nackig Schlafen...

Hallöchen ihr Lieben,

mein Sohn, 3,4 Jahre alt schläft am Liebsten beim Mittagschlaf nackig. Das darf er natürlich auch gerne tun.

Gestern sagte mir mein Sohn, dass sein Erzieher gesagt habe, er dürfe nicht nackig schlafen, was bisher aber kein problem darstellte. Ich wollte heute mal nachfraagen, warum das so ist. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Ich dachte immer das es wichtig sei, Kinder offen zu erziehen und nicht verklemmt zu sein, sofern er sich selber dabei wohl fühlt. Zumal ich auch weiß, dass wohl ein oder zwei Mädels auch nackig schlafen...

Hmmm, oder sollte man doch den Kindern beibringen, dass sie zumindest dort wo andere sind mit Unterhose schläft?

Was meint ihr?

LG brownie

10

Hallo,

es ist für mich eine Frage des Respekts, dort, wo andere sind, NICHT nackt herum zu laufen oder meinetwegen zu schlafen.
Und Respekt müssen auch kleine Kinder schon lernen.

Zuhause kann man tun und lassen, was man für richtig hält. Aber meiner Ansicht nach NICHT in der Öffentlichkeit. Dazu gehört für mich auch eine KiTa.

Gruß

42

Dann habe ich keinen Respekt gelernt :-(. Ich verstehe nämlich nicht, warum nackig schlafen (unter der Decke) was mit Respekt zu tun hat.
Gegenüber wem? Den anderen Kindern? Glaubst Du, da steht ein Knirps auf und sagt 'he, du schläfst nackig, also respektierst du mich nicht'?
Oder den Kindergärtnern gegenüber? Da kenne ich aber ganz andere respektlose Gesten, und ich glaube nicht, dass die Erzieher/innen von den Kindern in dem Sinne Respekt verlangen, dass sie angezogen schlafen.

Oder wie jetzt? #kratz

1

Hallo,

wie er schläft in der Kita nackig? Zuhause kein Problem#schein
Ne das würde ich auch nicht wollen#winke

Grüße
Peachii

9

Begründung? :-)

2

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wieso sollten die Kinder nackt schlafen? Ich habe nichts gegen Doktorspiele im Kindergartenalter, aber der "Normalfall" außerhalb der Spielzeit sollte ja wohl sein, daß man was anhat ...

3

Meinst du jetzt mich? Zum Mittagschlaf im Kindergarten schläft er bisher wohl immer nackig, auch einige andere Kinder. Nach dem Schlafen haben sie selbstverständlich was an

4

Finde ich sehr merkwürdig, daß Kinder sich im Kindergarten komplett ausziehen ...

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es schon aus hygienischen Gründen angenehmer, wenn die Kinder min. eine Unterhose tragen.

Meine Tochter hat auch im Sommer von sich aus drauf bestanden, dass ich ihr für die Wasserschlachten im Kindergartengarten (was für ein Wort!) einen Badeanzug mitgebe.

lg

7

hallo,

bei usn im kiga haben sich die kinder ihr schlafzeug angezogen (bei meinem sohn immer ein etwas größeres shirt, socken aus aber unterwäsche anbehalten. und ich finde das aus hygienischen gründen schon richtig so. und wir sind sonst hier sehr locker.

lg

8

gut das wäre jetzt natürlich ein agument bzgl. der Hygiene. Aber ich frage mich eben, wieso es bisher kein Problem war und jetzt offenbar schon. Also werde ich nachher mal dies hinterfragen.

Ich finde ansonsten nackt sein völlig ok beim Schlafen. Ich bin froh, dass er sich nicht schämt oder ähnliches.

12

Hallo,

um ein Kind offen zu erziehen und nicht verklemmt z sein, muß ich es auswärts nicht nackt schlafen lassen #nanana. Vielleicht bin ich da altmodisch oder was auch immer, aber ich finde das gehört sich nicht. Zuhause kann man tun und lassen was man will.

Ich kann aber auch nicht verstehen, dass es jetzt ein Problem ist, wenn es vorher keins war. Vielleicht hat sich ein anderes Elternteil beschwert?

Gruß

14

Das werde ich mal erfragen...
Ich wollte auch nicht damit sagen, dass Nacktheit ein Zeichen für Offenheit und Unverklemmtheit ist. Aber es ja trotzdem irgendwie was völlig normales. Und sie sind ja noch recht klein. Ich habe auch kein Problem meinem Sohn zu sagen, dass er bitte eine Unterhose anlässt, weil andere das vielleicht nicht so prikelnd finden. Ich habe aber in dem Alter generell kein Problem.

13

mein sohn war bis ungefähr zu seinem 4. geburtstag auch so ein nudist ;-) er wäre am liebsten immer nackt gewesen, egal wo und zu welchem anlass.

ich habe ihm erklärt, dass man zuhause machen darf, was man möchte und was sinnvoll ist (bei -10° außentemperatur ist es auch in einem angenehm temperierten haus nicht sinnvoll, nackt rumzulaufen). außerhalb der eigenen vier wände (sprich: außerhalb der privatsphäre!) zieht man sich was an, da geht es dann nicht mehr nur um das eigene wohlgefühl, sondern auch um das der anderen menschen, mit denen man den öffentlichen raum teilt. die finden es vielleicht nicht schön, anderer leute genitalien präsentiert zu bekommen. das hat er ohne große worte verstanden, wir haben sogar ein paarmal witzchen darüber gemacht (z.b. in der u-bahn, "gut, dass der mann sich heute morgen angezogen hat, seinen popo will ich echt nicht sehen!" #cool)

das muss natürlich dann für alle gleichermaßen gelten, jungs wie mädchen, ich wüsste auch nicht, warum es da einen unterschied geben sollte.

15

Das wäre ja ein Argument was ich natürlich akzeptiere. Aber es schien ja bisher kein Problem zu sein. Hmmm

Ich finde auch, dass man mich als Mutter auch informieren kann, dass das nicht gewünscht ist, dann könnte ich mit ihm drüpber sprechen. Aber mir ist ja keine Beschwerde zu Ohren gekommen.

16

Ich finde es eher seltsam, dass du als Mutter davon ausgehst, dass es völlig normal ist, in der Öffentlichkeit nackt zu schlafen.

Der Gedanke wäre mir im Leben nicht gekommen

weitere Kommentare laden
18

Hi, ich kann deinen Sohn verstehen. Ich schlafe auch gerne nackt bzw nur im Schlüppi.
Ich würde einfach mal nachfragen warum das auf einmal nicht mehr erwünscht ist. Gerade wenn mehre Nackt schlafen.
Ich persönlich finde das nicht schlimm. Im Kindergarten rennen sie bei uns nackig über die Gänge, wenn die Erzieher nicht schnell genug sind!;-) Vieleicht reicht ja nur ne Unterhose aus?

(ich muss gerade an den Schwimmunterricht in der Grundschule denken. Bis auf die Badehaupe waren alle Nackt:-p)

27

Hallo,

Du kommst aus dem deutschen Osten - oder?

Ich fand die dortige Einstullung zur FKK immer gut.
Trotzdem befürworte ich eine angemessen Kleidung in öffentlichen Einrichtungen.

Ganz abgesehen davon, daß ich privat zwar auch gerne nackt schlafe (im Sommer) . aber da sind's dann auch um die 25°C.

Ich bezweifle, daß im Kiga mittags diese Raumtemperatur auch nur annähernd erreicht wird.
Allein schon deswegen würde ich zumindest auf ein großes T-Shirt bestehen.

#winke

29

Nein bin geboren in West Berlin und lebe dort auch seitdem.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

zu Hause darf mein Kind schlafen wie sie möchte. Mache ich ja auch.

Im Kindergarten oder bei Freunden würde ich allerdings schon darauf achten, dass sie etwas anhat.

Wenn ich wo zu Besuch bin, habe ich mindestens eine Hose an. Oder ein Nachthemd.

Offen erziehen ist eines, aber ein bisschen gesellschaftlich anpassen gehört schon auch dazu.

Gut, bei Kindern stört es noch nicht, wenn sie mal wo nackt rumlaufen. Bei Erwachsenen wäre es wohl Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Dazu zähle ich auch Kindergarten und andere gemeinschaftliche Einrichtungen. Ebenso Schlafsäle oder Schullandheim. Krankenhaus.