Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Rat für uns. Unser Max wird nun im Februar 6 jahre alt - an und für sich hatten wir nie gröbere probleme. Seit einiger zeit jedoch und das Ganze geht nun schon seit 3 Monaten so, habe ich das gefühl ihn nicht mehr zu kennen. Er ist launisch, hat Schimpfwörter parat, das man grad nur so schaut -( aus dem Kiga mit heim gebracht), ist manchmal sogar ziemlich aggressiv, regt sich irrsinnig schnell auf und schreit dann herum. Egal wie wir es machen, mit Verständnis, gutem Zureden, aber auch Schimpfen, den irgendwann ist das Maß auch voll, es scheint nichts so wirklich zu fruchten. Und ich ertappe mich dabei dass meine geduld immer weniger wird.
Eine Freundin, mit 2 erwachsenen Söhnen, hat mir erklärt, das er in einer totalen Zwickmühle ist - er kommt im Herbst nun in die Schule - sprich er zählt nicht mehr zu den Kleinen, aber auch noch nicht zu den Grossen dazu - das macht ihm Angst. Genauso wie ich irgendwo gelesen habe, dass gerade in dem Alter, die Jungs mit ihrem Körper nicht zurecht kommen, sehr unzufrieden reagieren und schon mal schreien " Ihr habt mich nicht mehr lieb" - was auch bei uns schon der Fall war. Bis hin zu " ich ziehe aus".
Eigenartigerweise lebt er das Alles nur zu Hause aus - sprich bei mir und seinem Papa ( schon auch mal bei der Oma). Aber nie in der Öffentlichkeit - im Gegenteil, da ist er total brav
Was noch erschwerend hinzu kommt, ist dass vor 6 Wochen seine kleine Schwester auf die Welt kam. Mit der geht er ganz lieb um - uns gegenüber ist er aber aggressiv...-(
Allerdings ist die Kleine so brav, dass er mit Sicherheit deshalb nicht zu kurz kommt. Das war zu Anfang meine grösste Sorge. Jetzt muss ich aber zusehen dass das baby nicht zu kurz kommt, da er so fordernd ist.
ich bin schön langsam am Ende mit meinem latein. habt ihr irgendwelche Tipps für uns?! Oder wem gehts ähnlich?
lg
Sysee
Ich erkenne teils unseren Sohn nicht mehr wieder
Hallo,
ich habe jetzt nur grob überflogen, kann Dir aber sagen, daß solche Ausraster in dem Alter nicht selten sind und dazu noch ein Baby...
Meine Tochter war auch, "anders" kurz vor der Einschulung, aber das hat sich mit der Schule gegeben. Die Phasen kommen in kleinen Abständen immer mal wieder, aber zwischen drin ist alles super
hmmm...
Ich denke, dass er ein wenig mit der neuen Familiensituation zu tun hat. Immerhin seid ihr nur für ihn dagewesen und nun muss er diese Aufmerksamkeit teilen. Mit sowas kleines, mit der er noch nichtmal richtig spielen kann.
Gib ihm Zeit, nörgele nicht unnötig an ihm rum, beziehe ihn ein, übertrage ihn doch mal neue "wichtige" Aufgaben, mach bestimmte Sachen nur(!) mit ihm! Das wird schon.
Und ich finde deine Freundin erzählt Mist.
LG und alles Gute.
Nur mal so die Freundin erzählt keinen Mist, google mal 6-Jahres-Krise.
Nudelmaus
Ein 6 jähriges Kind????
Dafür sind Eltern und Umfeld verantwortlich.
Hallo!
6-Jahres-Krise und Geschwistereifersucht sind eine explosive Kombi.
Es ist völlig normal das er sich gerade so benimmt und das Einzige was ihr tun könnt, Geduld und konsequent bleiben.
Zum Einen stimmt es er kommt mit sich gerade selbst nicht klar und wenn diese Zeit vorbei ist, wirst du sehen hat er sich auch äußerlich verändert. Dazu kommt IHR habt ihm nen süßes kleines Baby vor die Nase gesetzt, nun nach anfänglicher Überschwenglichkeit hat er kapiert, die "blöde" Schwester geht nicht wieder. Wie würdest du denn reagieren, wenn du einfach so "ersetzt" wirst? Genauso sieht er es eben. Bei uns hat das 9 Monate gedauert bis sich die Große halbwegs wieder normal verhalten hat.
LG, Nudelmaus
Bei uns kam Joshua auch zur Welt als Keanu 6 Jahre alt war und in der 1.Klasse. Er war überhaupt nicht schwieriger, außer ein paar mehr Diskussionen als sonst. Auch seinen Bruder liebte er von Anfang an abgöttisch, obwohl er ein Schreikind war und viel Aufmerksamkeit brauchte. Er macht viel allein mit Freunden ( draußen spielen oder bei uns drinnen) oder ich oder der Papa unternehmen ALLEIN mit ihm etwas.
Schimpfwörter sind und waren bei uns schon immer tabu, er petzt mir zu Hause immer was die anderen so sagen.
Ich find nicht richtig, alles immer mit Schüben usw abzutun. Es gibt bestimmte Grundregeln für uns: Es wird keiner geschlagen, angeschrien, beschimpft oder etwas bösartig kaputt gemacht. Das hat etwas mit Erziehung (auch als Eltern halten wir uns daran) zu tun.
LG kejosh