Über Weihnachten fiels ihr gar nicht auf, hatte ich den Eindruck, da war sie so kaputt. Aber seitdem schläft sie unruhig. Was allerdings auch schon vor Weihnachten anfing, ich weiß auch nicht, was da war. Ob sie deshalb schon unruhig war, keine Ahnung. Also so langsam wird es besser. Sie steht zwar immer mal wieder auf, wacht nachts auf und weint, träumt viel und hat Angst vor Geräuschen, die mal von draußen kommen oder so, aber es wird langsam weniger. Sie fragt auch nicht nach dem Nuckel, sie hat das akzeptiert. Aber wenn ich ihr jetzt einen anbieten würde, würde sie ihn sicher nehmen und auch sicher besser schlafen. Aber ein Zurück gibts nicht.
So wie ich das sehe, dauert es ein paar Wochen. Mal sehen, wann sich alles wieder normalisiert, aber es braucht seine Zeit.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
naja, so allgemein kannst du das nicht fragen, denn im grunde wird der schnulli ja deutlich fruher entwöhnt und daher ist es auch leichter für die kinder. Da das langzeitgedächnis ja noch nicht so geprägt ist. Mein sohn hatte zum erstengeburtstag als er in die krippe kam, von den erziehern nur zum schlafen und bei müdigkeit erhalten. zuhause hatte ich das ganz genauso gehandhabt. Sowie im krankheitsfall (als er ihn brauchte)
Mit knapp 2 jahren habe ich ihn nachts entwöhnt von heute auf morgen komplett weg, da er mitten in der nacht aufwachte (meistens pünktlich um halb 12) und hat sich im bett lautstark mit sich selbst unterhalten natürlich MIT schnulli im mund. Da ich das nicht so toll fande, habe ich ihn eben ganz entzogen. Es gab 3 tage abends beim einschlafen diskusionen, und gezicke aber ab da hatte er komischerweise problemlos durchgeschlafen. Er ist nichtmal in der nacht aufgewacht.
Bei deiner tochter ist hingegen der schnulli noch mehr geprägt, gerade wenn sie ihn auch tagsüber hatte und mehrere im umlauf waren (evtl. fast jederzeit zugänglich). Sowas dann in dem alter von heute auf morgen komplett zu entwöhnen...hmm finde ich schwierig auch wenn es deine tochter selbst wollte.
Denke im allgemeinen dennoch, durchhalten. Es wird bestimmt länger dauern als wenn man ihn kleinkindern abgewöhnt aber ihn wieder geben? Nur aus "mitleid" wäre falsch. Somal sie bestimmt deine verunsicherung auch merkt und das sie dir leid tut. Versuche sie einfach zu beruhigen und evtl. zu trösten aber dir nichts anmerken zu lassen. Gib ihr ein gutes gefühl, das sie ein großes mädchen ist.
Mein sohn war am samstag früh gegen 2 uhr auf toilette und als ich 10 min später schaute ob er auch das licht wieder ausgemacht hatte (was er oft vergisst), merkte ich das er wach ist und bin zu ihm ins zimmer. Er sagte nur, "er kann nichtmehr schlafen", darauf ich: es ist noch mitten in der nacht, dann spiele eben leise. ABER LEISE!! und nur dein "schaf an" (ist eine kleine wandlampe) Das tut er meistens, hat auch gut geklappt. Habe nach einer stunde nochmal nachgesehen und er hatte wieder geschlafen.
Vielleicht ist es so zu händeln in der nacht? mein sohn spielt dann leise in seinem bett, ohne das alle wach werden. Ich gehe dann einfach später das licht ausmachen und fertig.
LG
Hallo,
mein Kleiner hatte seine Schnuller mit ca. 1,5 - 2 Jahren einer "kleinen Maus" für ihr Baby geschenkt. Die Entwöhnung hatte ca. 1 Woche gedauert. Wenn er ihn verlangte habe ich ihm immer wieder erklärt, dass er diesen der Babymaus geschenkt hat. Das hatte super gezogen. Natürlich waren die ersten Schlafphasen anstrengend, jetzt könnt ihr nur durchhalten. Schlafprobleme hatte er aber dadurch kaum. PS - der Große hatte seinen Schnuller an einen Baum vor den Kiga gehangen (der Kiga ist am Wald) und ihn einem Rehkitz "geschenkt". Wir sind danach fast täglich auf der Suche nach dem Kitz mit Nuckel im Mund spazieren gewesen :)))
Alles Gute
Mo + Kerlchen
Wir haben unserem Großen mit zwei erzählt das neue babys jetzt seien Schnuller brauchen und er hat sie selbständig einer schwangeren freundinn fürs Baby geschenkt. Er hat nur noch ein zwei mal danach gefragt ich glaube es hat ihm sehr geholfen den grund dafür zuverstehen. Vielleicht erzählt ihr der kleinen eine geschicht im Sinne von Die Schnullerfee holt die Nuckis bei großen Mädchen und Jungs ab und bringt sie dann zu neuen Babys.
Mein Sohn glaubt übrigens immer noch das das Baby seinen schnuller schn im Mund hat obwohl es noch im Bauch ist.
Mal schauen wie es wird wenn unsere Nr2 kommt aber mein Gefühl sagt er will ihn gar nicht wieder haben das sagt er auch sobald man ihn fragt.
LG
>>Wir haben unserem Großen mit zwei erzählt das neue babys jetzt seien Schnuller brauchen <<
Unsere Tochter sagte darauf "Mama...die Eltern können die Nunu´s doch kaufen" Recht hat sie ja...was willst du da dann noch sagen?
lg
Meine Tochter hatte nie einen Schnuller und hatte dennoch viele solcher unruhiger Nächte. Ich halte das deswegen für ganz normal und folglich gibt es auch nichts zu "leiden". Kinder brauchen in diesen Phasen einfach sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und diese ist nicht zeitlich begrenzt. Natürlich sind diese Nächte anstrengend, aber mach dir bewusst, dass es deiner Tochter auch mit Schnuller von Zeit zu Zeit so ging. Was ich sagen will: Es ist doch auch positiv, dass Du nun für sie da sein kannst und diese Aufgabe keinem Plastikding überlässt.
nen halben Tag vielleicht
Schnullerfee&Co hat nicht überzeugt und ist auch irgendwie quatsch.
Wir haben auf alle Nunu´s Stop´n Grow geschmiert und unseren Kinder eine logische Erklärung dazugegeben, das die Nunu´s in dem Alter alle bitter schmecken.
Bei unsere Tochter hat es sofort funktioniert unser Sohn war da ein bisschen hartnäckiger.
Lg
Hi,
also bei uns lief das völlig problemlos. Irgendwann waren einfach alle Schnuller verschwunden, weil ich einfach aufgehört habe welche nachzukaufen. Als dann der letzte auch verlegt wurde, musste meine Kleine eben ohne Schnuller schlafen.
Das hat auf Anhieb ohne Protest funktioniert und das obwohl sie den Schnuller sonst auch noch tagsüber oft genommen hat. Sie war allerdings auch erst 2 Jahre.
Ich würde mal probieren den Abend anders zu gestalten. Also einfach ein anderes Zu-Bett-Geh-Ritual einführen. Vielleicht hilft ihr das beim Einschlafen.
LG
Hallo,
meine Kinderzahnärtztin hat gesagt:
mit 2 Jahren 2 Tage
mit 3 Jahren 2 Wochen
mit 4 Jahren 2 Monate
Viel Kraft!
Gruß, I.
Echt jetzt? Verstehe ich nicht...
Mein Grosser hat ihn mit 4 Jahren abgegeben - da musste nicht "entwöhnt" werden. Er war da einfach soweit dass er ihn nicht mehr brauchte und fertig. Ab der ersten Nacht schlief er problemlos ein und durch.
Mein Kleiner hat ihn mit 3 Jahren abgegeben. Er war da gerade in einem Entwicklungsschub, wurde zeitgleich tags -und nachts trocken und gab eben auch den Schnuller ab. Die ersten 1, 2 Nächte fragte er danach - das war's. Kein Weinen, nichts. Er schlief einfach ein und durch...
Ich bin der Meinung, wenn man ihn den Kindern lässt, so lange sie ihn eben brauchen, braucht man auch keine Entwöhnung. Geht dann also Ruck-zuck weil sie dann von sich aus bereit sind.
LG,
Lyss
das ist quatsch. Es ist von kind zu kind unterschiedlich. Vielleicht waren deine kinder genügsam, was auch gut so ist.
Wenn du aber ein kind hast, was sich schwer von was trennen kann klappt es eben nicht. Mein neffe hatte das ding bis zur einschulung und selbst da musste man ihn überreden es wegzuschmeißen.
Bei meinem sohn habe ich ihn eben zum 2. geburtstag entwöhnt. Ob er wollte oder nicht. Wenn es nach ihm ginge, hätte er den heute immernoch. So kann er sich nichtmal dran erinnern so ein ding jemals gehabt zu haben. Er sagt nur immer, das gehört dem baby und als er ein baby war, hatte er das auch. Will aber keinen mehr haben.
LG