Gehirnerschütterung????

Guten Morgen ihr alle

Unser Sohn (3Jahre) hatte gestern einen Sturz auf dem Kopf im Kindergarten. Die Erzieherin hat mich sofort angerurfen, ich habe ihn abgeholt - er war aber den ganzen Mittag völlig unauffällig. Er hat gegessen, getrunken, war nicht benommen o. ä.

Jetzt hat er vergangene Nacht 3x gespuckt - wenige Mengen - er klagte über Bauchschmerzen.

Jetzt ist er wieder topfit. Er hat gefrühstückt, spielt. Ich werde ihn natürlich nicht in den Kindergarten schicken, aber muss ich mit ihm zum Arzt??? Unser Kinderarzt ist brechend voll und im moment grassieren Magen-Darm und heftige Bronchieninfekte. Ich habe Angst, dass wir uns im Wartezimmer so etwas holen - ich bin froh, dass wir verschont sind bis jetzt.,

Ich kann den Mann auch leider nicht ruhig halten - er ist so ein Wirbelwind.

Eigentlich denke ich, dass ein ruhiges Tagesprogramm erst mal reicht und ich vom Arzt erst mal absehen würde. Er benimmt sich ja völlig normal.

Wie sieht ihr das?? Möchte ja nichts verpassen.

Gruß Beate

1

gute morgen,
ich finde du machst es schonmal gut, ihn zu beobachten und daheim zu lassen!
aber wenn er gestern gestürzt ist und heute nacht gespuck hat, mag das doch ein anzeichen von gehirnerschütterung sein. letztlich denke ich mal, dass der arzt einmal abtastet, ob alles ok ist, viel mehr wird er nicht machen.

mein sohn ist mit 1,5 mal einige stufen steintreppe runtergefallen und ich bin nicht zum doc gefahren, habe ihn aber gut beobachtet und hätte es sofort gemacht, wenn er anzeichen gehabt hätte.

jedoch wäre für mich kein argument, dass alle im wartezimmer krank sind#schein, das sind viele im kiga auch , da kann siuch dein kind ja auch anstecken.

hab weiter ein auge auf den kleinen, alles gute, dina#klee

5

Hallo

war beim KIA. Gehirnerschütterung ist es wohl nicht, weil die Symptome zu weit weg liegen vom Sturz.

Er hat eine Virusinfektion - liegt jetzt auf der Couch.

Gruß

2

Guten Morgen
einfach um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mit ihm ins Krankenhaus fahren und dort einmal die Sache schildern.

Auch wenn er jetzt fit ist. Mit so etwas ist nicht zu spaßen.
Alles Gute für deinen Sohn #blume

LG Polly

6

Hallo

das mit dem Krankenhaus ist hier so ein Problem. Das ist sooo weit entfernt.

Ich war beim KIA - er hat eine Virusinfektion.

Danke
Gruß

3

hallo,
es hört sich stark nach einer gehirnerschütterung an, lass es bitte ärztlich abklären! nicht auf die leichte schulter nehmen, ne gehirnblutung o.ä. sieht man nun mal nicht von aussen. alles gute

lg

4

Hallo

komme gerad vom KIA. Gehirnerschütterung ausgeschlossen. Alles was erst nach 3-8Std nach dem Sturz auftritt hat mit dieser wohl nichts zu tun.

Er hat nen Virus - liegt jetzt auf der Couch.

Danke
Gruß

7

hallo,

dann ist ja gut...

alles gute und gute besserung

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

als meine 7 Stunden nach einem Sturz auf den Kopf gespuckt hat, sind wir ins Krankenhaus. 2 Nächte waren wir wegen Gehirnerschütterung dort.

Laut Ärzten war es ungewöhlich, dass sie KOPF-Schmerzen klagte. 90% der Kinder klagen über Bauchschmerzen.

Sie war zwar fit und hüpfte mehr rum, als sonst gesunde Kinder. Aber wer sie kannte, merkte ihr schon an, dass was nicht stimmte. Im Krankenhaus suchte sie sich auch immer wieder Pausen, was sie sonst nicht macht.

Auch wenn Magen-Darm umgeht. Wenn mein Kind nach Kopfverketzung spuckt, würde ich das im Krankenhaus abklären lassen.

Und wenn es alles ok ist, umso besser.

Bisher bekamen wir dann noch eine Anweisung, bei welchen Symptomen wir SOFORT wieder kommen sollten oder wann was zu tun ist. Das hat auch sehr geholfen.

12

Danke für Deine Antwort.

Er hat jetzt noch sehr starken Durchfall bekommen und 2 Stunden geschlafen. Es hat ihn wohl umgehauen.

Sein Kopf tat und tut ihm auch nicht weh.

Gruss Beate

14

Ah gut, Durchfall ist dann wohl eindeutig. :-)

Bei 2 Stunden Schlaf wäre ich sofort ins Krankenhaus (nach jetzigem Wissen).

Meine hat an dem Sturztag auch Mittag geschlafen. das macht sie sonst so gut wie nie.
Was ich damals noch nicht wusste: das war bereits ein Zeichen für ihre Gehirnerschütterung und das Schlafen hätte ebenso auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können #schock

Wie geschrieben: 90% der Kinder klagen bei Gehirnerschütterung über Bauchschmerzen. Laut Krankenhaus- und unserem Kinderarzt.

Nur die wenigsten!!! klagen über Kopfschmerzen bei Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung. Deswegen waren die Ärzte im Krankenhaus auch so erstaunt, als meine mit Kopfverletzung "Kopfaua" sagte.