Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, was mussten Eure Kinder denn bei der u8 für "Kunststücke" machen? Wir haben in drei Wochen Termin und mir graust schon ganz furchtbar. Ich hasse diese Termine. Natürlich weiß ich, dass die Untersuchungen richtig und wichtig sind - aber trotzdem find ich solche "Tests" immer furchtbar...
Also, schießt los - was müssen die Kurzen denn in dem Alter können, damit ich mich schon mal drauf einstellen kann?
LG
Steffi
und schon wieder ist eine vorsorgeuntersuchung fällig *grusel*
Hallo,
wir hatten die U8 gerade hinter uns
Bei uns war
Seh-Test
Hör-Test
Männchen malen
Urin-Probe
Farben erkennen
bißchen zählen
messen
wiegen
normale Untersuchung mit Abhören usw.
auf einem Bein stehen,
rennen
Hüpfen
auf Zehenspitzen laufen
auf Ferse laufen
und sie hat ihn diverse Dinge gefragt (z.b. Lieblingsessen, ob er gern in den Kiga geht). Mein Sohn fand das alles ganz toll und hat Romane erzählt....
lg
turtle30
Hallo,
ergänzend zum vorherigen Thread (war bei uns nämlich genauso - nur das folgende mehr):
- zwischen zwei linien mit dem stift fahren (zick zack, wellen und gerade)
LG
Hallo,
alles ganz easy. Bei uns wird gemacht:
- wiegen, messen
- kleiner Sehtest, kleiner Hörtest
- Farben erkennen (war aber schon bei U7a sehr gut - dementsprechend abgekürzt)
- Männchen malen
- geometrische Figuren nachmalen können
- Rückgrat und Haltung geprüft
- auf einem Bein hüpfen
- balancieren (vorwärts und rückwärts)
- Ball werfen und fangen
- Sprachtest (Symbole bzw. Zeichnungen benennen können) Kontrolle der Aussprache
- kleines Gespräch mit der KiÄ - geht hauptsächlich darum, ob das Kind einem Gespräch folgen kann
Nichts besonders aufregendes. Keine Sorge! Geht auch schnell - zumindest bei uns.
Alles Gute!
danke schön - hätt ich natürlich auch selber googlen können
warum kunststücke??? warum test???
versteh ich nicht.
man guckt sich zusammen mit dem arzt seine kinder an. Und????
meine kinder freuen sich da drauf. die gehen ( bis jetzt ) gerne zum arzt.
ich geh meistens nicht so gerne zum arzt... mir ist die warterei immer lästig.
grüße a
Weil es gruselig ist, wenn ein Kind nackt auf einem Bein durch den Raum hüpfen muss. Das ist irgendwie... respektlos.
Nackt?
Unser Kinderarzt schaut sich zuerst die Entwicklung an - Kind angezogen! Allenfalls muss die Schneehose und die Socken ausgezogen werden. Letzteres wegen Ausrutschen. Der Rest bleibt an.
Falls er den Verdacht hat, dass was mit den Gelenken/Hüfte ist, dann bleiben aber immer noch Unterhose und Unterhemd an. Das wird dann aber erst am Ende der Tests kurz geschaut, bevor sich das Kind ganz auszieht.
Zum Schluss schaut er sich das Kind zwar kurz nackt an, ob körperlich-medizinisch alles ok ist. Kind darf sich wieder anziehen und nach Hause gehen.
In Unterwäsche (einmal überhaupt) war meine maximal 5 Minuten und nackt maximal 3 Minuten.
Hallo,
meine Tochter mußte auf einem 10 cm breiten Teppichstreifen balancieren und auf einem Bein stehen und hüpfen.
Sie mußte zwischen zwei Linien malen, ohne drüber zu malen. Da ist sie bei der leichteren Übung an die eine Linie gekommen und prompt meinte der Kinderarzt, daß sie das aber können sollte, obwohl sie die schwierigere Übung konnte, und er das da auch schon wußte. Zum Glück hat er es dabei belassen.
Naja, das muß man nicht verstehen. Eben Kinder-TÜV.
Außerdem sollte sie Farben benennen und so Sachen erzählen, wie, ob sie Freunde hat usw.
Dann eben noch die üblichen Gesundheits-Geschichten mit Seh-Test und auch einem Hörtest, meine ich mich zu erinnern.
Ich finde diese Untersuchungen jenseits des Gesundheits-Checks auch blöd. Erstmal macht da jeder Kinderarzt was anderes und legt andere Maßstäbe an, bis er ein Kind zu Fördermaßnahmen "verdonnert".
Bei uns war sogar die U7a bei meinem Sohn lockerer als bei meiner Tochter und das war der gleiche Kinderarzt, eben nur mit 2,5 Jahren Abstand.
Außerdem finde ich diese Normung von Kindern unmöglich. Man soll den Kindern ja angeblich keinen Stress machen, aber wehe das Kind kann zum Zeitpunkt X nicht Y...
Mittlerweile ist es ja schon fast annormal, wenn man ein Kind einschult, was vorher nicht mindestens ein Förder-Programm durchlaufen hat. Komischerweise war man mit dem Kram in unserer KIndheit deutlich sparsamer und den meisten von uns hat das kein Stück geschadet.
LG
Heike
du sprichst mir aus der seele!
Ist euer Kinderarzt ein Zirkusdirektor??
Keine Kunststücke - nur schauen wie es mit der Koordination, dem Gleichgewichtssinn etc. steht.
Und natürlich noch alles andere, dass zeigt ob sich dein Kind altergemäß entwickelt.
Das ist doch nichts vor dem man Angst hat !!!
Hast du etwas zu verbergen?
nein, nichts zu verbergen. nur zwei kinder, die in vielem nicht "der norm" entsprechen.
...aber ist es nicht gerade dann hilfreich zu diesen Untersuchungen zu gehen?
Ich meine, dein Doc und Du ja auch, ihr wißt ist nicht so 100%, aber ist es nun 50% oder 80% das würde ich schon wissen wollen.
Verstehe mich nicht falsch, unter diesen Umständen ist das ganz klar etwas anderes, als bei den Normalos.
Alles Gute.