Mit 3,5 noch nicht trocken . Ist das schlimm?

Hallo, mein sohn wird im juli 4 und ist immernoch nicht trocken. Er wurde vor ueber 1 jahr operiert hodenhochstand und die vorhaut wurde weg geschnitten. Deshalb war es ihm irgendwie unangenehm aufs töpfchen oder toilette zu gehen.
Zwischendrin ist er mal aufs töpfchen und war auch ganz stolz wenn er was rein gemacht hat. Im kiga wollte er aber nicht drauf. Er sagt auch nicht wenn er muss lediglich wenn er einen stinker gemacht hat kommt er und sagt bescheid.
Was bloed ist das er jeden morgen totall naß ist. Teilweise so schlimm das er bis zu den socken nass ist.
Wie bekomme ich ihn trocken. Oder soll ich noch warten?

Lg biggu

1

Abend :-)

Mein Sohn wird nächsten Monat 4 und ist noch Meilen weit entfernt vom trocken werden. Gut mein Sohn ist auch behindert! Aber unser Arzt sagt immer man Soll den Kids Zeit lassen nicht zwingen oder Druck machen. Wenn's warm war, haben wir ihm die Windeln weggelassen, aber geholfen hat's bei uns leider nichts :-/

Ich würde ihm einfach noch ein bissel Zeit geben :-)

Schönen Abend

LG Kerstin

2

Liebe Biggu,

mein Kleiner hatte mit 10 Monaten eine ähnliche OP.
Nun hatte er noch bis vor kurzem überhaupt nicht daran gedacht trocken zu werden.
Ich war schon fast sauer, weil er teilweise auch nass bis zu den Socken war und sich geweigert hatte die Windel wechseln zu lassen.
Ebenso mit Stuhlgang. Es konnte vorn und hinten rausquellen und es hat ihn nicht gestört.
Alle seine Freunde sind jünger und trocken gewesen.
Habe dann irgendwann "aufgegeben" und mir gedacht das er wohl noch Zeit braucht.
Und siehe da kurze zeit später meinte er plötzlich er ist groß und braucht jetzt keine Windel mehr.
Alles ohne Zwang und Toilettentraining. Er hatte zwei kleine Unfälle ist aber wirklich total trocken. Von einem auf den anderen Tag ,sogar Nachts.
Er war da 3 J und 2 Monate alt. Ich drücke dir die daumen das es bei euch auch von allein und ganz schnell klappt.
Wollte dir mit meinem Beitrag Mut machen.

Alles Liebe

3

Huhu,

mach dir keinen Stress. :-)

Kinder werden trocken wenn sie soweit sind. Wenn er nicht mal bescheid sagt, ist er noch nciht so weit.

Meiner ist jetzt auch erst seit 3 Monaten trocken, er wird im April 4.

Und haben Höschenwindeln sehr geholefen, er ist irgendwann von allein auf die Toilette gegangen.

Gegen das morgendliche nass sein kann ich nur empfehlen ihm abends weniger zu trinken zu geben. Hatten auch das Problem, seitdem er abends kaum noch was bekommt, haben wir morgens keine vor Nässe triefende Windeln mehr.

Lg wirbelwinds.mama

4

Hi,

lass ihn in Ruhe, hab' Geduld, mach ihm keinen Druck.
Mein Sohn wird im April 4. Er hatte keine OP, gar nix.
Er ist jetzt seit den Weihnachtsferien trocken.

Ich hatte vorher schon das Gefühl, dass er es eigentlich schon könnte, aber er wollte nicht.

Auch ist er Morgens mit trockener Windel aufgewacht. Trotzdem, er wollte nicht.
Er hat auch in den letzten Wochen nie Bescheid gesagt, wenn er in die Windel gekackt hatte, das hat mich teilweise echt frustriert. Ständig war der Po wund, kein Zureden hat geholfen.

Jetzt, wo er auf's Klo will, klappt es ohne Probleme. Nur ganz selten geht Pipi in die Hose, bislang 2x in mehreren Wochen.

Meine Theorie ist ja, dass Jungs sich ungern beim Üben zugucken lassen. Sie lassen sich lieber mehr Zeit und präsentieren dann Ergebnisse. Typisch Mann. ;-)

Beim Sprechen war es bei uns genau so. Er hat erst mit 2 Jahren losgelegt, dann aber in einem Affenzahn. Unser Kinderarzt sagt jetzt, dass er auffallend und überdurchschnittlich gut spricht für sein Alter.

Ich an deiner Stelle würde deinem Sohn entwürdigende Erlebnisse und Frust ersparen und ihm einfach Windeln anziehen, bis er selber auch auf's Klo gehen möchte. Dazu kannst du ihn immer mal ermutigen, bzw. ihr übt am Wochenende und in den Ferien zu Hause - in sicherer Umgebung - bis es sitzt.

Die beste Freundin meines Sohnes hat schon 1 Jahr vor ihm Unterhosen getragen. Die Mutter hat sich einreden lassen, es sei an der Zeit. Ergebnis: Sie hat täglich mehrmals in die Hosen gemacht, bis vor kurzem.

Mach dich frei von dem Gedanken, dass es in diesem Alter schon klappen muss. Löse dich von Zahlen und von den Erfahrungen anderer. Überleg mal, wie unterschiedlich Menschen sich entwickeln. Manche Mädchen kriegen mit 10 ihre Tage, andere mit 16. Mein Vater ist 71 und hat laut Arzt den Körper eines höchstens 50jährigen.

Dein Sohn wird trocken werden, ist doch klar. Aber sein Körper, oder sein Kopf oder beides sind noch nicht so weit. Wenn er jeden Morgen nass ist, warum tust du euch das an??? Zieh ihm doch eine Windel an!! Viele Kinder sind noch nicht mal im Schulalter Nachts trocken.

Vertrau ihm.

6

Er hat ja windeln an. Waere ja unlogisch ihn ohne ins bett zu bringen wenn er nicht mal bescheid sagt ob er muss.

Lg biggi

13

Ich dachte, ihr übt schon und du lässt die Windel deshalb weg.

Also ist er trotz Windel Morgens pitschnass?

Hm. Das wird sicher besser, wenn du ihn Abends noch mal auf's Klo schicken kannst.

Meiner sträubt sich allerdings auch jetzt noch, wenn ICH den Zeitpunkt vorgebe, wann er auf's Klo soll.

Also bevor wir das Haus verlassen, oder vor dem Schlafengehen. Er behauptet dann: "Ich muss nicht!", aber es kommt immer was.

Vielleicht kannst du ihn ja mit irgendeinem Kniff vor dem Schlafengehen auf die Toilette locken? Mit dem Vorschlag, ihm da ein Pixibuch vorzulesen, oder so?

Meiner lässt sich jetzt auch häufig eine Zeitung (Spielzeug-Katalog) reichen, wenn er auf dem Klo sitzt :-p

5

Das hätte vor etwa 2 Monaten noch mein Sohn sein können - ab und zu mal stolz auf Toilette gemacht (Töpfchen wollte er nicht) und ansonsten auf seine Windel beharrt.. Ließen wir die Windel ab, pullerte er uns sogar mitten ins Wohnzimmer oder saß in nassen Klamotten beim Spielen, ohne Bescheid zu geben.Bis er eines Morgens ankam und meinte, er wolle heute eine Unterhose anziehen, eine Windel bräuchte er nicht mehr, er sei ein großer Junge...wir waren äußerst skeptisch, haben ihn aber gewähren lassen. Auch in den Kindergarten haben wir ihn so gebracht - und prompt vergessen, bEscheid zu geben, dass er keine Windel anhat...wir ahnten SChlimmes, als es uns am frühen Nachmittag einfiel...

...Aber: die Hose war trocken geblieben!

Seither trägt er tagsüber keine Windel mehr. Es gibt immer mal wieder Rückschläge und beim Spielen vergisst er auch manchmal, dass er selbst auf Toilette gehen muss aber insgesamt klappt es echt super! Sogar die Nachtwindel ist mittlerweile schon ab und an trocken...

Ich würde dem Kind keinen Druck machen - die meisten Kinder kommen selbst und wollen die Windel loswerden, wenn sie bereit dazu sind. Das Angebot, die Toilette/Töpfchen zu benutzen, muss bestehen und auch unterstützt werden, wenn das Kind danach fragt (bloss nicht abtun unter dem Motto: Hat doch bis jetzt auch nicht geklappt...) und dann wird das von allein, sofern organisch alles in Ordnung ist. Auch herumlaufen ohne Kleidung kann förderlich sein, besonders im Sommer mit Töpfchen in Reichweite...

LG

Andrea

7

Hallo,

Ein Kind, was körperlich und psychisch gesund ist, sollte mit 4 Jahren eigentlich trocken sein.
Wenn er früh derart nass ist, würde ich doch mal beim KiA abklären lassen, ob nicht doch irgendwie eine Störung vorliegt.

LG

9

Hallo,

woher weißt du das? Ich habe von mehreren Ärzten etwas ganz anderes geschildert bekommen.

In meinem Umfeld sind es häufig die Jungs, die etwas länger brauchen. 4 Jahre ist durchaus noch normal.

@ TE: wir haben den Fehler gemacht, zu früh Druck aufzubauen. Mit 2,75 haben wir versucht, ihn zu überreden, weil der Kiga uns bat, darauf zu achten (oder es zumindest zu versuchen). Wir hatten daher mindestens 1 Jahr insofern Stress, als dass er es zwar tagsüber schafft, man ihn aber ständig daran erinnern musste, auf Toilette zu gehen. Dieser Druck hat sich im Grunde 2 Jahre hingezogen, es war ständig Thema. Eine normale Situation herzustellen, in der unser Sohn sich selbst vertraut und auf sich selbst und seine Bedürfnisse hört, haben mind. 1 Jahr in Anspruch genommen. So etwas sollte man seinen Kinder nicht antun.

Es wird immer so viel Gewese um das Trocken werden gemacht, dabei ist es eigentlich vollkommen irrelevant (wenn es dich beruhigt, kannst du mit 4 mal einen Arzt konsultieren, gerade aufgrund der medizinischen Vorgeschichte deines Kindes). Bei allen sehr früh auf "trocken" erzogenen Kindern habe ich festgestellt, dass diese sehr,sehr lange noch unwillig auf Toilette gehen, ständig erinnert werden müssen und weitaus mehr Unfälle haben. Die Kinder, die freiwillig und selbstbestimmt die Windel weg ließen, waren von da an meist zuverlässiger trocken. Das ist auch logisch, denn Kinder haben meist ein gutes Gespür dafür, was sie können und was nicht.

Also ganz entspannt bleiben.

Grüße, C.

11

Na ist doch klar, daß die Kinder dann Druck bekommen, wenn sie älter werden. Ich habe meine eigene Theorie, je eher, desto besser. Warum ein Kind mit 3 oder 4 Jahren, mitten in der Bockphase noch das Trockenwerden aufzwingen, wenn man das schon eher erledigen kann? Hier in der Region rät kein Arzt abzuwarten, wenn ein 4-jähriges Kind noch nicht trocken ist, wird schon mal abgeklärt, warum es so ist.
Man kann es sich doch heut zu Tage schön bequem machen, und da liegt der Hund begraben. Wenn man schon nicht soooo früh damit anfangen will, soll man sich aber danach auch nicht beschweren, daß es einfach nicht klappen will.

LG

8

Guten Morgen...

Meine Tochter wurde in März 3 Jahre, sie hatte da noch kein Interesse auf Klo gänge.
In April war meine Freundin den Tag mit Ihrer kleinen zu Besuch, Ihre kleine war mit 2 schon Trocken..Da wurde meine kleine neugierig und wollte unbedingt ein Töpfchen haben. Ich kaufte ein Töpfchen und Hosenwindeln, klappte aber nicht bis ich die Hosenwindeln weg gelassen hab und dann klappte pipi machen sehr gut, nur das "Große" Geschäft hatte sie noch nicht im Griff bekommen, was aber nach einigen Wochen besser wurde, sie hatte Nachts noch eine Windel getragen. Dezember kam auf einmal " Mama, ich möchte ohne Windel schlafen" seid dem ist sie auch Nachts Trocken. Sie wird in März nun 4 Jahre.

Aber man soll Kinder nicht unter Druck setzen und soll Ihnen die Zeit lassen, Irgendwann wirst du erfahren wann dein kleiner soweit ist =)
Mein Neffe ist auch über 3 Jahre und noch nicht Trocken.

VLG

10

Hallo, warte auf den Sommer, lass ihn wenig bekleidet oder nackig, geht viel einfacher als wenn man jetzt bei dem Wetter anfängt.
Laut Entwicklungspsychologenhaben Kids bis zum 6 LJ zeit am Tag trocken zu werden.

lg puschl

12

>>Laut Entwicklungspsychologenhaben Kids bis zum 6 LJ zeit am Tag trocken zu werden.<<

Wer will sein Kind mit Windel zur Einschulung gehen lassen, ich denke, da scheiden sich die Geister #kratz

14

...und dann?
Bedeutet das nun, wenn das Kind es bis zum 6. Geburtstag nicht geschafft hat, schafft es das niemehr? Dann kann ich mich ja freuen, mein Sohn IST 6, fast 7, und nur ansatzweise trocken (tagsüber, nachts traegt er noch Windeln) Sauber ist er schon seit einigen Jahren.

weiteren Kommentar laden
15

Mein Sohn hat bis vor einem halben Jahr noch Windeln getragen. Er hat aber sein großes Geschäft auf dem Klo gemacht (naja, meistens). Er hat einen Klositz mit kleiner Leiter, den er sehr gut findet und auch selbst anbringen kann.

Um mich herum waren nur Mütter mit trockenen Kindern, und ich habe echt gezweifelt. Er hat übrigends auch eine Vorhaut OP hinter sich gehabt, dazu noch eine schwierige Zeit im alten Kindergarten.

Vor dem Wechsel in den anderen Kindergarten haben wir es einfach probiert. Wir hatten Urlaub und mein Sohn hat zuhause nur noch Pyjamahosen getragen (weil man die so fix runterziehen kann). 5 Tage lang hatten wir Unmengen an Wäsche, wirklich 6-8 Hosen am Tag! Draussen hat er anfangs noch eine Windel umbekommen.

Ich war kurz vorm Aufgeben, da ich dachte : Er zeigt uns ganz deutlich das er nicht soweit ist. Und dann, von einem Tag auf den anderen hat es geklappt. Ab und zu mal ein Unfall, passiert immer noch wenn er intensiv spielt. Und Stück für Stück haben wir die Windeln ausserhalb des Hauses weggelassen. Notklamotten habe ich aber immer noch dabei.

Nachts besteht er auf eine Windel , die jeden Morgen trocken ist! Aber er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen OHNE Windel ins Bett zu gehen. Eine Packung Windeln im Monat sind noch zu verkraften, wir lassen sie ihm.

Ich will dir einfach Mut zusprechen! Versucht es mal wenn ihr frei habt. Ich finde auch den Winter eine gute Zeit, vor allem wenn man wegen des Wetters nicht so viel raus geht.