Blutabnahme bei 3 Jährigen hab total Angst

Meine kleine soll Blut abgenommen werden zur Kontrolle und ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Freiwillig wird sie ihren Arm ja nicht hinstrecken und mit festhalten wird das ja auch nicht gehen wenn sie rum zappelt.

Habt ihr Erfahrungen ? Und soll ich sie darauf vorbereiten ?

Ich dachte auf jeden Fall ich kauf ihr ne Kleinigkeit und leg es ins Auto und sag ihr vorher das sie wenn sie ganz tapfer war was bekommt.

Danke für eure Tips

15

Sorry, aber hier kann ich nur den Kopf schütteln!!!!

Dein Kind bekommt 1 mal Blut abgenommen und Du machst soooo einen Aufstand!!!

Meine Kleinste bekommt seit sie auf der Welt ist jede Woche einmal Blut abgenommen (am Anfang täglich....), es gibt Kinder, die müssen ständig operiert werden.....

Wenn DU schon mit solch einer Panik da ran gehst, dann wird es auf alle Fälle schlimm für sie. Schick doch besser den Papa oder die Oma mit, wenn die ruhiger sind!

Sie wird wahrscheinlich kurz festgehalten werden, dann pieks es einmal, dann geht es ca. 1-2 min bis alle Röhrchen voll sind, und das wars dann auch schon.

Klar, eine kleine Belohnung hinterher ist nett, und dann ist auch wieder gut.

Laß die Kirche im Dorf!

Lucy

1

Vorher nicht unnötig dramatisieren und hinterher eine Kleinigkeit, egal ob tapfer oder nicht ... klar geht das mit Festhalten, sie ist ja erst drei.

Meine Sechsjährige hat neulich ganz schön geschrien beim Fädenziehen (Platzwunde), hinterher bin ich mit ihr auf den Schrecken Pizza essen gegangen und alles war wieder gut.

2

Hallo!

Na klar geht das mit festhalten. Auch wenn es grausam aussieht, das festhalten tut nicht weh und durch das schreien bekommen die Kinder nichtmal den Piks mit. Wichtig ist das DU ruhig bist. Erklär deinem Kind was passiert, sag auch das es weh tun kann und das sie auch weinen darf.

LG Ida

3

Festhalten? Hallo gehts noch? Genau so entsteht ein Trauma. Geh in die Apotheke und kauf Emla-Pflaster. Das sind Betäubungspflaster, dann spürt deine Maus nichts. An meine Kinder kommt keine Kanüle ohne Emla ran.

8

na ja, emla bringt aber nur was, bei relativ guten venenverhaeltnissen, bei kindern wo es schwierig ist, weisst du sonst gar nicht genau, wo du ueberall schmieren sollst....

10

ne, das pflaster ist genau für die kleinen gedacht. ich habs einmal machen lassen ohne bei meiner großen, weil die zeit knapp war (sie wär eingeschlafen bis das pflaster gewirkt hätte) und die ärztin mir hoch und heilig versichert hat es würde ihr nichts ausmachen. nie wieder. NEVER EVER! nicht mit mir. ich hatte ein wrack hinterher. schon ein weißer mantel auf der straße hat sie in die flucht geschlagen.

schlimmstenfalls das pflaster mitgeben und vor ort kleben lassen. spätestens eine halbe stunde später kann gestochen werden. so viel zeit muss sein. würde sich das bei mir wieder mal so blöde ausgehen würden wir uns am nächsten tag wieder sehen - mit pflaster #cool

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich würde vorher auch nicht die Pferde scheu machen. Für Kinder gibt es außerdem ganz dünne Nadeln. Klar ganz ohne Schmerzen geht es nicht aber wenn dein Kind nicht ganz Arztscheu ist, ist es ne schnelle Sache. Bei meiner Tochter wurde bisher allerdings nur aus der Hand Blut abgenommen. Aus dem Arm kam nix.

Am besten eine Belohnung danach bereit halten oder versprechen, dann ist die Motivation mit zu machen größer.

Ach und ganz wichtig ist, dass du als Mutter der Fels in der Brandung bist in dem Moment. Also auch konsequent und nicht mitjammern, sondern eher beruhigen aber auch erklären, dass es nicht anders geht und sein muss.
Damit bin ich bei unserer Großen immer gut gefahren.

LG Julia

5

Bei unserer Tochter war das bisher kein Problem. Sie hat 2 oder 3x bisher Blut abgenommen bekommen. Ich habe sie auf den Schoß genommen, die Arzthelferin hat den Arm festgehalten und die Ärztin hat Blut aus dem Handrücken abgezapft. Beim letzten Mal hatte Hannah ganz kalte Hände und es kam und kam nichts, das dauerte bestimmt 10 Minuten insgesamt. Da war es ein bischen anstrengend und ich musste die ganzen 10 Minuten singen, aber ansonsten geht das ruckzuck und fertig.

Alles Gute!

30

hallo

ich bin der Meinung auch mit 3 jährigen sollte man reden und ihnen erklären was passiert.

Sag deinem Kind dass es kurz piekt es aber nicht schlimm ist.

Was bringt das Lügen oder Schönreden ? Nix!!!! Das Kind glaubt dir nicht mehr
Die Mama hat gelogen.
Und sicher festhalten, unbedingt sogar. besser festhalten als wenn die Nadel die Vene durchsticht oder?

31

Bist du sicher dass du mich meinst? Ich lüge mein Kind nicht an und rede nichts schön!

6

Hallo...

meinem Sohn wurde letztes Jahr (mit 4) 3 mal Blut abgenommen (innerhalb eines 1/4 Jahres).

Ich hab da nie groß Wind draus gemacht, mit nichts gelockt und auch keine Angst verbreitet. Es IST einfach so und fertig. Ein kleiner Picks und gut ist.
Klar hatte er etwas Angst, aber er hat es ohne Zappel und Zettern durchgehalten. Nicht mal ein Tränchen kam. Ich selber war auch sehr gelassen, hab keine Leidensmiene aufgesetzt.

Wir haben es so gemacht dass ich seine eine Hand gehalten hab (die Seite wo kein Blut abgenommen wurde), hab sie gestreichelt, beruhigend (leise) mit meinem Sohn geredet. Den anderen Arm hat NUR der Arzt festgehalten. Die Arzthelferin stand daneben, falls man ihn doch mehr festhalten müsste.
Dadurch dass nicht gleich zig Leute ihn festgehalten haben und keiner einen großen Aufriss gemacht hat, kam erst gar keine Panik bei ihm auf.

Danach gabs ein riesen Lob, ein cooles Pflaster und Süßigkeiten vom Arzt - das reichte meinem Sohn vollkommen.

LG
Steffi

7

Abend,

Mein Sohn,knapp 4, hat schon über 50mal Blut abgenommen bekommen. Sei du ruhig tröste sie sag ihr was passiert und auch das es weh tun kann. Festhalten sieht immer schlimmer aus als es ist ;-). Eine Belohnung würde ich auf alle Fälle machen. Er bekommt immer 2 von seinen Arzt;-)

Alles gute.

9

Bei uns war`s super mit einem "Emla-Pflaster, das musst Du für ca 7Euro in der Apotheke holen, lässt Dir dann von der Arzthelferin zeigen an welcher Stelle Blut abgenommen wird, dann die Creme drauf, Pflaster drüber und nach 5-10 Minuten im Wartezimmer ist die Haut betäubt, sprich der Einstich nicht zu spüren.

Hat bei uns super geklappt!

Herzliche Grüsse,
Anne