Kind spielt an sich rum / geht häufig auf Toilette (aber nur im Kindi)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas verwirrt - vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte...

Als ich meine Tochter (im März drei) heute mittag im Kindergarten abholte, meinte die Erzieherin, dass sie sehr häufig auf die Toilette wollte aber nicht immer etwas kommen würde (sie meinte etwa zehn Mal in der Zeit von 8h bis 14h). Außerdem wäre ihr und den Kolleginnen aufgefallen, dass sie sich oft in den Schritt greifen würde und "mehr als normal" an sich rumspielen würde. Sie meinte, dass vielleicht etwas jucken würde. Auch wäre ihr aufgefallen, dass es das eine Mal, als sie persönlich mit ihr war etwas gerochen hätte "kann aber auch ein Pups" gewesen sein (ihre Worte).

Für mich wäre ganz klar: ab zum Arzt, klingt nach (Blasen) Infektion.

Und hier kommt das ABER: zu Hause geht sie eher wenig auf die Toilette. Meistens 1x nachmittags und 1x vor dem zu Bett gehen. Wenn sie sagt, dass sie muß, dann kommt auch Pipi. Das sie sich in den Schritt greift ist mir noch nie aufgefallen, geschweige denn, an sich rumspielt. Wir sind jetzt den ganzen Nachmittag zu Hause und spielen. Ich habe sie beobachtet und es war wirklich nicht ein Mal. Natürlich habe ich auch geguckt, sie ist nicht rot. Habe sogar an ihr gerochen aber nichts auffälliges festgestellt. #hicks

Irgendwie irritiert mich die Aussage der Erzieherin. Ich mag sie gerne und halte sie für kompetent. Glaube auch, wenn sie sagt, dass es so ist. Aber warum nur im Kindergarten?
Sie sagt, dass nichts wehtut oder juckt. Auch nicht beim Pipi machen.

Vielleicht weil die Kindertoiletten so toll sind? Oder sie ist nervös?
Sie geht seit November gerne hin.

Hat jemand eine Idee? #kratz

#danke

1

Huhu,

geht sie alleine auf Toilette oder immer mit ner Erzieherin?

Wir hatten einen Jungen in der Kita der ist auch häufig auf Klo egangen, aber nicht weil er musste, sondern um andere zu beobachten. Vielleicht ist es das ja auch bei ihr.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hm, jetzt wo Du es sagst, kommt mir eine Idee: sie geht mit einer Erzieherin auf Toilette. Da hat sie dann die ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht geht es ihr darum. Könnte sein, da gerade einige neue kleinere Kinder da sind.

Aber warum sie sich in den Schritt greift kann ich mir auch nicht erklären #kratz

4

Oh, Ganz vergessen : Danke für den Denkanstoß #hicks

2

Hallo,

Warum sie so oft geht, kann ich dir nicht sagen, aber meine hat das auch gemacht, als sie neu im Kindergarten war.

Deswegen möchte ich dir unbedingt den Tipp geben, das ganze nicht, oder wenn dann nur sehr vorsichtig zu unterbinden.

Bei meiner Tochter hat die Erzieherin eher streng gemeint, dass es nun mal gut wäre und sie nicht mehr so oft zur Toilette gehen solle. Das Ergebnis daraus war, dass sie wieder in die Hose gemacht hat, regelmäßig, obwohl sie sicher trocken war.

Ich hoffe für euch, dass eure Erzieherin da besser mit umgeht.

LG

5

Danke für den Tip - der Gedanke wäre mir gar nicht gekommen! #zitter

Ich werde Morgen auf jeden Fall nochmal sprechen!

6

Hallo,

ich würde trotzdem zum Arzt. Der Test ist einfach. Urinprobe. Teststreifen rein und schon hat man das Ergebnis.

Ich hatte schon einige Blasenentzündungen. Jede einzelne war anders!!

Jucken
brennen
Schmerzen
mit Fieber
ohne Fieber
ständiger Harndrang, sonst nichts.
Wobei die Symptome auch unterschiedlich auftraten. Mal zu Hause mehr, mal brannte es wie verrückt in der Schule, zu Hause aber nicht.

Bei meiner letzten vor Weihnachten wär ich gar nicht auf die Idee gekommen!
Ich musste nachts nicht (das ist bei mir selten)
Keine erhöhte Temperatur
Tagsüber auch nicht.

aber mir war übel. da ich aber nicht erbrechen musste, ging ich doch mal zum Arzt. Bauch abgetastet. Urinprobe. Und da war alles drin, was da NICHT reingehört.

Ich hab Antibiotika bekommen und es ging mir deutlich besser.

Hinterher fiel mir dann ein, dass es tatsächlich gejuckt hat. Morgens vor dem Aufstehen und tagsüber beim Laufen. Nicht dolle. Nur gelegentlich. Ich hab es nur nicht bewusst wahrgenommen bzw. je nach Situation auf die nicht richtig sitzende Unterhose geschoben oder auf die enge Jeans oder auf die Mandarinen, die ich gegessen hatte.

wenn es KEINE Infektion ist, kann man immer noch andere Vermutungen anstellen.

Da diese Art der Infektion jedoch sehr leicht zu testen ist, unbehandelt zu den Nieren wandern kann und es zu höllischen Schmerzen kommen kann (Wochenende naht), würde ich das unkompliziert abklären lassen.

Ob sie die Toiletten toll findet oder es genießt, dass die Erzieherinnen häufiger mit ihr gehen.
Ob die Unterhose zu eng sitzt (immer wieder rangedrückt wird beim Spielen), sie nervös ist oder sonstwas, kann man dann immer noch rausfinden.

Die Mandarinen bringen mich auf die nächste Idee:
isst oder trinkt sie im Kindergarten andere Dinge?
also etwas, das dann brennen könnte und abends wieder gut ist, wenn alles schon ausgeschwemmt wurde?

7

Danke für den Einblick in die wunderbare Welt der Blasenentzündungen!
Im Ernst - ich hatte zum Glück noch nie eine und dachte, dass es immer beim Wasserlassen brennt oder dauernd juckt.

Ich gucke, dass ich noch vor dem Wochenende eine Urinprobe beim Arzt abgebe!
Du hast Recht, sollt ausgeschlossen werden.

Im Kindergarten gibt es ungesüßten Tee oder Wasser. Zwar eine andere Wassersorte als zu Hause aber sonst das gleiche zu trinken wie sonst auch. Gegessen werden sollte, was ich mitgebe - aber ich vermute eine rege Tauschbörse am Tisch der Kleinen. Eigentlich gibt es aber nichts, was sie nicht isst und sie hat noch nie reagiert.

8

Nachtrag: Urintest war negativ. Jetzt werden noch Kulturen über Nacht angelegt. Ergebnis gibt es Montag.

Bei mir versteift sich immer mehr der Verdacht, dass sie sich gerade unwohl fühlt, weil mehrere kleinere neu in die Gruppe gekommen sind und sie als "große" dann etwas weniger Aufmerksamkeit bekommt.

Ich habe nächste Woche (planmäßig) Entwicklungsgespräch. Denke, da werden wir das mal in Ruhe besprechen.

Nochmal Danke für die Infos!

#winke

weiteren Kommentar laden