Schreiben,Lesen,Rechnen usw. mit 5 Jahren???

Hallo!

Habe in den letzten Wochen mich mal so durch die Foren gelesen, und mir ist dort aufgefallen, dass es des öfteren heißt:
Mein Kind (4/5 oder schon eher) kann bereits Lesen, Schreiben und Rechnen bis in den 50er Bereich sei auch kein Problem!

So nun meine Frage: Ist das heute bei 4-5 Jährigen Kids "normal"?
Ich meine unsere Motte kann auch ihren Namen schreiben, auch Mama und Papa, Oma und Opa sind auch kein Problem! Sie erkennt diese Wörter auch wenn diese irgendwo zusehen sind, sie zählt auch bis in den 20er Bereich! Aber von Rechnen,fließend Schreiben oder gar lesen kann garkeine Rede sein!

Ich dachte bisher das "richtige" Lesen,Schreiben und Rechnen wird nach wie vor in der Schule gelernt, da das ja auch jede Schule etwas anders macht!?

Jetzt würde es mich Interessieren wie das bei Euren Kids so ist?

LG

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Hallo,

mir geht dieser ganze Förderwahn mittlerweile auf den Wecker.

Kinder sollten Kider bleiben dürfen. Wenn es Interesse an all den Dingen zeigt, kann man natürlich erklären, zeigen und beibringen. Aber deswegen ist ein anderes Kind, was lieber auf Bäumen rumklettert, nicht dumm weil es vor Schulbeginn noch nicht rechnen kann.

Kindern lernen rechnen und schreiben in der Schule. Können einige schon vorher, toll. Wenn nicht, nur keine Sorge. Das Kind ist ganz normal.

LG

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Kleiner Nachtrag: Unsere Motte wird jetzt im Feb. 5 Jahre alt!

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Hier, hier, hier!!! Aufgeregt Arm in die Luft streck

;-) Also ich sehe das genausoooo wie meine Vorschreiberin. Lynni kann auch zählen bis ca. 30, rechnen gar nicht, schreiben kann sie unsere Namen und Oma und Opa und die Zahlen 1-10. Aber das wars dann auch. Wenn sie Interesse hat, irgendwas lernen zu wollen dann zeige ich ihr das selbstverständlich aber ich sitze nun nicht die ganze Zeit daneben und übe mit ihr.

Warum auch? Dabei werde ich verrückt und Lynn noch mehr, wenn sie was üben soll, was sie nicht interessiert. Sie malt dafür total gerne und ist halt sportlich total aktiv. Hat auch ganz schnell ihr Seepferdchen gemacht (hätte ich ja nie nicht mit gerechnet). So ist jedes Kind anders und das ist auch gut so ;-).

Gibt aber auch im Bekanntenkreis leider genug Mamis, die üben und üben und üben *grrrrr*. Aber muss jeder selber wissen.

Ach übrigens, Lynn ist auch gerade 5 geworden und wird auch erst 2014 eingeschult. Also... soll sie doch auch so lange noch schön Kind sein ;-)

LG von Sandra

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Mein Kleiner - wird auch im Februar 5 - kann ebenfalls seinen Namen (in grossen Druckbuchstaben) schreiben. Auch den seines Bruders, Mama, Papa, Susi, Lisa... Er beginnt auch bei einigen Buchstaben ebenfalls die Leinbuchstaben zu erkennen.
Rechnen kann er - mit Hilfe seiner Finger ;-) Zählen kann er bis etwa 20, Zahlen erkennen bis etwa 15, beim Zaheln schreiben hapert es - verdreht die 2 und 3 etc.

Und ich finde dass das schon sehr viel ist ;-), denn:
sein grosser Bruder, jetzt in der 2. Klasse, konnte in dem Alter seinen Namen schreiben - das war's. Naja, gut, zälen bis 15 oder 20 war auch noch drin... Ansonsten? Nichts.

Er ist jetzt im Bereich "Lesen" einer der Besten in der Klasse, er ist eine richtige Leseratte geworden. Auch im Rechnen liegt er über dem Durchschnitt. Und das pbwohl er vorher so gar nix konnte ;-)

Der Kleine ist auch nur deswegen etwas weiter als sein Bruder in dem Alter, weil der es eben vom grossen Bruder abschaut. Was der kann, will er eben auch können und so hat er jetzt ein gesteigertes Interesse an Buchstaben, Zahlen etc. Fördern tue ich das aber nicht. Will er etwas wissen - gut, wird beantwortet. Entweder von uns oder vom Bruder. Und fertig.

LG,
Lyss

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es gibt Kinder die haben in dem frühen Alter schon Interesse dran und bringen es sich selbst bei...nicht alle werden gedrillt ;-) ich konnte mit Ende 4 lesen... meine Eltern waren total erstaunt als ich auf einmal vor ihnen stand und ihnen ein Pixibuch vorlas. Ich hab zwei Geschwister und meine Mutter hätte sicher nicht die Zeit gehabt mit mir zu üben.

Meine Tochter ist im November 5 geworden, kann schon lesen (halt noch sehr langsam), kann über 100 hinaus zählen, rechnet kleinere Rechenaufgaben und schreibt (wenn man hier von schreiben reden kann, die Buchstaben sind noch ziemlich gemalt) auch manchmal einfache Wörter richtig. Es ist voll ihr Ding! Dafür ist sie motorisch aber nicht so weit, fährt noch kein Fahrrad usw.

Kinder sind nunmal verschieden...wir werden oft doof von der Seite angesehen und angesprochen, gerade von Nachbarn kommen gerne Sprüche wie "bis 100 zählen können aber nichtmal Fahrrad fahren"... :(

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"Kinder sind nunmal verschieden...wir werden oft doof von der Seite angesehen und angesprochen, gerade von Nachbarn kommen gerne Sprüche wie "bis 100 zählen können aber nichtmal Fahrrad fahren"... :( "

Das ist dann wohl der neid der Leute, deren Kinder eben nicht so gut in diesen Dingen sind und sich insgeheim aber kleine Genies wünschen...

Wenn es dich tröstet: mein Grosser kann bis heute kaum Radfahren (er ist 7) - aber mit 5 lesen konnte er auch nicht ;-) Und trotzdem völlig normal... also was scheren dich die Nachbarn... ;-)

Lg,
Lyss

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Hallo!

Naja ich denke schon dass es einfach Kids gibt, die es einfach so von sich selbst aus lernen, auch mal in dem Alter! Und das ist ja auch gut so!

Nur ich hatte (habe) das Gefühl dass es bei so manchem Kind eben nicht ganz "freiwillig" ist! Und da frage ich mich natürlich ob 5 Jährige wirklich schon alles VOR der Schule können müssen?
Natürlich fragt uns unsere Tochter auch wie man was schreibt oder wie DAS Wort dort heiß etc. und diese Dinge sagen und zeigen wir ihr auch! Solange sie Interesse dran hat Ok!
Aber dann kann es sein dass sie Wochenlang garkein Interesse an solchen Dingen hat weil sie lieber Sport macht oder mit ihrer Freundin spielt!

Ich finde die Schule geht eh früh genug los, dann muss ich nicht schon 2 Jahre vorher anfangen zu Üben!

LG

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Hallo,

bei meiner grossen Tochter fragte ich mich auch immer, ob wir da hinterher seien, ob wir etwas "üben" müssten, weil alle anderen das taten. Mittlerweile geht sie in die 2. Klasse, ihre Freundin in die 3. Diese Freundin war so ein extrem gefördertes Kind. Sie konnte schon alles, sie wusste alles. Seit dem 2. Schuljahr ist sie nun ein normales Durchschnittskind, sowie auch alle anderen superfitten Kinder, die mit meiner Tochter eingeschult wurden. Es bringt null, wirklich rein gar nichts.
Denn, wie Du schon schreibst, jede Schule hat ihr eigenes System und die Lehrer haben ihren Lehrplan, an den sie sich halten. Einige meiner Freundinnen sind Lehrerinnen, sie meinen dazu alle einstimmig, dass man auch merkt, ob es einfach nur extrem gut geförderte Kinder sind, die aber ansonsten ganz normal sind, oder ob es wirklich hochbegabte Kinder sind, die einfach mehr Input brauchen.

Also, einfach drüber lächeln und ganz normal weitermachen, wie bisher. Da machst Du nichts falsch.
Achso, die Freundin meiner Tochter fängt jetzt mittlerweile übrigens schon mit psychischen Problemen an, die ich persönlich auf den ganzen Lernstress und Druck zurückführe. Ihre Mutter sieht das nicht so und drillt, drillt, drillt, mit wenig Erfolg. Ausserdem hat sie 5 verschiedene Kurse, die sie besucht, davon hat sie 3 Stück an einem Tag. Laut ihrer Mutter "braucht" sie das.
Sie ist auch sehr angeberisch geworden, denn ihre Mutter vermittelt ihr von den frühen Kindertagen angefangen, dass sie die Beste, die Schönste, die Intelligenteste, die Schnellste ist.
Sobald dann z.B. der Klavierlehrer nicht mehr so geduldig ist, liegt dass nicht am Kind, denn sie hat ja ein Megatalent und der Klavierlehrer wird ausgetauscht.
In meinen Augen nicht mehr gesund.

Lg Celia.

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Hallo,

ich find solange Kinder sowas von sich aus lernen möchten ist es ok ... würde mein Kind aber nie hinsetzen und sagen so wir lernen des jetz.

Mein Sohn kann die meisten Buchstaben , und weiss z.b wenn man ihn drei Buchstaben hinlegt , und ein Bild mit welchen Buchstaben des auf den Bild anfängt ... aber lesen NEIN ...

Ausserdem kann er rechnen aber nur solang es bis 10 geht , er also seine finger benutzen kann .

Des kam aber alles von ihm aus , die intresse und wir haben dann ein wennig "geholfen" .

Lg Martina

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Das konnte mein Sohn auch.

Er hat sich im ersten Schuljahr zu Tode gelangweilt. Das war der absolute Horror, jeden Tag als Hausaufgabe Buchstaben nach malen, die er schon kannte und konnte - grausam, für ihn und für mich.

Bei meine Tochter versuche ich da garnicht erst das Interesse für zu Buchstaben wecken, damit ich das nicht noch einmal habe.

Das Kinder das mit fast 5 Jahren können, hat nichts mit Hochbegabung zu tun, nur mal so am Rande, weil das doch irgendwie mitschwingt.

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Meine Tochter geht gerne zur Schule und langweilt sich gar nicht, obwohl sie auch schon fliessend lesen kann. Sie findet es schön, alles zu können und freut sich darüber, dass sie so häufig gelobt wird.

Wollte nur sagen: Das kann auch anders sein als bei Euch und man sollte ein Kind nicht ausbremsen.

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Das ist dann aber die Schuld der Lehrerin!

Mein Sohn hat mit Freude alle Buchstaben und Zahlen nochmal "neu" gelernt. Da wir es ihm nicht beigebracht haben wurden die Buchstaben / Zahlen so gemalt wie er wollte. Die Lehrerin hat dann an der Tafel die B/Z so gezeigt (mit Pfeilen und Nummerierung welcher Strich zu erst) wie es gelernt werden soll. Das fand er so toll, das anfangs auch immer die Pfeile und Nummern dazu gemalt wurden #augen
Außerdem wurde jeder B/Z nur jeweils auf einem Blatt geübt, danach gleich ganze Wörter usw. So verhindert man erfolgreich Langeweile, die "langsameren" Kinder (die es halt erst in der Schule lernen) haben aber auch ne Chance.

Drück Dir die Daumen, das Deine Tochter nen besseren Griff mit der Lehrerin macht!!!

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Hey,

mein Sohn gehört zu den Kindern, die mit 5 Jahren rechnen, lesen und schreiben nach Gehör können.
Rechnen hat er sich irgendwie selbst bei gebracht in dem er die Räder seiner Thomas-Loks gezählt hat und fest gestellt hat, das 4 Räder auf der Seite und 4 Räder auf der Seite gesamt 8 Räder an der Lok machen.
So vor sich in erzählend habe ich ihn in seinem Zimmer erwischt - von uns kam da gar nichts.

Buchstaben haben ihn auch schon ziemlich zeitig interessiert - so blöd wie das klingt aber das Lied ABC.... wir wollen lernen das ABC habe ich ihm als Kleinkind zum einschlafen vorgesungen - und nur das Lied hat zum einschlafen funktioniert. Warum auch immer.

Ich wüßte nicht, das ich jemals mit ihm zusammen gesessen habe und gesagt habe "das üben wir jetzt" - nein ich erkläre nur wenn er was wirklich wissen will bzw. jetzt ermutige ihn nur da selbst drauf zu kommen (er soll versuchen selbst zu lesen bzw. er soll versuchen das erst selbst zu rechnen).

Klar bin ich stolz auf meinen Sohn das er das schon kann - aber ich würde mir weit aus weniger Gedanken um die Schule machen, wenn er es noch nicht könnte. Ich befürchte nämlich, das er sich in der 1. Klasse langweilen würde und andere Kinder stört.

Grüße

nordstern