Hallo!
Wie lange im Voraus geben Eure KiTas bekannt, dass der Kindergarten wegen einer Fortbildung an einem Tag geschlossen ist und wie oft kommt das vor?
Ich frage, weil ich gestern in der Kita einen Aushang lesen musste, dass die KiTa am 21.1. (ein Montag) wegen einer Fortbildung geschlossen ist. Mo-Mi bringt und holt mein Mann die Kleine, dem war nichts aufgefallen, aber der schaut auch nicht immer. Aber selbst wenn der Zettel am Montag schon hing, vor Weihnachten war jedenfalls noch nichts da. Und ich persönlich finde 2 Wochen sehr kurzfristig. Schließlich muss man sich dann Urlaub nehmen oder das Kind anderweitig unterbringen, das ist bei uns so kurzfristig schwer. Ich brauche mind. 6-8 Wochen Vorlauf für einen Urlaubstag, mein Mann ist flexibler, aber auch der kann allenfalls seinen freien Tag tauschen, wodurch wir dann wieder das Problem haben, dass der Kleine dann dienstags nicht betreut ist, wenn nicht zufällig ein Platz bei der Tagesmutter frei ist. Verwandte, die uns die Kids mal abnehmen können, haben wir nicht, so müssen wir halt immer jonglieren. Ich werde das auch einmal ansprechen, denke aber, dass die Erzieherinnen in der Gruppe da der falsche Ansprechpartner sind.
Liebe Grüße!
Fortbildungen des KiTa-Personals / Kindergartenschließung
Das passiert bei uns 2 mal im Jahr und die Termine sind oft nen halbes Jahr oder sogar länger im Vorraus bekannt. Dazu gibt es IMMER in einem anderen Kiga eine "Notgruppe", für Eltern, die keine anderen BEtreuungsmöglichkeiten haben, aber arbeiten müssen.
lg
Hallo,
zu Beginn des Kindergartenjahres (oder wer im Laufe des Jahres einsteigt, dann) bekommt jeder eine Liste mit feststehenden Daten.
Also Fortbildungen, Schließtagen, Brückentagen...
Der Aushang erfolgt dann 1-2 Wochen vorher, um noch mal daran zu erinnern.
Fortbildungen sind glaub ich 10-12 pro Jahr. Müsste noch mal nachzählen, nachdem ich alle in den Kalender eingtragen hab, hab ich die Anzahl gedanklich verworfen.
Wir wissen das schon sehr früh, weil mein Mann Elternbeirat ist und die Planung mit macht...
Nee, normalerweise mindestens 3, eher 6 Monate vorher schriftlich und dann kurz vorher noch mal ne Erinnerung (Vor den Weihnachtsferien, dass der eigtl. erste Tag nach den Ferien noch zu ist, wg. Planungstag...)
SO kurzfristig wie bei euch gibt's bei uns nicht. Das würde ich mal bei der Leitung ansprechen, bzw. fragen, ob man das früher bekannt geben kann, man muss ja auch planen.
Lg
Singa
Hallo,
bei uns gibt's Anfang des Kiga-Jahres eine Liste mit allen Terminen, Ferien, Schließtagen.
Wobei sie das bei uns sehr gut machen: von insgesamt 6 Erzieherinnen gehen immer nur 2 zusammen auf Fortbildung, somit muß der KiGa deswegen nicht geschlossen werden.Es gibt allerdings auch 2 freie pädagogische Tage im KiGa-Jahr - da ist dann zu. Aber wie gesagt: Das steht bereits im August/September fest.
Ich kann gut verstehen, daß so etwas ärgerlich ist, wenn es plötzlich kommt. Jedoch verstehe ich auch nicht, warum Du 6 - 8 Wochen Vorlauf für einen Urlaubstag brauchst. Es kann doch auch mal ganz unvermutet etwas eintreten, wofür Du Dir frei nehmen mußt. Das müsste eigentlich drin sein. Was machen die denn, wenn Du krank bist?
Hallo!
Ich brauch soviel Vorlauf, weil ich als Zahnärztin auf Termin arbeite. Und mein Bestellbuch ist immer ca. 6-8 Wochen im Voraus ausgebucht. Wenn kurzfristig etwas ist, müßte meine Helferin ca. 40 Patienten umbestellen, und dann ergibt sich wieder das Problem, wohin mit den Patienten (wer 6 Wochen auf einen Termin gewartet hat, der will ja nicht noch einmal 6 Wochen warten). Natürlich gibt es gelegentlich Notfälle, wo es nicht anders geht, aber in diesem Fall ist es kein wirklicher Notfall, denn ich glaube nicht, dass die KiTa erst seit Montag von der Fortbildung weiß.
LG
Ja - das ist ärgerlich!
Ich würde mal mit dem Elternbeirat reden, ob man das nicht ändern kann. Ansonsten an den Träger wenden!
Alles Gute!
Wir bekommen gleich im neuen Jahr eine Jahresplanung,da steht alles drauf ...auch die 3 Schließtage pro Jahr.
Im KiGa klappt das hier.
Ich kann Dein Problem sehr gut verstehen.
Wir haben das Problem mit dem Hort des Großen.
Die denken sich auch recht kurzfristig solche Sachen aus.
Da wir beide im Schichtdienst arbeiten ,ist's manchmal eh schon chaotisch.
Ich bin also auch darauf angewiesen rechtzeitig informiert zu
werden.
LG Loonis
Dass Ende Februar unsere KiTa wegen den pädagogischen Tages geschlossen ist, hängt schon ewig aus, bestimmt seit November. Fast schon zu lange
2-3 Wochen vorher finde ich auch etwas kurzfristig. Sprecht es freundlich bei der Leiterin an, unsere hat da immer ein offenes Ohr und ist sehr kooperativ.
Wie oft unsere Einrichtung wegen solcher Fortbildungen geschlossen ist, weiß ich nicht. Wir sind ja noch nicht lange dabei (seit September). 2x im Jahr finde ich vertretbar, in der Schule haben wir einen päd. Tag im Jahr. Und was maulen da die Eltern.
Dass aber mal eine Erzieherin unter der Woche ganztags auf FoBi ist, stört mich auch nicht. Haben ja noch Springer dar und grundsätzlich sehe ich den Fortbildungswillen als sehr positiv zu werten
Bei uns gibt es keine Schließtage wegen Fortbildungen! Die Brückentage, wo der Kiga geschlossen ist, werden uns sofort zu Jahresbeginn mitgeteilt.
LG sonnenbluemchen
bei uns ist 1x im Monat einen nachmittag geschlossen wegen einer FoBi, 2x im JAHR wegen Betriebsausflug und dann noch wegen Schulanfängerausflug.. Dazu kommen 2x Planungstag.
Hallo,
die Freien Tage fürs nächste Jahr stehen bei uns jetzt anfang Dezember fest.
2 Wochen vorlauf scheint wohl noch gut zu sein. Auch wenn es bei euch schlecht ist.
Die alte Kita hat das mal 1-2 Tage vorher drangehangen:-/
lg