Bei uns in berlin haben sie irgendwie die berechnung neu gemacht.
während ich beim großen noch 1 jahr lang mit elterngeld = 0 Einkommen geführt wurde, geht das jetzt bei der kleinen nicht. heißt sie ist im september 2012 geboren und ich muss vom jahr 2012 mein einkommen angeben.
wir sind beide berufstätig aber aus meiner sicht keine großverdiener aber iwr müssen dann pro kind 257€ zahlen. leider brauchen wir eine über 9std betreuung, weil es sich halt nicht immer regeln lässt, dass einer von uns früher feierabend macht (auch wenn es oft klappt).
das finde ich echt heftig.. da können sie sich doch die 184€ kindergelld sparen wenn ich dann für die kita 257€ zahlen muss
kitagebühr
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
nein ich zahle ab september pro kind 257€.
und wir haben zum glück eine kita wo wir nicht noch was an die kita zahlen müssen.
wir zahlen erst ab 08.2014 für den großen nur noch 23€.
wenn ich sehe eine bekannte aus sachsen anhalt zahlt zwar auch bis zur schule aber dafüßr nur 39€ bei ähnlichem einkommen...
Hallo!
Hier kostet ein Kindergartenplatz mit 9 Stunden 234 Euro zzgl. ca. 50 Euro Essensgeld, Frühstück muss mitgegeben werden. Krippenkinder zahlen dann nochmal den 1,5-fachen Satz obendrauf. Wir zahlen bis zur Einschulung durch.
LG Ida
oh je schlimmr geht es immer ...
Hallo :) diese hohen Kita Beiträge finde ich wahnsinnig hoch. Bei uns wird für 10 Std 98€ verlangt. Geschwister zählen 10 weniger. Bei drei oder vier Kindern geht man da ja fast nur für die Kita arbeiten.
das fände ich auch im rahmen aber finde alles was das kindergeld übersteigt ist einfach viel. man bedenke es gibt hier in berlin genug kitas die noch geld verlangen. dann zahlt man nochmal zwischen 50 und 150 euro an die kita obendrauf (bei uns zum glück nicht der fall)
98 Euro für 10 Stunden? So wenig nur?
Meinst du damit Kinderkrippe oder Kindergarten?
Hier kosten Kinderkrippe für 10 Std. 238,45 Euro und Kindergarten 126,29 Euro. Das 2. Kind dann etwas weniger.
Moin moin...
habt ihrs gut!
Wir haben 384 Euro für einen Vollzeitplatz...
Grüße,
Wibbi
also, ich finde das jetzt nicht teuer.
Wenn Du ganztags arbeiten gehen kannst, wirst Du ja auch mehr verdienen, sonst würdest Du keine 9 Std. Betreuung benötigen, oder?
Für eine Kita unter 3 jährige ist es " günstig" für eine Kiga über 3 ist es " normal".
Lisa
P.S....gibt es in Berlin nicht sogar auch Beitragsfreie Jahre zum Schluß....hat nicht jedes Bundesland und da wird jedes Jahr so hoch berechnet...wenn nicht noch höher....
also wir zahlen ab 08.14 für den großen (geb 01.11) nur noch das essen das ist richtig. ich gehe voll arbeiten und habe pro strecke 1,5 std arbeitsweg und benötige deswegen diese betreuung. und man kann ja nicht jemanden bestrafen nur weil er arbeiten geht.
das man leute die wenig haben bzw verdienen bezuschusst ist ja ok aber das man weil man arbeiten geht zum kigeld nochmal ordentlich drauf packt und dennoch allle anderen kosten fürs kind hat finde ich schon ordentlich
Willkommen in der Welt der arbeitenden Mütter.
Und wenn das zu teuer ist, such Dir eine Arbeitsstelle in der Nähe, dann sparst Du mind. 2 Std. Fahrzeit am Tag und somit bares Geld! Oder zieht um.....
Der Kiga bestraft Dich nicht, denn er stellt Dir eine Betreuung zur Verfügung, die es vor allzu kurzer Zeit noch nicht gab! Und das es dieses nicht umsonst gibt, ist auch klar.
Sie ermöglicht Dir die Freiheit trotz Kind arbeiten zu gehen, Geld zu verdienen, Karriere zu machen und unabhängig zu sein.
Und ich glaube nicht, das Du unterbezahlt bist, sonst würdest Du diesen Arbeitsweg nicht in Kauf nehmen.
Lisa
Hi,
bei uns wird es nicht nach Gehalt gerechnet, sondern nach Anzahl der Kinder unter 18 und wie alt das Kind ist.
Ergo: ich zahle für unseren 19 Monate alten Sohn bis Juni noch für eine Betreeung von 7-15 uhr knapp 300 euro+ ca. 25 Euro Essensgeld im Monat.
VG Solania
Hi, also beschwert euch mal nicht, wir zahlen für 6 Stunden 389€
Wahnsinn, diese Preise. Ich zahle für die Kita für den Großen 78€ inkl Geschwisterbonus bei einer Betreuung bis 8 stunden tägl (Essen extra). Für die Tm für die kleine zahle ich 112 € mtl für die selbe Zeit. (Essen auch extra)
vg, m.
Wow, wo wohnt ihr denn? :)
in sachsen-anhalt
Du musst Dir mal überlegen, dass Du für 45 Stunden pro Woche lächerliche 1,43 Euro Stundensatz für eine gute Kinderbetreuung zahlst - und dann solltest Du aufhören, zu jammern. Den Rest zahlen nämlich wir. Alle.
Wer sagt, dass die Betreuung gut ist? Und wnen sie vorher soviel günstiger war, dann war sie also vorher schlecht und jetzt soviel besser?
Ich spreche von ausgebildeten Erziehern in einer pädagogischen Einrichtung für einen Pipifax-Betrag. Den Rest zahlt die Allgemeinheit - für Eltern, die es "praktisch" finden und dann auch noch rumjaulen, weil das Bequemsein so teuer ist.