Kind muss schlafen?

Guten Morgen,
mich belastet etwas...
unsere Tochter macht seit Weihnachten keinen Mittagsschlaf mehr, schläft aber dafür auch nicht früher ein und später aufstehen ist auch nicht, also brauchte sie ihn wohl nicht mehr... meine Meinung.
Nun geht sie bis September noch zu einer Tagemutter, die die Kinder schlafen legt, sie hat unsere Maus, die restlichen Kinder sind ein Jahr jünger, auch mit hingelegt und prompt waren die Nächte ein Graus. Wir haben die Tagesmutter gebeten, vielleicht mit ihr eine ruhige Mittagspause zu machen, den wir wissen es ist ja auch die Pause der Tagesmutter... gestern stellte sich heraus unsere Maus wäre am Boden eingeschlafen, als die Tagesmutter nur "kurz" rausgegangen ist... das sieht unserer Maus nicht ähnlich, ich befürchte jetzt sie hat sie die zwei Stunden in dene die anderen Kinder schlafen, einfach ins Wohnzimmer gesteckt und sie solle sich da beschäftigen... bei dem Gedanken blutet mein Herz! Muss ich um das zu umgehen, sie wirklich schlafen lassen und noch ein halbes Jahr Horrornächte auf mich nehmen?, aber jeden Tag mindestens zwei Stunden früher abholen? Unser Vertrag ist nicht änderbar, aber die Möglichkeit Sie früher abzuholen hätt ich, nur ist das doch nicht sinn des ganzen?! Was würdet Ihr in so einer Situation machen?
Ach ja und die Tagesmutter sagt zu meiner Maus "Mama sagt, du darfst nicht schlafen"... find ich auch nicht schön, aber ich glaube damit muss ich mich abfinden, ich hätte eine andere Formulierung ala ... Du bist schon groß und kannst mir helfen, oder brauch keinen Mittagsschlaf mehr oder so... ach mensch, mir tut mein Zwergal so leid - So eine böse Mama zu haben... :-(
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!
LG
Yorkie

1

Huhu,

wenn sie von alleine auf dem Boden einschläft, scheint sie dann doch noch ein bisschen Bedarf an Mittagsruhe zu haben. Sie ist ja noch nicht mal drei Jahre alt. Geht es denn, dass Du sie einfach abends eine halbe Stunde später hinlegst? Weihnachten ist jetzt noch nicht so lange her, als das man von einer Regelmässigkeit sprechen könnte. Vielleicht muss sie sich vom Schlafrhythmus auch erst umgewöhnen. Vielleicht waren die Nächte aus anderen Gründen schlaflos, z. B. weil sie eben nicht den ganzen Tag zuhause war, sondern wieder bei der Tagesmutter.

LG

Hanna

2

Unabhängig von schlafen würde ich der Tagesmutter auch deutlich sagen das sie sowas deiner Tochter nicht zu sagen hat. Das ist nur eure Sache. Sonst ist das von der Tagesmutter fast wie aufhetzen. Damit überschreitet sie ihre Kompetenzen.
Gruß Ela

3

Weihnachten war ja gerade erst. Und nur, weil sie in den Ferien keinen Mittagsschlaf brauchte, heißt das nicht automatisch, dass sie jetzt, wenn wieder stressiger Alltag ist, auch keinen mehr braucht.

Ein Kind, dass spielend auf dem Boden einschläft ist definitiv sehr müde, also lass sie doch ihren Mittagsschlaf machen. Die Nächte werden sich wieder einpendeln, ein paar Tage zur Umstellung musst du ihr allerdings schon geben, schlimmstenfalls geht sie dann eben etwas später ins Bett oder wird früher wach.

4

Hallo,

ich bin selbst Tagesmutter und Mutter von 4 eigenen Kindern. Dein Thema ist regelmäßig auf unseren Tagesmüttertreffen ein Thema. Es ist auch immer ein Diskussionsthema zw. Eltern und TM.

Ich selbst bestehe nicht auf Mittagschlaf, aber wenn ein Kind müde ist, dann darf es schlafen! Wenn es um eine halbe Stunde oder so geht, dann kann man das natürlich mal überbrücken.
Ich würde mir das auch nicht antun, die Kinder zwanghaft wach zu lassen und dann den ganzen Nachmittag ein Theater mit übermüdeten Kindern zu haben. Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Ich sage das auch gleich beim Kennenlernen.

Die Aussage der TM war vielleicht nicht besonders wohlwollend ausgedrückt, entspricht aber dennoch der Wahrheit!

Sanne

5

Naja, darüber zu mutmaßen, was die TM mit deiner Tochter macht finde ich jetzt nicht so nett. Das sind böse Unterstellungen. Und nur weil Du irgendwas von Deinem Kind so nicht kennst heißt das nicht, dass es das woanders nicht macht. Ich denke mir, jetzt im stressigen Alltag kann es gut sein, dass die Maus noch bißchen Schlaf braucht. Unsere hat bis 3 3/4 in der Kita mit geschlafen, da hat sie daheim schon längst keinen Mittagsschlaf gemacht.

Ich fand es in der Kita immer den Horror, wenn auf Anweisung der Eltern die Kids nicht mehr schlafen dürften, nur damit sie abends früher im Bett waren :-( Die Aussage der TM ist an sich völlig korrekt. DU möchtest nicht, dass sie Mittagsschlaf macht. Das könnte man jetzt hübscher ausdrücken, aber das ändert nichts an der Wahrheit. Ich würde die TM bitten, ein Auge drauf zu haben und die Kleine bei Bedarf einfach schlafen zu lassen. Sie wird jetzt in die Phase kommen, wo es viele Umstellungen gibt und da sind die Nächte dann schon mal unruhiger. Aber auch das vergeht wieder.

Grüße
Sooza

6

Ich finde es generell schön, wenn die kurzen noch eine Mittagsruhe machen und bestehe da zu Hause wie im Liga auch drauf. Und das sie auf dem Boden einschläft signalisiert ja auch das sie ko ist.

Ich wecke meine Kinder aber dann nach maximal einer Stunde. Ansonsten schlafen sie abends schlecht ein oder sind in der Nacht unruhig.

Vielleicht wäre das für Euch ein annehmbarer Kompromiss?

Die Aussage der Tagesmutter finde ich daneben und würde mich sehr darüber ärgern.

Gruß

7

Hallo!

Zum Ersten: Ich war selbst Tagesmutter und weiß wovon ich spreche ;-) Es gibt Kinder, die machen Mittagsschlaf und es gibt welche, die machen eben keinen! Ganz einfach. Natürlich ist es angenehm, wenn alle Tageskinder gleichzeitig Mittagsschlaf machen, - dann hat man nämlich wirklich Pause - Recht darauf hat man aber nicht! Wenn man Tageskinder betreut, die keinen Mittagsschlaf machen, MUSS man sich um diese auch während der Mittagszeit kümmern.

Niemand verlangt, dass volles Programm geboten wird, denn auch wenn man nicht mehr schläft, kann man sich mittags ein wenig ausruhen indem man nur Bücher anschaut, etwas malt oder, oder, oder. Klar, kann deine Tochter in der Zeit auch mal alleine spielen, aber so wie du das beschreibst geht es gar nicht!

Du musst unbedingt mit der Tagesmutter sprechen.Sie wird schließlich dafür bezahlt, dass sie sich um deine Tochter kümmert!

Dennoch gibt es auch Beispiele, in denen die Übergangszeit von Mittagsschlaf auf Wachbleiben komplizierter läuft. So hatte auch ich Kinder, die bei mir mittags müde waren und schlafen WOLLTEN. Dies auch lang und tief getan haben, - zu Hause haben die das nie gemacht und die Eltern konnten es sich gar nicht erklären. Sowas gibts also auch ;-)

Ich würde es einfach ausprobieren, - erklären, dass deine Tochter keinen Mittagsschlaf merh macht/braucht und du ein gezwungenes Hinlegen nicht gutheißt, weil das eben wirklich ein wenig Vernachlässigung ist bzw. wenn sie es schafft einzuschlafen, die ganze Nacht wach bleibt...BEides ist nicht wünschenswert.
Sollte die Tagesmutter nach ein paar Versuchen merken, dass deine Tochter doch gerne schlafen würde/den Schlaf braucht, könnt ihr es ja so handhaben, dass sie zu Hause aufbleibt, bei der Tagesmutter aber Mittagsschlaf hält. Manchmal tut das dem abendlichen Zubettgehen gar keinen Abbruch. Ihr werdet es wohl oder übel ausprobieren müssen.

Lg. und alles Gute
Nina

8

So, nun lass mich Raten. Weihnachten war sie natuerlich zu Hause und nicht in Betreuung. Und da ist es nicht so stressig und spielintensiv wie bei der Tagesmutter - Mama&Co. Haben ja auch noch anderes zu tun. Bei Tagesmutter hingegen kommen wieder ganz viele Eindruecke, Stress,... der Mittagsschlaf ist noetig. Das war bei meinen Kindern ehrlich gesagt in dem Alter genauso. Wenn sie zu Hause waren, gab es keinen Mittagsschlaf und im Kiga haben sie das gebraucht. Aber das ist doch voellig ok. Und wenn sie abends Dafuer eine halbe Stunde später ins Bett gehen, hat mich das ehrlich auch nicht besonders gestoert. Ich war um diese Zeit auch noch munter.

9

Sie geht bis September noch dort hin. Ich nehme mal an, danach soll sie in den Kindergarten? Was meinst du wie es da sein wird? Da muss dein Kind erst recht schlafen, so wie alle anderen auch oder still liegen bleiben.
Sorry aber sie ist nicht das einzige Kind und du kannst keine Sonderbehandlung erwarten.
Du könntest höchstens darum bitten, dass die Maus nach 1 Stunde geweckt wird.

LG kejosh

10

Hallo,

also dass ein Kind in der Kita schlafen "muss" ist erstmal pauschaler Unfug - unsere Tochter hat schon kurz vor dem dritten Gaburtstag mittags nicht mehr geschlafen und ein anderes Mädchen aus ihrer Gruppe schläft jetzt mit 4 noch manchmal.
In den meisten (guten!) Kitas wird das ja mittlerweile zum Glück recht individuell gehandhabt.

LG Katie

11

Hallo,

es gibt auch Kindergärten da kann ein Kind sich maximal in eine ruhige Ecke zurückziehen, wenn die Ecke denn frei ist.

Gruß Karin

weiteren Kommentar laden