Die Putzfrau im Kiga will das man die Schuhe auszieht wegen dem Wetter! Gehts noch!

Hallo Zusammen!

Mein Mann hat unsere Große heute morgen in den Kiga gebracht und mich dann angerufen. An der Tür hing ein Zettel man solle aufgrund der Witterungsverhältnisse bitte die Schuhe ausziehen.

Nicht die Kids ( ist ja klar die ziehen ihre Hausschuhe ja eh an), nein die Erwachsenen. Mein Mann ist eh schon krank. Und der Weg in ihre Gruppe ist echt lang. Der Boden ist total schmutzig und eben sau kalt. Mein Mann hat die Letung angerufen, die wusste nichts davon und hat gesagt die Putzfrau hat den Zettel hingehängt!#schock#aerger

Also ich mache das heute Mittag nicht, auf gar keinen Fall. Ich bin SS und habe keine Lust mir ne Erkältung einzufangen, schon wieder.

Ich könnte es verstehen und würde es vielleicht auch machen, wenn man alternativ Überziehschuhe bekommen würde. Aber nein man muss auf Socken durch die Einrichtung.

Klar das Wetter ist bescheiden und eben für die Putzfrau ne echte Herrausforderung. Kiwa und so muss man ja nicht mit nehmen und vorne stehen lassen. Kein Ding, aber Schuhe aus!!!!

Was haltet ihr davon?

LG MIniwe07

1

Und wo ist jetzt das Problem, einfach die Schuhe auszuziehen? Ganz ehrlich, ich würde auch nicht wollen, daß mein Kind durch die ganze mitgebrachte Matsche der Eltern rennt, an die Putzfrau hätte ich da ganz zum Schluss gedacht.

2

Hallo,

bei uns ist das schon so seit Winterbeginn.

Ich habe da auch keine Lust zu, vor allem weil ich Mäuse in 2 verschiedenen Gruppen habe und gebrochene Rippen dazu.
Verstehen kann ich das aber schon.
Unser Kindergarten ist sehr groß und wenn die Eltern dann die "Umkleide" nass machen ,wo die Kleinen mit hausschuhen laufen ist auch doof. Vor allem glatt.
Bei uns werden die Schuhe aber erst direkt vor der Gruppe ausgezogen.
Vielleicht können wir uns auch Hausschuhe mitnehmen? Dann wird uns nicht kalt und die Füße bleiben sauber.

Alles Liebe

3

Hallo!

Also Schuhe ausziehen find ich schon übertrieben. Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist. Bei uns gibt es einen Windfang, dort kann man sich die Schuhe abtreten und den Kinderwagen "parken". Gleich danach kommt man in die Gruppenräume. Vor den Räumen steht bei Schneewetter eigentlich immer ein Wischer. Wenn ich dann ne schöne Pfütze hinterlassen habe, weil die Lütte wieder nicht fertig geworden ist mit umziehen, dann nehm ich den und mach die Pfütze schnell weg. Das machen eigentlich fast alle Eltern so - ansonsten mach ich die Nachbarpfütze halt auch noch schnell mit weg.

Das ist nötig, da sonst die Kinder mit ihren Hausschuhen in die Pfützen stehen würden und das ganze dann in die Gruppenräume tragen würden.

Ausserdem wurden wir gebeten, die Gruppenräume mit Strassenschuhen nicht zu betreten. Aber das ist ja alles nachvollziehbar und umsetzbar.

Würde aber auch nicht strumpfsöckig durch den ganzen Kindergarten spazieren wollen ...

LG Melli

4

ich halte das für voll bescheuert. Die soll es so machen wie in krankenhääuser. Überziehschuhe (op-schuhe) oder eben garnicht. nur weil sie zu faul ist zu putzen doch nicht sowas. Habe ich noch nie gehört.

Klar verstehe ich es, wenn salzreste, Steine ect. alle 5 min. reingetragen werden aber es ist nunmal ihr job. Klar ist es für die kids auch nicht schön mit hausschuhen dann den verschmutzten flur langzurennen, und den schmutz ins zimmer zu tragen. Aber sowas? Habe ich bei uns noch nie gelesen.

Bei uns wird eben morgens zwischen 6 uhr und 8.30uhr verstärkt geputzt, da dies die bringzeit ist. Danach nach bedarf.

Ansonsten sollte sowas in den gruppen, bzw. vorher die eltern informiert werden. Aber solche überzieher für die schuhe sind nicht teuer. Soll die einrichtung diese zur verfügung stellen. http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_sacat=0&_from=R40&_nkw=schuh%20ueberzieher&_sop=15

für sowas kein verständnis.

LG

5

Find ich auch seltsam. Bei uns kommt die Putzfrau kurz vorm Frühstück, wenn die Kinder gebracht worden sind und wischt nochmal durch die Vorräume ... dann ist alles sauber für die Kinder.

LG, Nele

6

Wei uns liegen derzeit überall alte Handtücker und Wischlappen in der Garderobe, da kann man erstens die Schue draufstellen zum "abtropfen" und zweitens kann man selbst drauftreten um den ganzen Matsch nicht überall im Kindergarten zu verteilen.

7

Putzfrau hin oder her, etwas das zu Hause wohl selbstverständlich ist, wird hier zum Problem #gruebel

21

Sorry aber zu Hause ist das wohl was anderes!! Da sind auch nicht soviele Bakterien auf dem Boden!!

In meinen Augen ist die zu faul zum putzen!! Dann soll sie sich eine andere Arbeit suchen. Mit der würde ich ganz schön aneinander raten!!

Ich würde nicht durch die Einrichtung mit Strümpfen laufen!

54

Wenn ich mal so über den Daumen peile sind in unserem Kindergarten ca 3 Stunden in denen Kinder gebracht oder abgeholt werden.

Soll die Putzfrau in dieser Zeit hinter jeden Eltern her wischen, damit die Gruppenräume auch frei von Nässe, Matsch und eben auch Streusalz bleiben, weil die Kids mit ihren Hausschuhen über den Flur müssen um aufs Klo oder in den Essraum zu gehen?

Abgesehen davon, wer das dann wieder bezahlen soll.

Und mit den Bakterien, na ja, ich glaube bei jedem Einkauf hat man davon mehr aufgesammelt und im Auto, zu Hause und was weiß ich noch wo als einem lieb ist als mal in Socken wo durch zu laufen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Entschuldige bitte, aber da würde ich mich auch aufregen. Wir müssen die Schuhe selbstverständlich nicht ausziehen, würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. ich bin froh, wenn ich in den Winterboots drin bin. :-)

Die Kinder ziehen die Schuhe an ihrem Platz an der Garderobe aus und ziehen Hausschuhe an. Aus diesem Grund sollen es auch Hausschuhe sein, mit Gummisohle (Teilgummisohle) und keine Filzschuhe oder Stoppersocken. Da man halt nicht vermeiden kann, dass es mal nass ist. Auch im Waschbeckenbereich ist es ja immer etwas nass.

Im Flur liegt ein großer Teppich und für die schmalen freien Flächen steht im Wischmopp in der Ecke, damit nochmal kurz trockengewischt werden kann, wenn alle Kids da sind.

Warum ist der Weg bei euch denn so lang?!

LG
Sarah

9

Hallo,
aus diesem Grund und vor allem, weil die Kinder mit ihren Hausschuhen ja dann auch durchs Treppenhaus müssen, wo alle den Matsch durchtragen, gibt es in unserer Kita Überziehschuhe. Grad wegen der Krabbelkinder, die ja dann auch mal auf allen vieren durch das Treppenhaus krabbeln, weil sie keine Lust auf Gehen haben...

Sprich die Leiterin an, dass solche Überziehschuhe angeschafft werden und gut ist. Alternative wäre Gästeschuhe an den Eingang zu hinterlegen, dann muss man nicht barstrümpfig durch.

LG

16

ich würde nieeemals schuhe anziehen wo vorher schon zig andere leute anhatten #zitter
ich find auch diese filzhausschuhe gruselig die oft bei privaten besuchen vertreilt werden, die in diesem großen pantoffel stecken UAHH gruselig..

26

die werden doch aber über die Straßenschuhe gezogen.

weitere Kommentare laden