Englisch (spielerisch) ab 3 oder 4 Jahren sinnvoll oder quatsch? Umfrage

Halli Hallo,

ich hab ja schon oben im Betreff geschrieben worum es geht. Möchte einfach mal eine Meinungsbildung.

Bin gespannt.

:-D

#winke brownie

6

Hallo,

wenn Englisch im täglichen Leben auch jeden Tag gesprochen wird, sinnvoll, ansonsten vollkommener Quatsch #winke

LG

7

#pro

21

... der aber unglaublichen Spaß machen kann :-p

Mein Kleiner ist bereits begeistert das 2. Jahr dabei - ihm nachts Spaß, vollkommen egal ob er was "lernt" oder nicht.

Sollte er aber nichtmehr wollen ist er auch gleich raus aus dem Kurs.

Wenn ein Kind echt Spaß dran hat, zeitlich alles klappt und die Familie nicht am Hungertuch nagt, warum nicht? Muß ja nicht alles "sinnvoll" und "fördernd" sein ;-)

LG,
Hermiene

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Bietet die Grundschule dann auch englisch an?
Wer bringt in dem Fall englisch bei?

Gruss

2

Hallo!

Ich finds toll, - Kinder saugen Fremdsprachen auf wie ein Schwamm ohne nach Regeln lernen zu müssen. Je früher man damit anfängt, desto besser das Sprachgefühl. Mittlerweile beginnt man ja schon in der Grundschule mit Englisch - und selbst wenn es leider in vielen Schulen noch sehr wenig ist - bringt es doch was, wenn man schon ein paar Dinge kann (auch für die Aussprache)

Und auch wenn man es für "nichts" lernt, weil man nicht vor hat auszuwandern oder weil man eben erst sehr viel später mehr dazulernt, ist es doch eine sinnvolle SAche. Meist lernen die Kinder ja sehr spielerisch mit vielen Liedern, Gedichten und Spielen. Das bleibt ihnen ja trotzdem. Und im Normalfall vergessen die Kinder solche Sachen auch nicht so schnell.

Lg.Nina

23

Vergiss es - in einer idealen Welt, klar. Wenn die Kids originären Kontakt mit einem native haben, ja. Aber: in keiner Grundschule, die ich kenne, wird GUTES Grundschulenglisch angeboten (und ich kenne einige, ich bin Fünftklasslehrerin und wir sind das erste halbe Jahr erst mal am ausbügeln, was in der GS eingebrockt wurde. GERADE Aussprache!)

Singa

3

Einen richtigen Englischkurs halte ich in dem Alter für wenig sinnvoll. Mich fragen auch immer wieder Mamas, ob ich ihre Kinder nicht unterrichten könnte (ich bin 1/2 Amerikanerin und erziehe meine Tochter zweisprachig).

Ich unterrichte allerdings ehrenamtlich Englisch im Kindergarten ein Mal die Woche bei den Vorschulkindern. Wir singen, malen und spielen. Das meiste auf Englisch und ich bin erstaunt, wieviel hängen bleibt. Alles ganz spielerisch. Ich habe nicht den Anspruch, ihnen Englisch beizubringen sondern möchte etwas Begeisterung für eine Fremdsprache wecken. Kommt gut an und die Kids sind voll dabei.

Fazit: Geld würde ich dafür nicht ausgeben aber wenn es kostenlos angeboten wird und Dein Kind Spaß dran hat, why not? ;-)

4

Mein Sohn war jahrelang im Englisch für Kinder (zwischen 2 und 8). Wir hatten CD zu Hause, aben Englisch auch immer schön fleißig in den Alltag miteingebaut. In bekannten Situationen (Tisschdecken, Einkaufen, Anziehen usw) konnte er mich auch immer gut verstehen, auf Fragen antworten und sogar selbst einfache Sätze formulieren.

Alles wunderbar... nur für die Schule bringt das alles herzlich wenig. Sein Vorsprung gegenüber den anderen Kindern war Weihnachten dahin und er lernt jetzt genauso wie alle anderen Kinder auch. Allerdings mag er Englisch nach wie vor gern und hat auch ein halbwegs gutes Sprachgefühl. Seit er richtigen Englischunterricht mit Grammatik usw hat, spricht er leider nicht mehr so ungezwungen frei, wie er es früher getan hat, weil er zuviel nachdenkt und Angst vor Grammatikfehlern hat.

43

ich glaube, du hast es sehr gut ausgedruckt.

5

Hallo Du,
ich würde das nicht konkret von mir aus fördern, sondern nur wenn das Kind von sich aus Interesse hat. Frieda fragt oft was etwas auf Englisch oder Französisch heißt und dann sage ich es ihr. Allerdings geht da das Interesse von IHR aus.

Nur um mein Kind zu fördern und sagen zu können "sie spricht schon englisch" würde ich das niemals tun! Kinder lernen unglaublich viel in den ersten Jahren und ich finde das reicht. Heutzutage geht auch der Leistungsdruck viel zu früh los, finde ich. Ich steuere da bewußt gegen :-p

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 1/2 Jahre

8

hallo,
mein sohn war von 3-5 jahren in englisch. es war ein angebot von der kita. dazu kam 1x wöchentlich für 2h eine lehrerin. sie hat mit den kindern gemalt u gebastelt und dabei eben englisch "gelernt". er hatte spaß daran, gebracht ( im sinne von: er spricht o kan nun englisch) nicht. er kann einzelne vokabeln und die begrüßung auf englisch. aber ich habe es eben auch eher so als schnupperexkursion gesehen. als er mir längere zeit in den ohren lag, es mache ihm keinen spaß mehr, weil einige seiner freunde nicht mit dabei waren und währenddessen draußen gespielt haben, habe ich ihn raus genommen. es geht in dem alter schließlich noch um spaß und nicht ums müssen (das kommt noch früh genug)
vg

9

Also ich schreibe mal meine Beweggründe:

Heutzutage ist es ja eh wichtig zwei Fremdsprachen zu können und in der Schule beginnt das ja erst ab Klasse 3 oder 4. Finde ich ehrlich gesagt zu spät, weil die Kinder doch schon frühzeitig so schnell lernen, wie nie mehr sonst in ihrem Leben.

Ich möchte nicht bewirken, dass er "besser" oder "eher englisch sprechen kann" als andere sondern, ich möchte ihm den Start einfach erleichtern. Angedacht ist daher auch, dass wir ihn auf eine Schule mit Schwerpunkt Englisch später einschulen. Das heißt er könnte dann bereits ab klasse 1 englisch "erlernen". Ich frage mich halt, ob es sinn macht, ich weiß ja auch nicht, ob ich es hinbekomme ihn auf eine solche Schule einzuschulen. Ich möchte ihm einfach eine gute schulische Ausbildung später ermöglichen, dass er irgendwann fließend englisch sprechen kann.

10

also fließend englisch sprechen kann ohne groß drüber nachzudenken, ähnlich wie einem kIND das zweisprachig erzogen wird.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

In Lisas Kindergartengruppe ist am Dienstag Vormittag immer eine die mit den Kindern englisch spricht. Also es ist alles wie immer, nur dass sie noch mit dabei ist und englisch spricht. Ich finds völlig in Ordnung, die Kinder lernen hier und da immer mal kleine Wörter, Zahlen und Farben, usw. Und so wie ich das sehe, haben sie Spaß dran. Es geht sicher auch ohne, es war jetzt für mich kein Kriterium um mich für diesen Kiga zu entscheiden, da spielten andere Dinge eine Rolle. Aber ich finds ok, dass es das gibt. Als Quatsch würd ichs nicht bezeichnen, sinnvoll ist es bestimmt, aber kein Muss.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

20

Hallo! Dein Kind wird wegen einem Kurs nicht Englisch sprechen, als ob es seine Muttersprache ist. Ein paar Brocken und Zahlen sind wohl das, was du erreichen kannst. Natürlich kannst du es mit viel Mühe und Ausdauer schaffen, deinem Kind mit Hilfe von Fachkräften Englisch richtig nah zu bringen! Allerdings geht das zu Lasten der Kindheit.

Ich habe Englisch geliebt und in der Schulzeit so gern mit in den Alltag einbezogen. Was ist geblieben? Ich habe einen tollen Beruf, Englisch brauch ich dabei nicht und so ist das meiste Wissen weg.