das muss ich euch echt mal berichten.
Ich bin jetzt zwar erst 20ssw und gebe zu das ich für das baby noch nichts neues gekauft habe aber wir freuen uns sooo sehr drauf. Seit wochen reden wir mit unserem sohn drüber und auch wenn er es mit seinen knapp 4 jahren noch nicht ganz versteht ist es immer ein wunder wie er es aufnimmt. Sonntag hat er ein neues zimmer bekommen und sein altes bekommt sein geschwisterchen.
Wir haben ihn gefragt (auch wenn es für uns von anfang an fest stand das er umzieht) wollten wir das er es von sich will. Folgende gründe waren dafür ausschlag-gebend:
1. Die sicherheit der beiden. unsere wohnung ist so aufgebaut, das sie einen sehr langen flur hat wovon jedes zimmer abgeht (kein durchgangszimmer). Am eingang rechts das bad, ein stück weiter auch rechts wohnzimmer, kurz drauf links ein kinderzimmer, weiter rechts küche (ohne tür) am ende des flures schlafzimmer links und 2.kinderzimmer rechts.
als unser sohn zur welt kam, gaben wir ihm das vordere zimmer gegenüber dem wohnzimmer und haben ab da nach hinten ein gitter eingebaut gehabt. Damit er nicht zuweit hinten spielt. Ggf. ohne aufsicht in die küche geht oder am hundenapf spielte (der steht im flur) ect..
Das alles hatte super funktioniert und wir wollen das beim 2. wieder so handhaben.
2. Wollen wir nicht das dass baby im krabbelalter nachher im zimmer des großen bruders jederzeit reinkann, wegen kleinteilen ect. Unser sohn bekommt das zwischengatter welches mit einem kleinen hacken verschloßen wird leicht auf und kann überall hin. Aber das baby nicht. Was alles so sicherer macht.
Außerdem finde ich das mit der eifersucht ggf. auch komisch. Kinder denken verschieden. Die einen die zum beispiel im "alten" zimmer verbleiben denken sich "das baby bekommt alles neu, es wird mehr geliebt" oder anders herum gedacht wie in unserem fall, könnte unser sohn denken "ich werde abgeschoben und mein geschwisterchen bekommt alles". Tut er zum glück nicht.
wie man es macht, kann es falsch sein. Aber unser sohn durfte sein zimmer jetzt selbst gestalten und war hell auf begeistert. Er hat aber einen neuen kleiderschrank und eine neue komode, samstag bekommt er noch ein neues bett. Er ist ganz stolz drauf und hat knapp 5 monate um sich daran zu gewöhnen
LG whiteAngel, sy für das ganze blabla, musste es einfach mal loswerden.
werdender großer bruder hat sein zimmer geräumt, für geschwisterchen *silpo*
Hallo,
ich find' das super!
Wir haben das auch immer so gemacht. Wir haben sozusagen ein "Babyzimmer", und das musste dann immer geräumt werden.
Die Großen waren immer so stolz, wenn sie ein neues Zimmer bekommen haben und bei der Gestaltung mitwirken durften. Da hat sich keiner abgeschoben gefühlt. Das neue Zimmer war größer und völlig anders eingerichtet.
Wir lassen auch immer ganz viel Zeit zum Ungewöhnen - und ist jedesmal gut gegangen.
Es gab auch nie Eifersucht oder sonst was. Ich bin sehr froh darüber!
Ich wünsch Euch Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!
Hallo,
wir haben das "damals" auch so gemacht. Die Große bekam ein neues Zimmer, der kleine durfte das Babyzimmer beziehen wobei beide Zimmer neu ausgemalt und das Mädchenzimmer entsprechend eingerichtet wurden.
Wir haben das auch so 3-4 Monate vor der Geburt gemacht damit die Große nicht das Gefühl bekam sie MUSS jetzt ihr Zimmer räumen. Als der Kleine dann zur Welt kam wusste sie nicht einmal mehr das das andere mal ihr Zimmer war. Gut, sie war auch noch ziemlich klein .
Ich würde das immer wieder so machen und finde es süß das dein Sohn so reagiert.
LG 04.06-mama
wenn es nach unserem sohn geht, soll das baby bei ihm mit schlafen.
Papi soll dem baby eine höhle unter seinem hochbett bauen und wenn es nachts schreit, dann tröstet er es. Aber in der höhle hat das baby keine angst. das war seine antwort, genial
Ich finde das so süß