Hilfe, 5-Jährige will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Hallo zusammen,

meine Tochter (5 Jahre) will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten. Sie weint zu Hause schon und im Kindergarten natürlich noch mehr, dass sie nach Hause will.

Nach Rücksprache mit der Erzieherin sei nichts passiert und wenn ich weg bin, wäre auch alles wieder i.O. und sie würde nicht mehr schreien.

Warum um Himmels Willen macht meine Tochter dann so einen Aufstand? Es bricht mir jeden Morgen das Herz, wenn ich mein Kind schreiend im Kindergarten lassen muß.

Kennt das jemand? Ist das ein Entwicklungsschub oder was?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
ULI

1

Kann ein Schub sein.Meine jüngere Tochter hatte so eine Phase, als die große Schwester in die Schule kam. Bei der Großen kam das immer mal wieder vor, und heute hatte sie auch gaaaar keine Lust auf Schule - aber da fragt ja auch keiner, ob man heute gerade mag oder nicht.

2

Ich glaube, da mußt Du einfach durch - so doof sich das auch anhört.

Ausser wenn jemand krank ist, bleibt bei uns niemand zu Hause, einfach mal so. Kindergarten ist die "Arbeit" für unser Kind und Mama und Papa müssen halt auch auf Arbeit ...

Verabscheide Dich ohne großes Trara von ihr, lass Dich von den Geheule nicht beeindrucken - und dann mußt Du einfach gehen und drauf vertrauen.

Ne Erzieherin bei uns hat mal gesagt, das das einfach nur "schlechtes Gewissen machen" wäre - kaum ist die Tür zu und Mama weg, ist auch das Geheule weg .....

Also gute Nerven - das vergeht ...#winke

LG

3

Was sagt sie denn, warum sie zur Zeit nicht möchte? Nur weil die Erzieherin nichts mitbekommen hat, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch ihrer Sicht nicht vielleicht doch einen Grund hat, warum sie zur Zeit ungerne in den Kindergarten möchte.

lg

4

Hallo,

meine Tochter (5,5) hatte das nach ihrem 5. Geburtstag auch mal für ein paar Wochen, vorher nie und nachher auch nicht wieder.

Vorgefallen war nichts. Es war offensichtlich eine Phase.

LG

Heike

5

Hi

Lustig, ich wollte den gleichen thread aufmachen. Mein mittlerer wurde am 2.1.5 jahre und seit ein paar tagen vor weihnachten fing er auch damit an...daheim gehts noch, im kiga auch aber sobald ich gehen will hält er sich an mir fest und will mit heim und weint..er sagt er vermisst mich so...keine ahnung warum er plötzlich so ein theater macht.jetzt hab ich seinen kleinen bruder endlich soweit mich gehen zu lassen und jetzt fängt er damit an...hoffe es ist nur ne phase.denn mir tuts echt leid ihn dann immer da zurück zu lassen und auf der anderen seite stresst es auch.

Lg mutschki

6

Hallo, mein Sohn ist jetzt vier, und wir haben auch ewig das Problem, dass er morgens nicht los will in die Kita und dann über Bauchweh klagt etc. ... Es ist aber so, dass wenn wir dann da sind, alles super ist, er sich auszieht und lossaust. Er hat immer gesagt, es sei ihm zu laut in der Kita und deshalb wolle er nicht hin.

Er hat immer Paukenergüsse und hat kurz vor Weihnachten Röhrchen gelegt bekommen. Durch die OP hatten wir jetzt insgesamt drei Wochen Weihachtsferien, und jetzt hatten wir die ganze Woche gar keine Probleme mit in die Kita gehen. Ich glaube, vielleicht hat ihm eine längere Erholungsphase gefehlt, und außerdem kann ich mir vorstellen, dass ihm der Lärmpegel bei den Paukenergüssen vielleicht unangenehm gedröhnt hat oder so und das jetzt weg ist. Fiel mir jetzt auch erst nach der OP auf, dass es so gewesen sein könnte. Kann so was bei deinem Kind auch vorliegen?
Ansonsten bin ich auch sicher, dass das vorbei geht! Man muss eben hin und wieder mal testen, ob sich die Mama nicht doch erweichen lässt, einen wieder mit nach Hause zu nehmen :)

7

Meine Tochter hatte das auch mal. Da war es so, dass die Erzieherin der Grund war - und die hätte natürlich immer Stein und Bein geschworen, dass nichts vorgefallen war. Aber die Erzieherin hatte ein Burnout und war entweder lethargisch und hat nichts mit den Kindern gemacht oder plötzlich aggressiv. Ich hätte das nicht mitbekommen, wenn ich wegen dem Geheule nicht mal länger geblieben wäre. Da hat dann ein anderes Kind auch Theater gemacht als die Mutter ging und wollte hinterher laufen und die Erzieherin hat das Kind geschnappt, auf den Boden geworfen und sich mehr oder weniger über das Kind genkniet und mit den Armen auf den Boden gedrückt - völlig unangemessen. Mir stockte da regelrecht der Atem! Wir haben dann den Kindergarten gewechselt. Also nicht immer nur auf die Kinder schauen, sondern auch mal prüfen was die Erzieherinnen so machen.

Ansonsten kann es aber auch sein, dass Dein Kind sich dort langweilt weil es mit allen Spielsachen schon 100 Mal gespielt hat und nichts neues geboten wird. Ist denn schon bald Einschulung oder muss es noch ein Jahr im Kindergarten sein?

Lillifee

8

Hallo,

vielen Dank für die Anwort. Also an der Erzieherin liegt es auf alle Fälle nicht. Mit einer davon bin ich privat befreundet und die hätte mir das dann schon gesagt. Ich denke es ist wirklich nur eine Phase, wie viele Andere jetzt auch geschrieben haben.

Sie muß übrigens noch ein Jahr in den Kindergarten. Sie ist jetzt erst 5 geworden.

Liebe Grüße
Uli