Römer Kidfix oder Cybex Solution x2-fix

Hallo,

unsere Kleine (fast 3 J.) braucht unbedingt einen neuen Sitz...

Wir haben uns im Internet informiert und im Geschäft den Praxistest gemacht und trotzdem kann ich mich echt nicht entscheiden.

Die Verkäuferin wollte mir den Cybex ans Herz legen, ein andere Kunde vor mir (ein ADAC-Mitarbeiter) hatte sich für den auch entschieden. Ich persönlich finde, dass meine Kleine besser in dem Römer passt, da sitzt sie irgendwie besser.

Beim Cybex ist aber die Sitzfläche aber deutlich weicher und dass das Kopteil mit Schulterpartie komplett mitwächst find ich auch gut. Beim Römer geht nur das Kopfteil nach oben und ich hab den Eindruck, dass das auch ein bißchen einengt, weil's enger am Gesicht liegt. Beim Cybex hat man da mehr Luft.

Zusätzlich hat man beim Cybex noch diese Seitenprotektoren, die man entfernen kann, beim Römer gibt's keine, es sei denn man nimmt den Römer Kidfix Sict, der deutlich breiter ist und bleibt, weil die Seitenprotektoren nicht entfernt werden können.

Oh Mann, ist das schwer!

Welchen Sitz habt ihr denn und wie seid ihr damit zufrieden?

LG

PS. Wir haben einen Renault Megane Grandtour und seitens des Herstellers wird der Römer empfohlen... Aber Renault kann auch ein Vertrag mit Römer haben, immerhin wird der auch im Renault-Design gebaut.

1

Hallo,

wie schwer ist das Kind?

Mein Sohn wird in nichtmal 2 Wochen 3 Jahre alt.
Er sitzt seit Weihnachten in Axkid Kidzone.
Seine Schwester bald 5 Jahre hat den Kiddy Infinty bekommen.
lg

2

Hallo,

15 kg! Sie sitzt gut in den 2 Kindersitzen, wir haben es ausprobiert im Laden.

Mit dem Maxi-Cosi Tobi geht's einfach nicht mehr. Unser Kombi geht hinten ein bißchen nach unten und sie stößt immer mit dem Kopf ans Autodach, wenn ich sie rein hebe. Durch diesen Sockel ist der Tobi schon zu hoch geworden...

Die beiden Sitze, die du genannt hast, kannte ich noch nicht, hab erst danach gegoogelt.
Trotzdem danke.

LG

4

Hallo,

auf Grund des Alters und des Gewichtes würde ich ein Fangkörpersitz nehmen.
Bei 18kg wird der Fangkörper dann einfach ab gelassen.

Hier warum:

http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/extharness

Der erste Sitz der beiden hatte auch einen sehr hohen Sockel. Da sind sie einfach selber rein;-)
lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine hat den Römer Kidfix und den Römer Kid bei den Großeltern (sie haben kein Isofix).

Sie sitzt super und er passt in alle Autos, in denen wir mitfahren.
In den anderen Sitzen saß sie nicht so gut. Ob der Cybex auch dabei war, weiß ich gar nicht mehr.

5

Wir haben den Cybex und ich kann ihn nur empfehlen #pro
Als wir die Qual der Wahl hatten, sagte die Verkäuferin, dass viele Kinder den Römer gar nicht lange benutzen können, da er eine sehr enge Sitzfläche hat und ich muss sagen, dass der Römer für meine damals 2jährige Tochter schon ziemlich eng war.

6

Hallo!

Also wir haben den Cybex X2-Isofix!

Wir haben den Sitz vor 1,5 Jahren gekauft, da war unsere Motte so 3,5 Jahre alt! Und wir würden den immer wieder kaufen, wir sind super Zufrieden!

LG

7

Hallo kirsch-kern,
wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung und ich empfinde beim Cybex gut, dass man den Kopf einstellen kann, also dass er beim schlafenden Kind so angepasst werden kann, dass der Kopf nicht nach vorn fällt. Außerdem schneidet er ja auch beim ADAC Test gut ab...
LG Steffi

8

Hallo Steffi,

das mit der Schlaffunktion bei Cybex ist schon gut, aber für uns nicht sooo wichtig. Wir fahren nicht so lange Stecken, längstens 100-120 kg am Stück und die Kleine ist schon lange nicht mehr im Auto eingeschlafen.

Von den Tests sind beide gut. Beide Note 1,7 bei Stiftung Warentest.

Beim ADAC steht beim Cybex:

Schwächen:
-Erhöhter Platzbedarf
-Sehr enger Sitz
-Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen

Und ich empfinde den auch enger wie den Römer. Die Verkäuferin hat sogar die Sitzfläche im Geschäft gemessen, der Römer ist breiter, deswegen glaube ich, dass man den auch vielleicht wirklich bis 12 Jahre nutzen kann.

Schwere Entscheidung...

LG

9

Wieso braucht ein Kind von knapp 3 Jahren "unbedingt" einen neuen Sitz? #kratz

Ein Kind sollte erst mit einem Drei-Punkt-Gurt erst gesichert werden, wenn es

4 Jahre alt ist oder
mehr als 18kg wiegt oder

größer ist als 100cm

Und das trifft bei Euch mit knapp 3 Jahren zu ??? #schock

Unser Kind hat zum 4.Geburtstag einen Cybex Pallas 2-fix bekommen, (Fangkörpersitz)
weil sie 1,08m groß war und der Hinterkopf über die Oberkante des alten Kindersitz rausragte.
Gruß, I.

11

Meine Tochter war 1 Woche vor ihrem 3. Geburtstag 104cm groß #cool

Aber wir haben erst vor kurzen gewechselt da sie in den anderen nicht mehr rein passte..

wir haben uns für den Römer kidifix 2013 entschieden..

13

Hallo,

4 Jahre ist sogar die unterste Grenze. Besser erst ab 5 Jahre;-)

Viele denken wenn sie mit 15kg die Kinder wechseln lassen sei dies sicher.

Aber leider stimmt das nicht. Dazu gehört nunmal mehr. Ist doch genauso wie mit er Babyschale. Baby hat 9kg und wird vorwärtsgerichtet Gesetzt#nanana
Auch so sicher wie in Gruppe0/1 fahren die Kinder niemals in Gruppe 2.

lg

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte erst den Römer und hab ihn dann ausgetauscht, weil bei dem blöden Ding zum Einen das Bezugabnehmen so pfriemlig ist, zum anderen die Styroporteile leicht brechen. Mit dem Cybex bin ich rundum zufrieden!