Hallo ihr Lieben,
*seufz* Heute muss ich mal fragen ob ich da zu überempfindlich bin, oder ob ich morgen mal ordentlich im Kindergarten schimpfen darf.
Montags ist bei uns immer Waldtag. Das heisst, die Kinder dürfen sich morgens anmelden und dann gehen 2 Erzieherinnen mit einer Gruppe bis zu 20 Kindern (ich habe aber auch schon 23 gezählt) in ein Waldstück welches zufällig ca. 150 Meter oberhalb unseres Hauses liegt und dürfen da ca. 2 Stunden rumtoben.
Eigentlich eine tolle Sache, auch wenn ich mit der Anzahl der Aufsichtspersonen nicht besonders glücklich bin.
Nun ist unsere Kröte eine Frierpriemel und ich bin bei diesem Wetter immer heilfroh wenn der Waldtag ausfällt. Im Kindergarten möchte sie nämlich nicht bleiben, da gab es bisher immer riesen Theater, wenn ich mal wegen einer Erkältung ein Verbot ausgesprochen hatte.
Heute fand der Waldtag statt (obwohl ich gehofft hatte das sie bei -2 Grad und Schneefall nicht gehen).
Auf dem Rückweg müssen sie an unserem Haus vorbei und ich stand draussen um ein Blick auf die Gruppe zu werfen.
Ich habe meine Kröte sofort geschnappt und in eine Decke vor den Kamin gesetzt. Sie zitterte, die Lippen waren blau und sie weinte weil ihr die Hände weh taten.
Sie hatte von zuhause aus eine Thermostrumpfhose, eine dicke Jeans, hochwertige Winterschuhe, Unterhemd, dicken Wollpulli, Winterjacke und Mütze an. Im Kindergarten hatten sie ihr statt der Skihose eine gefütterte Matschhose angezogen. Sie hatte weder Handschuhe, noch Schal an und die Mütze sass falsch herum auf dem Kopf (so sah sie kaum etwas und der Nacken war frei). An einem Fuss war der seitliche Reissverschluss der Winterstiefel komplett offen und die Hose war bis zum Knie hoch gerutscht und am anderen Fuss war der Schnürsenkel offen und der Schuh schlabberte genauso wie der andere mit dem offenen Reissverschluss.
Ich habe dann meine Tochter gefragt ob sie denn niemanden beim Anziehen gefragt hat. Laut ihr hätte die Erzieherin aber gesagt das müsse sie alleine können, sie wäre schon gross (sie wird im April 4).
Auch hier zuhause zieht meine Tochter sich selbst an. Aber ich mache immer noch einmal eine Abschlusskontrolle. Erst recht wenn es so kalt ist.
Muss ich das so stehen lassen?
Gruss
Ornella
Eure Sicht der Dinge-Waldtag bei -2 Grad und nicht richtig angezogen
Also bei -2 Grad und Schnee find ich nix dabei,wenn sie raus gehen. Da würd ich sagen,Du stellst Dich an.
Andererseits sollten die Kinder dann aber auch dementsprechend angezogen sein.
Nur: erst sagst Du,sie haben ihr die Matsch-statt der Schneehose angezogen,dann wiederum hat sie sich selber anziehen müssen... was denn nun?
Und wieso konntest Du einfach Dein Kind "schnappen"? Mußte sie nicht mit den anderen zurück zum KiGa?
Hm, wenn mein Kind zitternd, heulend, mit blauen Lieppen bei mir am Haus vorbeilaufen würde, würde ich es mir auch einfangen und nicht mehr mit zurück in den Kiga lassen.
Vorhanden waren beide Hosen. Ich war nicht dabei als die Gruppe sich fertig gemacht hat, bzw. fertig gemacht wurde.
Laut meiner Tochter hat sie sich selbst angezogen. Aber sie kann die Klickverschlüsse der Hosen nicht selber schliessen. Da muss ihr jemand geholfen haben.
Das ist mir völlig wurscht ob jemand der Meinung ist das mein Kind hätte erst zum Kindergarten gemusst. Wenn ich sie schlotternd auf der Strasse sehe, werde ich sie nicht erst noch 15 MInuten zurücklaufen lassen. Da nehme ich mein Kind und schaffe es ins Warme!
Gruss
Ornella
Ich finde auch, das bei dem Wetter 4jährige kurz kontrolliert werden sollten, was sie anhaben.. und ne Matschhose statt der Skihose.. Selbst wenn die gefüttert sind, halten die bei weitem die Kinde rnicht so warm, wie eine Skihose.
Problem ist sicherlich, das es sehr sehr viele Kinder sind.. und 23 Kinder aufs richtige Anziehn zu kontrolliern ist schon happig.. und in dem Gewusel übersieht man bestimmt einiges..
Bei uns im Kiga warn die Gruppen getrennt und nie mehr als 15 Kinder in einer grp mit..
lg
Also Thermoleggins, Jeans und gefütterte Matschhose sollten doch wohl reichen. Die Kinder bewegen sich doch und es waren -2 nicht -20 Grad.
Meine haben im Kiga zwar auch ne Schneehoe aber zu Haus gehen wir in gefüterten Matschhosen raus (sogar ohne Leggins oder Strumpfhose, also nur mit Jeans drunter) und die Beine sind nach dem Rodeln warm.
Ne Matschhose ist vom Warmhalten kein bisschen wie eine Skihose.. wenns die in deiner Größe geben würde, würd ich sagen, zieh mal eine an und setz dich damit in den Schnee. Die Matschhosen bestehn aus Plastik.. das wird im Schnee eisekalt..e gal ob gefüttert oder nicht...
Die Skihosen dagegen sind aus völlig anderem Material und keine Ahnung warum dem Kind ne Matschhose im Schnee angezogen wird, wenn ne Skihose da is..
Hallo,
bei uns würde der Waldtag bei den Temperaturen auch nciht ausfallen, warum auch? Letzten Winter wurd auch bei -10 der Waldtag veranstaltet, allerdings kürzer als sonst.
Ich denke auch das eine gefütterte Matschhose reicht, bei dem was sie ohnehin anhatte.
Klaotten können beim spielen auch mal verrutschen, da kann man nicht immer ein Auge drauf haben.
Bei uns ziehen sich die Kinder auch alle selbst an. Es wird dann noch mal geschaut ob alles sitzt und dann gehts in den Wald.
Ich denke nciht das auf dem Rückweg noch mal kontrolliert wird, da ist man ja eh gleich im warmen.
Ich würde das Thema noch mal vorsichtig ansprechen, ansonsten musst du sie wohl Montags zu Hause behalten wenn sie so Kälteempfindlich ist und (verständlicherweise) nicht in der Kita zurück bleiben möchte. Ich käme mir da auch ausgeschlossen vor.
Lg wirbelwinds.mama
Hi,
naja, ich fürchte dann muss ich da wohl zurück schrauben und die Klappe halten.
Aber ob ich sie an Tagen wie heute da noch mitlasse muss ich mir mal noch überlegen. Wir sind auch viel draussen. Wir haben Pferd und Hund und die Kinder sind täglich mit im Stall, bzw. mit im Wald wenn wir mit dem Hund rausgehen. Aber so durchgefroren wie heute habe ich meine Kröte noch nie erlebt.
Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Gruss
Ornella
....Kröte....
mir tut das Kind leid. Wieso betitelst du so deine Tochter? Ich finde es schrecklich...
Hallo,
wenn das stimmt wie Du es schreibst finde ich es auch nicht okay und ich hätte mein KInd auch mitgenommen.
Ich finde bei den temperaturen momentan kann man gar nicht so lange draußen bleiben. Mit dicken Handschuhen und den dicken Klamotten kann man eh nichts richtiges spielen.
Denke die Erzieherinnen sind mit der Anzahl der Kinder überfordert beim Anziehen und es stimmt schon daß die Kinder am besten lernen wenn sie es selber tun oder sich gegenseitig helfen ( war auch bei ubns so ) aber ich denke wenn`s so kalt ist dann muß die Kleidung schon stimmen.
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.
Liebe Grüße
Hallo, wollte mich mal als erzieherin zu wort melden. Also, den waldtag bei diesem wetter finde ich voellig ok. Ich finde es gibt nur ganz selten ein wetter, bei dem ich sag, jetzt ist es wirklich nicht so geeignet fuers rausgehen. ABER, was ich finde, die kollegen haben die pflicht, dass sie schauen , dass auch alle kinder wettergerecht gekleidet sind. Auch wenn es einige kinder sind, gehoert das zum job. Ob eine gefuetterte matschose bei unter 0grad geeignet ist, oder nicht, darueber kann man streiten. Ich finde eine schneehose da besser. Auf alle faelle sind aber auch muetze, handschuhe, etc und der korrekte sitz der kleidung ein muss. Dafuer sollten die erzieherinnen auch einen blick haben. Gerade wenn man sowas,wie einen waldtag anbietet
Hallo,
du machst laut deinem Text dein Eindruck als wärest du ein kleiner Kontrollfreak "Auf dem Rückweg müssen sie an unserem Haus vorbei und ich stand draussen um ein Blick auf die Gruppe zu werfen." und noch dazu deine Tochter betreffend tendenziell eher verweichlicht.
Was ist denn dabei, wenn Kinder bei -2 Grad UND Schneefall draussen sind? Gefütterte Matschhose ist vollkommen ok, und wenn mal irgendwo ein Reissverschluss offen ist - herrje, dann zieht es da halt mal rein. Es sind keine -15 Grad. Kinder sind nicht so empfindlich wie viele denken, es sei denn sie werden von ihren Eltern dazu getrimmt.
Du sprichst Waldtagverbot aus, wenn dein Kind Erkältung hat?? Wieso ist dein Kind überhaupt im Kindergarten wenn es erkältet ist?
Ich finde, du stellst dich arg an. Und deine Tochter sollte sich mit knapp vier zumindest ihre Mütze richtig aufsetzen können.
Gruss
Murmel
Hallo,
nur des Wetters wegen den Waldtag ausfallen lassen ist Blödsinn.
Aber die Kinder sollten Wetterentsprechend angezogen sein und dafür haben die Erzieherinnen meiner Meinung nach Sorge zu tragen.
Wir haben vier Kinder welche immer und bei jedem Wetter draußen sind, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, ABER..... bei milden Temperaturen reicht eine gefütterte Regenhose, bei Temperaturen um Null Grad oder sogar darunter gibt es bei uns immer eine Schneehose, jedes Kind hat mehrere davon im Schrank.
Ich würde im Kindergarten schon Dampf ablassen wenn ich mein Kind mit blauen Lippen aus dem Wald gefischt hätte. Ich tue meine Meinung immer kund und halte nicht damit hinter dem Berg, warum auch, was raus muß muß raus.
LG Silke
Hallo,
ich habe hier ein Waldkindergartenkind und sie ist heute mit Leggins und Schneehose, Skistrümpfen,Winterstiefeln, Fleecepulli und Winterjacke aus dem Haus gegangen. Dazu noch Schalmütze und Handschuhe. Das reicht bei den Temperaturen locker aus, wennn die Kinder nicht auf einem Fleck rumstehen. Bis letzte Woche gab es zu den Leggins nur eine dick gefütterte Matschhose. Draußen sind sie von ca. 8:30 - 11:45
Daher sollte Deine Tochter mit Strumpfhose, gefütterter Jeans und gefütterter Matschhose dick genug angezogen gewesen sein - mit der Skihose hätte sie sich wömöglich garnicht mehr bewegen können.
Bei -10 hat sie dann statt Leggins Thermounterwäsche an und noch einen Rolli zusätzlich aber auch keine 3 Schichten an den Beinen.
Als Tipp für einen nächsten Waldtag - zieh Deiner Tochter ein kurzes warmes Kleidchen und eine dicke Strumpfhose an und darüber einen Schneeanzug - dann können die Erzieherinnen beim Rausgehen eigentlich nichts falsches anziehen...
LG Katie