Tochter (4) bekommt Brille - was beachten?

Hallo zusammen,

unsere große Maus bekommt eine Brille. Sie hat eine Hornhautverkrümmung und ist leicht kurzsichtig. Beim Sport muss sie laut Augenärztin das Ding nicht tragen, ansonsten aber am Besten immer.

Welche Kinderbrillen-erfahrenen Eltern haben Tipps, worauf man achten sollte. Unsere Tochter ist nicht sehr angetan von der Aussicht eine Brille zu tragen und möchte unbedingt was in rosa mit Hello Kitty. Haben eure Kinder das Styling selbst ausgesucht oder habt ihr mit entschieden? Welche Gestellart ist robuster, Metall, Kunststoff?? Wart ihr bei einem Optiker vor Ort oder bei einer der großen Ketten? Gibt es empfehlenswerte Marken?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und LG,
cado

1

Hi,

- selber aussuchen lassen aber schau, das die Brillengläser rund sind in diesem Alter, sonst besteht oft das Problem, das die Kinder übern Rand schauen.
Auch wenn man die Brille selber nicht soooo schön findet, das Kind soll sie ja tragen#schein

- bei einem kleinen Optiker finde ich die Beratung besser, ebenso Service, ständiges gerade biegen der Bügeln....auch wenn etwas nicht paßt, ist hier die Kulanz größer.

Wichtig ist, das er in der Nähe ist, da man ständig beim Nachstellen ist.

-Titanflex für diese Alter sehr gut. Wobei es keine sein muss, die man komplett verbiegen kann, die sind dann auch wieder schneller kaputt, da die Kids das auch gerne ausprobieren#rofl und es anderen Kindern zeigen wollen.aaöpwa a

-Marken....Wir kaufen gerne von Rodenstock.....ich setze hier auch eher auf Qualität. Bei uns halten die Brillen schon 2 Jahre zwischen durch mußten nur mal die Gläser gewechselt werden wg. neuer Stärke oder weil sie extrem verkratz waren. Ansonsten gabs eine neue, wenn die andere zu klein war.

-Preise waren immer zwischen 100-180 Euro.

Lisa
p.S. Unser Sohn (7) trägt eine Brille seid er 1,5 Jahre alt ist.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Vor allem, dass man wohl häufiger zum Nachstellen muss und daher ein Optiker in der Nähe besser ist, war mir überhaupt nicht klar.

LG, cado

2

Hallo,

meine hat eine Brille und kommt super damit klar.

Ja, sie hat es selbst ausgesucht. Zum einen macht das was beim gerne tragen aus und zum anderen wirkt sich das auf den Tragekomfort aus. Außerdem stehen ihr die selbst ausgesuchten viel besser! (die erste, die ich mir alleine aussuchen durfte, gefällt nicht nur mir, sondern auch anderen. Alle, die meine Mutter oder der Optiker ausgesucht haben, sehen auch auf Fotos noch grässlich aus. Unbequem waren sie außerdem).

Beim Gestell haben wir das genommen, was ihr am besten gepasst hat.

Der Optiker in der Nähe mit extra Kinderbereich, super Beratung und Erfahrung mit Kindern!! hat von teuren Gestellen teilweise abgeraten, weil sie so gar nicht zu meinem Kind passten.

Auch bei den Gläsern wurden wir so beraten, wurde sogar auf dem Papier ausgerechnet, welche Variante für UNS am günstigsten ist. Also weniger Profit für den Optiker, dafür zwei Kunden mehr, die sehr gerne wieder kommen.

Mit Ketten hab ich nicht so eine gute Erfahrung.
In der einen Kette hab ich mich mit so ziemlich jedem Mitarbeiter angelegt, weil diese mir alles mögliche aufdrängen wollten. Nur nicht das, was ich wollte/mir passte.

Weiters mussten die Gläser mehrfach nachgebessert werden und mir wurde erklärt, ich müsse mich nur daran gewöhnen. Freundlichkeit ließ auch zu wünschen übrig.

Eine andere Kette sah sofort, dass die Gläser minimal aber entscheidend nicht passend. Dort erfuhr ich dann, dass man den Augenmittelpunkt ausmessen sollte.
Für Erwachsene war die Kette gut. Wenn man moderne Brillen möchte.
Aber Kinderbrillen haben sie gar nicht.

Der Optiker im Ort, bei dem ich als Kind war, toppte die erste Kette aber noch. Zunächst wurden nur die teuersten Gestelle gezeigt und permenent versucht, nur das teuerste aufzureden.

Unser Optiker ist so, dass ich nicht mehr wechseln möchte.
Spitzenberatung!
Super Service!
Erfahrung mit Kindern und Kinderbrillen!
Exakte Arbeit!
Sehr genau, auch beim Aussuchen des Gestells, alles exakt ausmessen usw.
Achtet auch darauf, dass es für den Kunden günstig bleibt. D.h. rechnet vor, welche Gläser günstiger sind. Redet einem NICHT das teuerste auf. Sondern rät auch zum günstigeren Modell, wenn das viel besser passt. Berät, was man WIRKLICH braucht. Z.B. ich brauche entspiegelte Gläser, weil es mir den Berufsalltag erleichtert. Mein Kind, das ohnehin eher mal die Glasstärke wechselt, braucht sie noch nicht.

Ausprobieren.
Ggf. auch mal mehrere Optiker von innen anschauen.
wenn ihr euch nicht wohl fühlt, wieder gehen.

Egal ob Kette oder Einzelhandel: es kommt immer auf die Mitarbeiter/Menschen an, die dort arbeiten!

zur Marke. ich kann dir gar nicht sagen, welche Marke mein Kind hat. Preislich irgendwo im Mittelbereich. #gruebel Form zum Kindergesicht und der Glasstärke passend.

3

... vor allem, dass sie ihr gefällt!

Unsere Tochter hat mit 5 ihre Brille bekommen. Sie war soo unglücklich! Die einzige im Kindergarten mit Brille, u.s.w.
Die Erzieherinnen haben glücklicherweise sehr geholfen und sich teilweise auch eine aufgesetzt am ersten und zweiten Tag. Und die Kinder, die wollten, durften die unserer Tochter (Hello Kitty-natürlich! ;-)) auch mal kurz ausetzen.

Also uns hat es sehr geholfen, bzw. unserer Tochter, dass sie wirklich das gewünschte Hello Kitty Gestell haben durfte. Bei der Farbe hab ich schon einigermaßen aufgepasst, dass sie auch zum Kind passt, genauso mit der Form. Eine runde Brille gänge z. B. bei ihr gar nicht...!#gruebel
Wir waren bei mehreren Optikern und sind letzlich auch bei einem kleineren mit Beratung gelandet.

Ich hab dann noch ein Buch gekauft http://www.amazon.de/Meine-Brille-zaubern-Britta-Schwarz/dp/383031115X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1357845620&sr=1-1

Das haben wir gelesen. Noch besser hätte ich gefunden http://www.amazon.de/Prinzessin-tr%C3%A4gt-keine-Brille-Basta/dp/345170014X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357845872&sr=8-1 aber das war damals nirgends zu kriegen.

Ansonsten Kunststoffgläser natürlich und das Kind bestärken. :-)

Alles Gute!

Mandu

8

Hallo,

begeistert ist meine Tochter natürlich nicht, aber richtig unglücklich GsD auch nicht. Ich hoffe, dass kommt nicht noch, wenn sie die Brille dann wirklich auf der Nase hat. Ich trage selbst eine und auch zwei Freundinnen aus ihrer Kindergartengruppe. Ich hoffe, dass hilft.

Die Bücher werde ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen. Also ganz herzlichen Dank für deinen Tipp.

LG, cado

10

Gern geschehen. :-)

Ich freue mich ja auch, wenn ich mir hilfreiche Tipps hier holen kann.

Und wenn sie schon mal nicht die einzige im Kindergarten ist, geht das ja. ;-)

LG!
Mandu

4

Hallo,

meine Tochter trägt seit Mai letzten Jahres auch eine Brille.
Wir bzw. sie hat sich für eine wunderschöne Rayban Kinderbrille entschieden, die rot und pink verläuft und ganz dezent glitzert#pro!
Es gab auch von Anfang an keine Probleme, das sie sie trägt, da jeder wirklich jeder (auch Fremde auf der Straße...) ihre tolle Brille lobten bzw. immer noch begeistert sind.
Kira muß die Brille aufgrund eines Strabismus am rechten Auge tragen und sagt jetzt schon, sie will die Brille für immer tragen#schein!
Positiv bestärken und von Anfang an (ohne Ausnahmen) die Brille tragen lassen.
Meist machen wir Mamas (ich auch) uns mehr Gedanken und finden es schlimmer, als die Kids selbst.
Sucht Euch ein schönes Gestell aus und Du wirst Dich schnell an die Brille gewöhnen (ich dachte auch davor, daß mein armes Kind entstellt sein wird...)!

Liebe Grüsse,agrokate!

5

hallo,

bitte tu deiner tochter vor allem einen gefallen. sprich von 'die brille'. nicht 'das ding'. wie soll deine tochter sich mit ihrer brille vertraut machen, wenn sie sie gleich negativ dargestellt bekommt?

ansonsten würde ich vorrangig dorthin gehen,wo du immer mal wieder ohne großen aufwand mit deiner tochter hingehen kannst. eine halbe weltreise, nur um einen verbogenen bügel wieder richten zu lassen, ist nicht wirklich schön.

bezüglich des designs könnt ihr ja mal online stöbern. die meisten optiker bestellen auch wunschgestelle.

lg, #stern

6

Hallo sternchen,

ich trage selber eine Brille und finde nichts schlimmes daran. "Ding, Zeug usw." sind für mich nicht negativ besetzt. Das sage ich auch zu anderen DINGEN.

LG, cado

11

OK. Das wusste ich nicht. In meinem Wortschatz ist "Ding" eher negativ...

Ich drücke Dir übrigens die Daumen, dass Deine Tochter irgendwann das selbe sagt, wie mein Sohn vorhin: "Mama, ich liebe meine Brille!! Damit sehe ich die Bilder noch toller!"

LG!

9

Auch wenns vielleicht keiner mehr liest. DANKE euch allen für eure Tipps.

#danke, cado