Hallo,
mein Kleiner ist gerade 4 geworden.
Er isst eigentlich ganz ordentlich, die Trinkerei läuft nicht so optimal, im Kiga trinkt er viel zu wenig, zu Hause bin ich immer hinter ihm her.
Wahrscheinlich liegt es auch an seinen Trinkgewohnheiten, dass er mit dem Stuhlgang öfters Probleme hat, ar hat oft harten Stuhl und muss sich mächtig anstrengen mit dem Drücken.
Manchmal habe ich aber auch dasGefühl, die Drückerei ist ihm zu viel, es dauert ihm zu lange (er bleibt gerne max 30sec auf dem Klo sitzen), er hat keine Lust und es nervt ihn.
Jetzt hatte er schon wieder mehrere Tage keinen Stuhlgang, obwohl ich ihm den Bauch massiere, etwas Milchpulver unter seine Getränke mische, ihn in die Wanne gesetzt habe.
Samstag hatte er zum letzten Mal Stuhlgang, aber sein Bauch ist nicht hart, nur etwas dicker und er fängt an, mal wieder schlechter zu essen ( das ist immer so, bis er wieder Stuhlgang hatte, dann isst er wie ein Scheunendrescher. So, als wäre vorher kein Platz mehr im Bauch gewesen).
Aber er klagt nicht über Bauchschmerzen.
So viel mal vorab zur Info.
Jetzt würde mich mal interressieren, wie oft ein Kind in dem Alter Stuhlgang haben sollte?
Sind 4-5 Tage ohne normal?
Von meiner Großen kenne ich das gar nicht, die war da eher wie ein Uhrwerk, und den KiA habe ich bei der letzten Untersuchung nicht drauf angesprochen, habs vergessen
Also, wie sind eure "Erfahrungswerte?"
maja
wie wenig Stuhlgang ist normal?
hallo Maja :)
ich glaube, das kann man gar nicht pauschalisieren
Mein Sohn geht normalerweise 2x am Tag, andere gehen nur einmal die Woche.
Es scheint deinen Sohn ja nicht sonderlich zu stören aber ich glaube, ich würde mir auch Gedanken machen. Aber so lange er keine Bauchschmerzen hat...und du mischt ja schon MIlchpulver unter vllt braucht er einfach nicht mehr Toilettengänge...
Wenn du dir ganz unsicher bist ruf doch einfach mal beim Arzt an.
Mehr kann ich leider nicht helfen
Hallo
Ich bin mittlerweile eine absolut gebrannte Mama was Stuhlgang/verstopfung angeht . Und zur zeit befinde ich mich mit meiner mittleren mal wieder in einer langzeittherapie (Medis,Tagebuch,toilettentraining,strenge ultraschallüberwachung ).
Es ist sehr belastend !
Mein Rat an dich , warte nich zu lange , der Darm gewöhnt sich daran und es wird zur Katastrophe . Geh zum Kia schildere ihm alles , lass ein Ultraschall machen.
Lg Mona
Hallo, haben ähnliche Probleme (schon länger, jetztz wars mal besser und seit Weihnachten gehts wieder los). Gerda (3,5) verdrückt es sich - sie will einfach nicht. Das letzte Mal richtig hatte Sie vor ca. 1 Woche. Dann am Sonntag ein bissel und wieder nichts. KiA hatte gesagt, spätestens jeden 3. Tag sollen sie gehen. Besser natürlich alle 1-2 Tage. Er hat mit Lactulose-Sirup mitgegeben. Wenn Sie jetzt 2-3 Tage gar nichts gemacht hat, gebe ich das, kann man langsam steigern und meist hilft es recht schnell. Sonst bekommt Sie fast keine Schoki und Bananen. Lieber was gut durchgeht. Zum Glück ist sie eh nicht so wild drauf.
Frag auf jeden Fall den KiA, denn 1x die Woche ist für Kinder in dem Alter zu wenig. Drück Dir die Daumen!
LG Suzi
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten:
Zum Lactulose-Sirup: Das ist im Prinzip wohl das Gleiche wie Milchzucker, oder?
Vor über einem Jahr hatten wir einmal dasProblem, dass er richtig krank wurde, weil er keinen Stuhlgang hatte. Der KiA hat mir dann so Mini-Einlauf für Babys/Kleininder mitgegeben, den sollte ich ihm geben, wenn er am nächsten Tag immer noch keinen Stuhlgang gehabt hätte...wie schon zu erahnen haben wir ihn damals nicht gebraucht und ich habe das Mittelchen noch zu Hause. Aber ein Einlauf wäre jetzt für mich echt das letzte Mittel, also wenn gar nix mehr ginge.
Dazwischen haben wir auch Zeiten, in denen alles gut funktioniert und er spätestens alle 2 Tage erfolgreich ist
Mich "stört" nur, dass es immer so wechselhaft ist, ich weiss nicht, ob ich da aufpassen muss.
Falls jemand noch ein anderes "Mittelchen" kennt, an das sich der Darm nicht "gewöhnt" wäre ich schon froh.
LG maja
Hallo
Das gleiche hatten wir auch unsere Tochter war das letztes halbe Jahr dachten wir über den Berg da sie jeden 2 Tag gemacht hat aber im Endeffekt war und ist sie voll mit Stuhl bis oben hin.
Und ich hab's nicht bemerkt bis es zu spät war und wir nun wider wir oben schon erwähnt ganz am Anfang stehen . Und dann kannst du wenn's ganz doof läuft im jeden Tag ein Einlauf geben oder sogar der Arzt
Es muss natürlich nicht so sein ( wie gesagt von da echt gebrannt) aber wenn es so ist tust du euch kein gefallen wenn du wartest .
Lg Mona
Hallo,
hatte deine Tochter denn Beschwerden, Bauchweh oder so?
Du hast in deiner anderen Antwort ja schon geschrieben, dass der Darm auch per US untersucht werden könnte.
Mein Sohn klagt nicht über Bauchweh.
Er isst nur deutlich weniger, das ist immer sehr auffällig. Aber so lange wie dieses Mal hat es schon lange nicht mehr gedauert, aber da er keine Schmerzen hat (er ist gut drauf), glaube ich auch nicht, dass mein KiA was unternehmen würde, schon gar keinen US, kostet ja Geld. Beim letzten Mal hat er ihm auch nur den Bauch abgetastet, meinte es wäre etwas hart, und uns dieses Abführmittel mitgegeben.
Ich scheue mich aber noch davor, es ihm zu geben, morgen ev., aber ich wollte mal wieder beim Arzt nachhören.
LG maja